AMD oder Intel 6800 XT in SFF Case - WTF Chipsatzlüfter?

Ich überlege das NR200P Max zu kaufen, das hat oben den Platz für den Radiator und dadurch kann ich die GPU vertikal einbauen (was der auch etwas hilft, da etwas besserer Airflow). Außerdem kommt es direkt mit einem 850W PSU..

Habs gekauft. Mal sehen. Wenns da drin nicht besser ist, muss ich mir überlegen ob ich die GPU tausche…
 
Zuletzt bearbeitet:
psycho_dmr schrieb:
Ich glaube das Netzteil ist unterdimensioniert.
dann ginge die kiste unter last aus.

Erste Idee: Netzteil tauschen. Ein PSU mit mehr Watt sollte ja leiser laufen.
muss nicht; innerhalb einer reihe werden die größer dimensionierten geräte nach oben raus oft einfach lauter.

Vierte Idee: 6800XT (will ich eigentlich nicht)
fehlt da was?


undervolting kann(!) dem entgegenwirken. schadet gerade bei so nem kleinen gehäuse mMn auch grundsätzlich nicht weniger abwärme im system zu haben.

derart hungrige karten schließt man nach möglichkeit mit einzelnen kabeln ans NT an, also ein kabel pro stromanschluss an der graka. dürfte hier vermutlich auch aus platzgründen nicht gemacht worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Deathangel008 schrieb:
dann ginge die kiste unter last aus.
Stimmt, Unterdimensioniert nur im Sinne von % Auslastung des PSU. Silverstone gibt diese Lüfterkurve an - was bedeutet ab 50% Last wirds lauter - und der PSU Lüfter ist extrem viel lauter als selbst die GPU unter Furmark… Wenn ich mir die Kurve dieses 850W PSU ansehe, waere es bei den ~500W Last von meinem System noch relativ leise. Das Coolermaster V850 hat leider keine solveh Kurve ausgezeichnet -> da gilt es also testen.

Deathangel008 schrieb:
muss nicht; innerhalb einer reihe werden die größer dimensionierten geräte nach oben raus oft einfach lauter.
Dann hoffe ich mal, dass das beim V850 nicht so ist :D Probieren geht über studieren…

Deathangel008 schrieb:
nein, ich kann die 6950XT durch eine 6800XT ersetzen -> Weniger Leistung/Watt/Hitze/Problem

Deathangel008 schrieb:
undervolting kann(!) dem entgegenwirken. schadet gerade bei so nem kleinen gehäuse mMn auch grundsätzlich nicht weniger abwärme im system zu haben.
Yep, tut es auch etwas. Leider scheint meine konkrete Karte UV nicht zu mögen. Ich habs nur mit dem Adrenalin Preset "Undervolting" probiert (-25mW) und es war schon instabil 🤷‍♂️ - mal sehen ob das mit nem neuen PSU besser wird.

Deathangel008 schrieb:
derart hungrige karten schließt man nach möglichkeit mit einzelnen kabeln ans NT an, also ein kabel pro stromanschluss an der graka. dürfte hier vermutlich auch aus platzgründen nicht gemacht worden sein?
Korrekt und auch einer der Gründe warum ich jetzt aufs Max umsteige -> da ist etwas mehr Platz für Kabel.
Ergänzung ()

Noch ein Vorteil am Max: das PSU ist nicht mehr direkt über der GPU.. Kein Wunder, dass dessen Tempsteuerung verrückt spielt, wenn da ~45 grad heiße Luft schon rein kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das noch Abzuschließen: Ich bin jetzt ins Max umgezogen und nach einer weiteren Session God of War kann ich sagen, dass das ein voller Erfolg war.

CPU Temps sind ca 5° schlechter, aber es ist insgesamt deutlich leiser!

Der PSU Lüfter ist kaum noch zu hören und auch das klacken/klicken ist so gut wie weg. Letzteres scheint auch mit der Temperatur zu tun zu haben - es ist stärker, wenn alles kalt ist 🤷‍♂️

Dafür ist die Cooler Master AiO in dem Case deutlich lauter, als die von bequiet vorher - aber damit kann ich insgesamt gut leben.

Achso, und jetzt höre ich das echte Spulenfiepen der GPU, lol 🙈
Das hält sich zum Glück in Grenzen und da es ein reiner Spiele-PC ist, kann ich auch damit leben.

Also nochmal Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben