AMD oder Intel fürs Gaming?

Zyrran

Ensign
Hi,
tut mir leid das ich mich nochmal melde aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Und zwar ist momentan in meinem Warenkorb:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair Formula IV
Soll ich lieber einen Intel Prozessor kaufen?(Natürlich auch ein Intel-passendes Mobo dazu)
Wie im Titel angesprochen soll der Computer hauptsächlich zum Spielen gekauft werden.
Ab und zu aber auch Videobearbeitung und Photoshop.
Welcher CPU Hersteller wäre die bessere Wahl für den genannten "Anwendungskreis"?

Budget: ~400-500€~

Bei dem Budget bekommst du mit AMD mehr Leistung für dein Geld. Beim Spielen ist ohnehin die Graka der ausschlaggebende Faktor.

bei gaming ganz klar amd, bekommst mehr fürs geld! für deinen zweck reichen zudem 4 kerne.

Für gaming besser AMD

Benutz am besten die Suchfunktion und du wirst mehr als genug zu der gleichen Frage finden.
Das thema wurde hier schon mehr als 100 mal durchgekaut und läuft am Ende nur auf Fanboy geflame hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

wie DerBaya schon sagte warum willst du dir so ein teures MB kaufen oder willst du dir 2 Grakas dazukaufen ?

Ein MB für 80-100 € ist eigentlich genauso gut

gruß Daniel

Sowohl mit AMD als auch mit Intel zockst du ohne Probleme. Ich rate zu einem Vierkerner. AMD hat meist das bessere Preis/Leistungsverhältniss. Das sage ich als Intel Nutzer. Macht der Gewohnheit. :)

Da reicht ein 870er Board. Würde zum Gigabyte GA-870A-UD3 raten. Dazu einen Phenom II X4 955 und 4GB G.Skill Ripjaws 1333.

Im letzten Thread von mir sagten sie 4Kerner würde nicht reichen.
Graka: GTX 580

Definitiv AMD, aber definitiv kein Asus Crosshair, das ist nur was für 12-jährige Nerds und bringt dir rein garnix. Nimm ein einfaches Board mit 870er Chipsatz für 70-80 Euro.

Ein AMD 955 reicht definitv für eine 580 GTX, je nachdem was du sonst noch so machst, wie dein Budget ist, und wie du Aufrüsten willst, kannst du aber auch direkt einen 6-Kerner nehmen. Für Photo und Videobearbeitung, vor allem für Videoencoding kann ein 6 Kernen schon was bringen!

Budget: ~400-500€~

Für was? Board und CPU, nur CPU?

Wie lang soll das ganze dann laufen?

Bei AMD würde ich mind. den 1055T nehmen, wenn nicht in 1 Jahr wieder aufgerüstet werden soll.

Jetzt haben wir das geflame wieder... :freak: hat aber auch ganz schön lange gedauert, bis das angefangen hat.
Fakt ist, dass high-end Grakas von "langsamen" CPUs ausgebremst werden, d.h. solange du dir 2/4/6-Kerne mit entsprechend Luft nach oben zulegst "reicht das allemal".

Servus.

Bei der Fima ASUS würde ich definitiv bleiben, was das MoBo betrifft.
Das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 ist aber raus geschmissenes Geld (außer du brauchst µATX).
Kann dir das ASUS M4A87TD Evo wärmstens empfehlen, welches, bis auf die Ausstattung an Anschlüssen (Anzahl), besser ist, als das Gigabyte mit dem Chipsatz und auch billiger als das 880er mit Onboardgrafik.

Grüßle ~Shar~

Zwischen den Gigabyte und dem ASUS 870er Board zu wählen ist sicherlich Geschmackssache... Das Gigabyte hat in meinen Augen den Vorteil, dass es einen Realtek Soundchip hat, und nach meiner Erfahrung die Treiber besser sind, auch wenn die Anwendungen mal etwas exotischer werden.

Das Gigabyte hat in der Tat mehr Anschlüsse (die man vermutlich eh nicht braucht... ):
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=527259&cmp=527467

Nun die Frage: Was ist am ASUS besser, hast du nen Test ?

Zuletzt bearbeitet:
Zyrran schrieb:
Welche Vorteile hat das Crosshair Formula IV denn gegenüber dem Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX ?
Keine, die einem normalen Nutzer auch nur halbwegs hilfreich sind. Der Hauptunterschied liegt in der Crossfire fähigkeit mit 2x16 Lanes, was auch nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist, und in deinem mit der Geforce 580 GTX eh garnix bringt.

Zurück
Oben