AMD oder Intel fürs Gaming?

Servus.

Hilbertraum schrieb:
Zwischen den Gigabyte und dem ASUS 870er Board zu wählen ist sicherlich Geschmackssache... Das Gigabyte hat in meinen Augen den Vorteil, dass es einen Realtek Soundchip hat, und nach meiner Erfahrung die Treiber besser sind, auch wenn die Anwendungen mal etwas exotischer werden.

Die meisten Treiber sind die gleichen, bei beiden Boards bzw. kommen ja in dem Sinne nicht von Gigabyte sondern von den Chipherstellern.

Das ASUS mit dem 870er hat die bessere Lüftersteuerung, bessere Ausstattung bei Zubehör (u.a. Q-Connector für USB und Gehäuseanschlüsse, Kabel etc.) und Zusatzsoftware, gute bis sehr gute Performancewerte (kommt lt. Tests teils sogar ans Crosshiar heran), feinere Einstellmöglichkeiten bei Takt und Spannung, ggf. praktische Details (drei der sechs Sata-Ports sind um 180° verdreht) uvm..

Aber klar, ist auch eine frage des Geschmacks und überwiegend, welche Bedürfnisse man hat.
Ich hatte vorher auch Gigabyte und war von den Boards überzeugt, bis ich eben mal ein ASUS hatte.

Zum Unterschied zw. Crosshair und dem "kleinen" Chipsatz. Wenn du kein SLI/CF betreiben willst, und auch sonst nicht an weitere PCIe-x16 mit voller Anbindung ein Bedarf hast, ist der "große" Chipsatz (AMD890FX) nur raus geschmissenes Geld.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.
Die meisten Treiber sind die gleichen, bei beiden Boards bzw. kommen ja in dem Sinne nicht von Gigabyte sondern von den Chipherstellern.
Es geht um den Audiochip, und der ist kein Teil des 870er Chipsatz!

Shar schrieb:
Das ASUS mit dem 870er hat die bessere Lüftersteuerung, bessere Ausstattung bei Zubehör (u.a. Q-Connector für USB und Gehäuseanschlüsse) und Zusatzsoftware, gute bis sehr gute Performancewerte (kommt lt. Tests teils sogar ans Crosshiar heran), feinere Einstellmöglichkeiten bei Takt und Spannung, ggf. praktische Details (drei der sechs Sata-Ports sind um 180° verdreht) uvm..
Ok, großteils sinnvolle Argumente, aber bitte nicht mit der Zusatzsoftware ankommen, die installiert eh niemand ;) Aber setz hier bitte keinem den Floh ins Ohr, dass sich ein Board sich merklich auf die Performance auswirkt... Das sind Werte innerhalb von Messtoleranzen sofern es Boards mit 870er und 890er Chipsatz sind... Nachher denkt der Autor noch er müsste sich doch ein Crosshair kaufen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Fürs spielen liegt eine AMS 965 mit einem Core i5 760 fast einer höhe, der INtel ist minimal schneller, aber auch teurer. Zum spielen reichen derzeit 4 Kerne, wobei 6 natürlich zukunftssicherer sind.

sammybj schrieb:
Fakt ist, dass high-end Grakas von "langsamen" CPUs ausgebremst werden
Nein. Das kommt immer noch auf die Anwendung drauf an. Wenn du Crysis spielst, dann limitiert auch eine GTX580 irgendwann einen stinknormalen 120€ Prozessor. Wenn du aber irgendwelche Berechnungen auf der CPU durchführst, dann wird selbst eine HD3200 nicht limitiert.

Zyrran schrieb:
Welche Vorteile hat das Crosshair Formula IV denn gegenüber dem Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX ?
1. Crossfire mit 2*16
2. dass kleine verwöhnte Gamer Kiddies sagen können, dass sie ein völlig überteuertes Board haben

@Shar: So kanns gehen. Ich hatte mit noch keinem einzigen Board so viele Probleme, wie mit nem Asus. Selbst die Mediondinger liefen problemloser.

Servus.

Ok, klar der Audio-Chip ist ein anderer.

aber bitte nicht mit der Zusatzsoftware ankommen, die installiert eh niemand
Yo, hatte ich bisher auch nicht, weil sie eben kaum bis nicht brauchbar war. Beim ASUS hatte ich zum ersten Mal welche davon installiert, weswegen ich sie eben auch aufzähle.

Grüßle ~Shar~

2. dass kleine verwöhnte Gamer Kiddies sagen können, dass sie ein völlig überteuertes Board haben
Hehe :)
Okay, ich werde mich wohl für das Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX entscheiden.
Gibt es dieses Modell auch mit einem 880 Chipsatz ?(onboard Graka)

Servus.

Yo, wären dann folgende:
Gigabyte GA-880GA-UD3H
Gigabyte GA-880GA-UD2H

Boards gibt es auch noch mit älterer AMD SB710 Southbridge.

Grüßle ~Shar~

Vielen Dank :)
Ich werde mir das Gigabyte GA-880GA-UD3H holen.
Ich muss schon sagen ihr seid die kompetenteste Community die ich je erlebt habe :).
Ein fettes Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :P)
Wofür brauchst du eine IGP?

Lost_Byte schrieb:
@Ball: Viele haben gerne noch ne IGP falls deren Hauptgraka ausfällt (passiert viel zu häufig) und es kostet kaum mehr.

Jedenfalls nicht bei mir... ;)

Zurück
Oben