Amd oder Intel + Motherboard + Graka Empfehlung !

skitflash

Cadet 1st Year
Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich mich für eine AMD CPU od. Intel entscheiden soll: Könnt ihr mir bitte eine CPU & ein Motherboard empfehlen dass zu meine Komponenten passt ?
Und wäre es vielleicht doch besser die SSD wegzulassen u. stattdessen eine Graka zu nehmen ?

Folgende Komponenten sind schon gekauft:

Lüfter: 1x Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: Crucial m4 SSD 64GB (vl. nicht unbedingt notwendig u. durch eine Graka tauschen?)
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
NT: Be Quiet 430W
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Laufwerk: LG GH22NS AUAU bulk black
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Der Pc wird hauptsächlich für Office, Internet, Photoshop (1-2 wochen mal ein paar Fotos bearbeiten) & HD Video schauen verwendet. Er sollte aber auch für die nächsten 3-5 Jahre gerüstet sein.

Würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Die Graka würde ich mir sparen - onboard funktioniert auch in Photoshop tadellos.
In dem von dir benötigten Leistungsbereich schenken sich Intel und Amd nicht viel. Ich würde das vom persönlichen Geschmack abhängig machen. (das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat im Midragen zur Zeit eher Amd)
Ein System mit einem Phenom X6 hat schon ordentlich Power und ist relativ preiswert. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
cpu+motherboard

budget um die: 200€ mehr sollte es nicht sein

ich dachte die ssd ist schon gekauft? :D

i3-2105 oder amd A8-3850 (würde dir eher zu dem amd raten)
nen motherboard muss dir jmd. anders empfehlen ;)
2x2 oder 2x4gb 1333mhz oder 1600mhz ram
win7?

Im Prinzip würde für deinen Verwendungszweck ein kleiner AMD 2-Kerner reichen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann hole dir einen i3. Für ein wenig Office würde sich keine SSD lohnen, das Geld würde ich sparen. Bildbearbeitung in den Dimensionen, wie du sie dir vorstellst, sind auch mit onboard-Grafik möglich. Kannst aber auch eine kleine passive Karte verwenden.

oje dann den amd a6-3650
nen llano board
2x2gb ram könnte grad so hinkommen...

Ich würde einen Core i3 2105 mit nem H67-Board nehmen. Der hat ne integrierte HD3000-Grafik und reicht für deine Vorhaben vollkommen aus.

Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet: (sinnvolle Anpassung)
Für Office Internet, Photoshop, HD-Videos einen X6!? Ich weiß ja nicht, dann würde ich auch eher auf den I3 mit H67 setzen. Von der Effizienz her unschlagbar.

Der TE möchte HD Videos schauen. Da disqualifizieren sich die SB mit der integrierten Grafik direkt, we sie mit der typischen Framerate von BR nicht klarkommen.

Ich würde einen X2 kaufen. Schnell genug und günstig.

Der TE möchte HD Videos schauen. Da disqualifizieren sich die SB mit der integrierten Grafik direkt, we sie mit der typischen Framerate von BR nicht klarkommen.
Also wenn du mit einem x6 und onBoard keine HD Videos abspielen kannst, ist mit deinem Computer etwas falsch.:D

Das geht ahch mit nem E350. Aber nicht mit SandyBridge. Die können keine 23,976fps.
Also: AMD kaufen.

das ist mir absolut neu das die integrierten grafikeinheiten bei 23.976fps probleme haben sollen.
macht vor allem keinen sinn wenn man bedenkt das sich Bluray derweil eingebürgert hat.
woher weißt du das? bitte gebe mal eine quelle an :O

EDIT: hab's gefunden! merkwürdig... :(

The problem with 24.000Hz is that every 40 seconds or so, the video doubles a frame rate causing a pause, and when that happens 120+ times a movie, it sucks.

Er hat sich jetzt sowieso für den A8 3850 entschieden ;)

Intel failed to fix the 23.976 fps bug. They claim it will be fixed in Ivy Bridge in 2012.
auch nicht schlecht. gute nachrichten füre alle p67 nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
SB ist da einfach nur schlecht. Mich ärgert das Ruckeln total stark. Mit dem AMD ist er bestimmt happy.

vor allem weil die integrierte APU/IGP: Radeon HD 6550D gescheite performance abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:

Ich würde einen X2 kaufen. Schnell genug und günstig.

Bei mir ruckelt gar nichts. Kannst Du mir vielleicht ein 24p Testvideo verlinken, das bei dir ruckelt? Ist dein TFT an DVI oder HDMI angeschlossen? Welches vbios ist bei dir drauf?

Bei mir ruckelt nichts. Hab ja AMD.
Alle SB ruckeln bei 23,976fps Videos.

BIOS, HDMI, DVI... Alles egal.

Bei dir ruckelt es auch. Entweder siehst du es nicht oder dein Monitor kann gar keine 24p.
Als Quelle gehen 90% der BRs.

Lies das mal:

http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/7

Die Sandy Bridges geben immer nur 24,000 Frmaes pro Sekunde aus, wenn das Quellmaterial 23,976fps hat.

Was dann genau ruckelt habe ich hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ergabe-ueberhaupt-ruckelfrei-moeglich.842865/

schon erörtert. Alle 41 2/3 Sekunden kommt ein Frame doppelt und das sieht man als Ruckler.

Hier stehts auch nochmal auf deutsch:

http://www.heise.de/ct/meldung/Startschuss-fuer-Intels-Sandy-Bridge-Prozessoren-1162250.html

...allerdings wohl mit 24,0 Bildern pro Sekunde und nicht spezifikationstreu mit 23,976 fps...

Und genau diese 0,024fps Differenz lassen es ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir ruckelt absolut nichts. Was Du hier verlinkst, ist mir alles schon bekannt. Also hast Du jetzt wirklich DVI und HDMI ausprobiert oder sagst es einfach nur so? Und könntest du ein Tesvideo verlinken, das bei dir geruckelt hat? Damit ich mit dem Video sicher gehen kann. Meine 24p Videos, die ich hier zum Test habe, ruckeln nicht. Ich würde dem gerne auf den Grund gehen, weshalb bei mir nichts ruckelt. Was meinst mit "dein Monitor kann keine 24p"? Worin besteht dann der Nachteil, falls dem so ist?

Zurück
Oben