(AMD oder Intel) System Zusammenstellung Videorendering/Spiele 400€ max.

Julien81

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ist bastel gerade eine an einer neuen Zusammenstellung für Videorendering/Spiele . Ich wollte für Prozessor/Ram/Kühler und Hauptplatine max. 400€ ausgeben.

EVGA 960 4GB
Enermax 550W
Samsung Evo 850 500 GB

sind schon eingaubt im alten System und bleiben auch drin. Bei Arbeitsspeicher dachte ich an 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600. Prozessor und Platine bin ich noch unschlüssig. Vor und Nachtteile von AMD/Intel sind mir bekannt. Mir geht es nach Leistung für weniger Geld was wohl für einen AMD spricht. Obwohl ich erst an den Xeon 1231 V3 gedacht habe. Der hat aber nur 4 Kerne. 6-8 Kerne sind wohl eher zukunftsträchtig oder?

die wenigsten Programme nutzen eine AMD Cpu komplett aus ... soweit sind die wenigsten Sachen parralelisierbar dafür.
Immerhin hat er nur 4 Module damit zwar 8 Kerne aber die müssen sich immer so einiges Teilen und damit geht die Performance in den Keller.

Gebraucht ginge das am einfachsten I 7 2600 k und Z 68 oder Z 77 Bord . zusammen ~ 200-250 €

Neu würde ich zum einem I 5 6600 K und Z 170 Bord raten .

Der Xeon hat ja Hyperthreading was dem System 8 Treads zur Verfügung stellt, wie beim AMD.

Ein Xeon 1231 V3 mit Platine und 16GB RAM sollten gerade mit 400€ machbar sein. Der Intel zieht dem AMD einfach bei der Singel Core Leistung davon, und das merkt man am ehesten als weniger Kerne. Der Intel ist beim Rendern auch nicht langsamer als der AMD FX8370.

http://www.overclockersclub.com/reviews/amd_fx8370__fx8370be/7.htm

Entweder einen Haswell Xeon - oder einen Skylake i5 - lässt sich im Budget auch wunderbar machen. Bei Skylake sollte es aber schon DDR4 sein. Kostet auch nicht mehr mehr als DDR3, sondern ist im Zweifel jetzt schon billiger als vergleichbarer DDR3-Speicher.

Julien81 schrieb:
Obwohl ich erst an den Xeon 1231 V3 gedacht habe. Der hat aber nur 4 Kerne. 6-8 Kerne sind wohl eher zukunftsträchtig oder?
die AMD FX8XXX haben auch nicht 8 vollwertige kerne. auch der 1231v3 stellt 8 threads zur verfügung, ist dem FX bei der singlethreadleistung deutlich überlegen, bringt die modernere plattform mit sich und frisst auch noch deutlich weniger strom. wenn das geld da ist spricht imo alles für den Xeon und nichts für den FX.

Der FX ist (WENN die Software alle 8 Integerkerne bzw die 4 FP-Kerne ausnutzt) durchaus flott unterwegs. In Spielen trifft das leider erst mit DX12 zu. Das kommt rein auf die Software drauf an. Unterm Strich ist er klar langsamer. Kostet aber auch nur die Hälfte.

PL ist ein gebrauchtes System natürlich am besten. Dafür null Garantie und immer die Gefahr, was denn der Vorbesitzer liebevolles damit gemacht hat.

Mein Tipp: Einfach mal Benches anschauen. Rendern würde ich eh an die Grafikkarte auslagern. Die haben oft deutlich mehr Power als jede CPU. Aber da wär eine 380(X) die performantere Lösung gewesen, anstatt der 960.

Mein Tipp: Einfach mal Benches anschauen. Rendern würde ich eh an die Grafikkarte auslagern. Die haben oft deutlich mehr Power als jede CPU. Aber da wär eine 380(X) die performantere Lösung gewesen, anstatt der 960.
Wenn man Qualität will, dann kann man leider nur über die CPU gehen oder deutlich höhere Datenraten in Kauf nehmen. Mit hevc ist es etwas besser geworden, aber trotzdem spart man auch dort entweder Speicherplatz ein oder bekommt bessere Qualität gegenüber der per Quicksync oder nvenc gerenderten Datei.

Haswell 8 Thread Xeon ist für Rendering besser als ein Skylake i5. Der Skylake ist besser, wenn du den auf 4,5ghz laufen lässt.

@Quarrr: ich seh hier nicht, dass er eine Anwendung angegeben hat. Die GPU liefert bei einer passenden Anwendung keine anderen geschweige denn schlechtere Ergebnisse als eine CPU. Das ist rein eine Sache der Software die benutzt wird und wenn diese die GPU benutzt ist das Rendering um einiges schneller (zB Adobe Premiere)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn der i7/6700 in bench? Finde da nur was über den 6700k. Ich benutze hauptsächlich prem pro und lightroom. Spiele Witcher 3

das ASRock H110M unterstützt keinen DDR 4 oder habe ich mich versehen?

Zuletzt bearbeitet:
das H110M-DGS/D3 frisst nur DDR3, richtig.

allerdings würde ich da doch eher beim 1231v3 bleiben, den kriegt man mit nem B85 MB und 2x8GB RAM schon für ~375€ und damit ist man auch kaum langsamer unterwegs als mit den beiden CPUs aus beitrag #11.

Zuletzt bearbeitet:
jo an den 1231 habe ich auch schon gedacht aber DDR vier hätte ich schon gerne drin;)

damit kriegst du aber für "maximal 400€" im gesamtpaket nicht die leistung die dir der 1231v3 bringt. also entweder budget aufstocken und ein vernünftiges Skylake-system kaufen (diese kastrierten H110-MBs würde ich ja nicht nehmen) oder beim 1231v3 bleiben.

jo regel mir das jetzt

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM

MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151

intel 6700

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dann mal mit den 16GB RAM nicht mehr auskommst ("videorendering" stelle ich mir recht speicherhungrig vor?) kannst dir direkt ein komplett neues 32GB-kit kaufen.

Julien81 schrieb:
ist bastel gerade eine an einer neuen Zusammenstellung für Videorendering/Spiele . Ich wollte für Prozessor/Ram/Kühler und Hauptplatine max. 400€ ausgeben.
Guten Abend,

bei 400 € ist es eigentlich klar:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Mindestgesamtpreis: ca. 393 € minus 20 € ASUS Cashback = 373 €

Und besser wäre noch ein zweites RAM-Kit dazu:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Damit hättest du eine gute Workstation-CPU mit HT und 32 GB RAM für einen guten Preis (433 €). Mit den restlichen Komponenten zusammen wäre das ein schönes System für deine Zwecke.

proserpinus schrieb:
Guten Abend,

bei 400 € ist es eigentlich klar:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Mindestgesamtpreis: ca. 393 € minus 20 € ASUS Cashback = 373 €

Und besser wäre noch ein zweites RAM-Kit dazu:

Damit hättest du eine gute Workstation-CPU mit HT und 32 GB RAM für einen guten Preis (433 €). Mit den restlichen Komponenten zusammen wäre das ein schönes System für deine Zwecke.

Jo ist nicht schlecht die Zusammenstellung aber der I7 6700/k ist doch wesentlich flotter oder? DDR 4 ist auch schön schnell. Gebe da glaube ich ne Schippe mehr Geld aus und hole mir einen gebrauchten 6700k und übertakte den;)

Naja ne Schippe ist schon übertrieben, wenn du mich fragst. Es ist wohl eher ein "Schippchen".
Gebraucht eine i7-6700k zu kaufen ist natürlich eine Idee.

Wahrscheinlich sind aber diese CPUs keine Übertaktungswunder, wenn sie schon verkauft werden in der Bucht.

Zurück
Oben