AMD PC - Diese Zusammenstellung ok ?

BirgerB

Cadet 3rd Year
Mein momentanes System läuft noch mit einem C2D 6600 , 4 GB DDR2 Ram und einer ATI 5770.
So langsam ist aber der Zeitpunkt gekommen bei dem das gribbeln in den Fingern kaum noch zu ertragen ist. ;)

Habe mir mal folgende Teile die ich brauche herausgesucht:

AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock 880G PRO3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9

Kosten dieser 4 Teile momentan so um die 260,-€

Alle anderen Teile würde ich noch vom alten System nehmen.
Auch die Grafikkarte, da WoT ja ohne Probleme läuft.
Der 1055T würde mir reichen, da ich eh nicht so der Overclocker bin.
Wahrscheinlich werde ich rein beim Videoumrechnen einen kleinen Geschwindigkeitsflash bekommen. ;)

Zum Thema ASRock sage ich nur das mein HTPC schon jahrelang ohne Probleme mit einem ASRock-Board läuft und ich in dieser Beziehung keine Ängste habe. ;)

Falls dann doch mal ne neue GraKa dann diese hier:

Asus AMD HD6870 GDDR5 1GB

Eher würde ich mir aber mal eine SSD gönnen, bin da aber noch sehr zögerlich.

So .... jetzt sagt mal was ihr davon haltet.

Verbesserung:

Mugen 3/Thermalright HR-02 Macho
Mainboard Chipsatz: 9xx nehmen.

Kribbeln tuts mir auch schon länger. Aber schubs doch mal das Teufelchen von der Schulter und hör auf das Engelchen. Dein System ist für jedes Spiel mehr als ausreichend schnell und es gibt kein Spiel das zu langsam läuft. Übertakte lieber deine CPU auf 3 GHz und wart noch n Jährchen. Wenn dir das System zu langsam ist, kauf dir lieber ne SSD :)

Edit: Grafikkarte kannste unabhängig von ner neuen CPU kaufen, da die schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
hätte dir jetzt das gleiche wie bender bieger empfohlen...

Bender Bieger schrieb:
Verbesserung:

Mugen 3/Thermalright HR-02 Macho
Mainboard Chipsatz: 9xx nehmen.

Was spricht für den Macho ? Die 2 € mehr sollten sich ja lohnen ;)

MT91 schrieb:
wenn du die onboard grafik nicht brauchst, dann würde ich dieses mobo nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/648218

oder wenn du auf asrock stehst: http://gh.de/655726

ASRock wurde im Wunschzettel vermerkt, danke :)

Enigma schrieb:
Kribbeln tuts mir auch schon länger. Aber schubs doch mal das Teufelchen von der Schulter und hör auf das Engelchen. Dein System ist für jedes Spiel mehr als ausreichend schnell und es gibt kein Spiel das zu langsam läuft. Übertakte lieber deine CPU auf 3 GHz und wart noch n Jährchen. Wenn dir das System zu langsam ist, kauf dir lieber ne SSD :)

Edit: Grafikkarte kannste unabhängig von ner neuen CPU kaufen, da die schnell genug ist.

Noch ist es auszuhalten, aber das Gribbeln wird stärker je mehr ich mich wieder damit beschäftige. Schön das du an meine Vernunft appellierst :D

Was unterscheidet den Xeon von einem i5-2400?

EDIT: Ah ja, keine integrierte Grafik und dadurch eine geringere TDP.

mironicus schrieb:
Was unterscheidet den Xeon von einem i5-2400?

- Niedrigerer TDP
- mehr L3-Cache
- Der Xeon 1230 beherrscht HT -> 8 Threads (auch der 1220er ohne HT würde den Phenom mühelos abziehen)

Man kriegt mit dem Xeon 1230 mehr Leistung als die eines i7 2600K , mit geringerer TDP& Verbrauch für weniger Geld , ich würde sofort zugreifen!
Allerdings müsste man bei ASRock nachfragen ob der 1230 vielleicht doch vom Board unterstützt wird. Der 1220er hingegen ist auf der Kompatibilitätsliste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten (z.B. bis die Systemanforderungen von ArmA3 da sind. ;P)
Dein System schafft ArmA3 und auch sonstige aktuelle Spiele eigentlich ganz gut, deshalb warte bis du wirklich neues brauchst.
Ansonsten hatte ich vor mir den Phenom II X6 1100T CPU zu kaufen, wurde dann aber doch auf den etwas teureren 2500K verwiesen von Intel, oder wenn du nicht OC willst, dann den günstigeren i5-2400.

Zurück
Oben