AMD Phenom 955 schlechter als Intel Q9400?

fypolis

Commander
Hi,
ein Freund und ich haben mal aus lust und laune unsere Rechner getestet. Was mich verwundert: Meine CPU (Phenom 955BE)schneidet sowohl bei SuperPI als auch bei 3DMark Vantage schlechter ab als seine (Intel Core 2 Quad Q9400) . Heisst das, der Intel Core 2 Quad Q9400 ist besser als der Phenom 955BE? Beide sind nicht übertaktet:

Intel Core 2 Quad Q9400:
3DMark Vantage: CPU: 31779 Punkte
SuperPI: 19.251 secs für 1M

Amd Phenom 955BE:
3DMark Vantage: CPU: 10951 Punkte
SuperPI: 21.559 secs. für 1M

Hier die restlichen Anbaben zu den Systemen und die ganzen Tests: Systprofil Intel Core 2 Quad Q9400 und Sysprofile: AMD Phenom 955BE

MFG
Lekio

dein freund hat ne nvidia karte drinn, also physx warscheinlich aktiviert bei vantage also cpu ergebnis verfälscht.

und superpi, ist glaub ich normal das intel da schneller ist

Nein, das heißt, dass der Intel in den Benchmarks besser abschneidet, weil die allesamt für Intel optimiert sind (etwas übertrieben vielleicht, aber dem System nach stimmt es).
Soll heißen, dass auf dem Intel etwa der schnelle SSE3 oder 4 Pfad benutzt wird, während die AMD CPU das ganz ohne Verwendung dieser Optimierung abrödeln darf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, heisst es nicht.
Das Ergebnis heisst, wenn du einen Benchmarkpe**s brauchst, dann nimmst du eine Intel CPU. Wenn du was willst, was in Spielen Performance bringt, dann die AMD CPU ;)

Bei Standardtakt müsste dein P2 deutlich besser sein... sowas misst man aber auch nicht mit SchwanzMark oder SuperPi. :rolleyes:

Wenn man beide CPUs zum Anschlag übertaktet sieht das Ergebnis wieder anders aus...

Was mir gerade auffällt bei deinem Sysprofil du hast deine RAM´s falsch gesteckt die müssen in die Slots mit gleicher Farbe! Gibt vll auch noch ein paar Punkte mehr ;)

EQL98655.jpg

Jo wenn dein Kumpel, wie schon geschrieben wurde, eine NVIDIA-Karte mit PhysX an hat, dann ist das mit dem Vantage klar.

Und Super PI lief schon immer auf Intel-CPUs besser, k.A. jetzt warum aber dieser "Benchmark" ist auch völlig unaussagekräftig.

MfG M.R.

Ja, Benchs sind eh nur selten vergleichbar, solange sich mehr als eine andere Hardwarekomponente im System befindet. Aber schön verkabelt haste alles XD

@nur für sp3
Cinebench ist meines Wissens nach auch deutlich auf Intel optimiert, von daher dürfte der auch schlecht zum vergleichen geeignet sein.

@Te
Dein Kumpel soll mal beim Vantage die PhysX-Berechnung der Grafikkarte ausschalten, dann bekommt ihr wenigstens grob vergleichbare Ergebnisse. Dass SuperPi bei Intel immer schneller läuft wurde ja schon gesagt, damit kann man nur Intel und AMD untereinander vergleichen, aber nicht herstellerübergreifend.

ah ok.. Also gibt es keinen Punktevergleich an dem wir unsere systeme aussagekräftig Vergleichen könnten?
SuperPI habe ich benutzt weil es von SysProfile nunmal angeben ist und ich kein anderes kenne.

Was mir gerade auffällt bei deinem Sysprofil du hast deine RAM´s falsch gesteckt die müssen in die Slots mit gleicher Farbe!

Also ich bin mir ziemlich sicher das die in unterschiedlich farbene müssen oder?

Wenn was bremst dann ist es der falsche Takt der Rams. Hab gerade keine lust + zeit das umzustellen :D^^

Also ich bin mir ziemlich sicher das die in unterschiedlich farbene müssen oder?

Das "oder" zeugt aber nicht gerade von Sicherheit.^^

Nein, zumeist gehören zwei Riegel in die gleichfärbigen DIMM-Slots.

Bei meinem Gigabyte 890GPA-UD3H gehören sie in die gleichfarbigen, nebeneinanderliegenden Slots :D
Schau doch einfach mal, ob z.B. CPU-Z beim Memory Dualchannel anzeigt!

@DunklerRabe:

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 193
Die RAMs laufen im Single-Channel. :D
Steht auf deinem Screen schwarz auf äh, grau. Außerdem habe ich noch nie von einen Mainboardhersteller gehört, welcher für Dual-Channel die Slots nicht nebeneinander setzt oder verschieden "anpinselt". ;)

Jop, das ist der Beweis. Das wussten wir zwar schon vorher, aber jetzt weiß es Lekio auch :D

die meisten benchmarks profitieren mehr von der intel architektur, deswegen sind die meisten weltrekorde bei grafikkarten oder den 2d benches mit intel prozessoren. bei spielen ist das egal. das ist amd auf augenhöhe und vom preis her unschlagbar

Zurück
Oben