AMD PHENOM AUF AM2 Board! DRINGEND!

Gigantes

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe vor mir eine neue CPU namens AMD Phenom X4 9650 zu kaufen!

Board: ASUS M2A-VM

Natürlich habe ich ein BIOS Update gemacht und auf der ASUS Seite nach den unterstützten Prozessoren gesucht!

Prozessor von der ASUS Seite:
Phenom X4 9650 (HD9650WCJ4BGH),2.3GHz,95W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core (Dies wäre der den ich mir kaufen möchte)

Nun habe ich also auf www.Alternate.de gesucht und den AMD Phenom x4 9650 gefunden!

Das einzige was mir sorgen bereitet ist die Modellbezeichnung!

Auf der Alternate seite ist die Modellbezeichnung HD9650WCGHBOX und nicht wie auf der Asus seite angegeben HD9650WCJ4BGH!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wird die CPU dann nicht laufen oder nur eingeschränkt? Oder ist die Modellbezeichnung egal? Möchte kein Fehlkauf haben sondern mich ersteinmal Informieren!

MFG Maik alias Gigantes

Links:

Asus Supportet CPU´S für ASUS M2A-VM

Alternate CPU die ich Kaufen möchte

Die Modellbezeichnungen stehen einmal für den boxed Prozessor (mit Kühler und Lüfter) und einmal für die Tray-Variante (nur die CPU).

Kannst du also ohne Bedenken kaufen.

1. preise vergeleichen lohnt sich fast immer: >klick<
2. falls machbar, dann wür nen athlon II X4 eher zu empfehlen: >klick< [edit: ok passt scheinbar nicht...]
3. lohnt sich das aufrüsten auf so eine relativ lahme cpu überhaupt? vllt lieber das geld noch bisl sparen und dann mal was ordentliches kaufen.

Danke für die schnelle antworten! Werde mich nochmal umschauen aber brauche ja keine bedenken zu haben ^^

MFG

Also, ich kann mir nicht vorstellen, warum der Athlon X4 nicht passen sollte... AM3-CPUs passen allesamt auf AM2+-Boards und sogar auf einige AM2-Boards. Meinen Phenom II 955 habe ich auch mal auf einem AM2-Board ausprobiert, und es hat funktioniert. Zwar wurde der Prozessor nicht mit Namen erkannt, aber das ist ja eigentlich egal. Das Board war übrigens ein ASRock NF6-GLAN (nForce 430).

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass, wenn ein Phenom 1 läuft, ein Phenom 2 auch läuft (der Athlon ist ja auch nur ein Phenom ohne L3-Cache). Denn letztendlich gibt es zwischen dem Phenom 1 und dem Phenom 2, vom Fertigungsprozess und der Größe des L3-Cache einmal abgesehen, kaum Unterschiede.

Ich würde auf keinen Fall heute noch einen Phenom 1 kaufen. Der Phenom 2 läuft, wie gesagt, in allen Boards, in denen auch ein Phenom 1 läuft; dabei verbraucht er wesentlich weniger Strom bei gleichzeitig viel höherem Takt(-potenzial). Der Athlon X4 ist nicht viel langsamer, bringt das gleiche Taktpotenzial mit wie der Phenom 2 und ist günstiger als die alten Phenoms.

Fazit: Der Athlon X4 wird mit Sicherheit funktionieren, auch wenn ASUS das nicht "zugibt". Schlimmstenfalls steht dann halt beim hochfahren nicht "Athlon II X4 620", sondern "unknown processor" oder so ähnlich und man muss die Taktraten im BIOS selbst einstellen, aber das wäre mir die zusätzliche Leistung auf jeden Fall wert. Bei Alternate ist der Athlon X4 620 sogar günstiger als der Phenom 9650, also Geld gespart bei mehr Leistung. Was will man mehr?

Grüße
Maxurugi

Entschuldigt, Leute,
aber ein Quadcore wird das Board innerhalb von wenigen Minuten killen.
Ich habe es selbst und es wird mit einem X2 4850e schon relativ warm (etwas mehr als handwarm), obwohl der PC nur mit Word, Exel, Firefox und Thinderbird umgehen muss.

Das Asus M2A-VM ist nicht gerade eines mit einer guten Spannugnsversorgung oder guten Platzverhältnissen für die Kühlung. Siehe hier:
asus-m2a-vm.jpg

Da jetzt noch so einen Stromschlucker wie den standard Phenom raufsetzen.. ich würde mir da lieber über die 65W-Variante des Quadcores gedanken machen.

der hier

Also, laut der CPU-Support-Liste wird ja sogar der Phenom 9850 unterstützt, der, glaube ich, eine TDP von 125W hat (auf keinen Fall unter 95W).

Von daher sollte eigentlich auch jeder andere Quadcore funktionieren. Na gut, der Phenom II 965 vielleicht nicht^^.

Eine Stromspar-CPU wäre natürlich nicht schlecht, viel günstiger wäre es jedoch, einen Standard-Prozessor zu holen und ihn selbst zu untervolten. Gerade beim Athlon 620 lässt sich da eine Menge reißen. (Natürlich ist das nicht für jeden was)

Grüße
Maxurugi

Undervolten wäre auch eine Alternative, richtig.
Aber ob das jeder kann/mag/will?

So oder so wäre es nicht das erste mal, dass ein Board dieser Klasse abraucht, weil ein zu großer Phenom X4 drauf sitzt.

also im endeffekt wäre es besser mir gleich mit ner neuen CPU auch ein Neues Board zu kaufen? Kommt mir auch recht da ich eh mit den gedanken spiele mir wieder mal was neues zusammenzustellen ^^

Erstmal danke für die hilfe ... hat mir sehr weitergeholfen
TOP!

MFG Gigantes

Das Board ist eben einfach nicht für diesen Prozessor gedacht.. =)

Also ja: lieber gleich mit ein neues Board kaufen.

Zurück
Oben