Performance von Phenom auf AM2-Board?!

Eritsch

Lt. Junior Grade
Servus,

ich wollt mal wissen, wie die Performance der Phenom-Prozessoren auf den älteren AM2-Boards ist? Habe persönlich ein Asus M2N-32SLI Deluxe mit NForce 590 SLI Chipsatz. Würde da ein Phenom-Prozessor langsamer laufen, als auf einem AM2+-Board? Schließlich hat mein Board bzw. alle AM2-Boards einen HT-Takt von effektiv 2000 MHz, die Phenom-Prozessoren unterstützen allerdings schon HT3 mit 3600 bzw. 4000 MHz. Wär nett, wenn jemand interessante Links oder eigene Erfahrungen zum Thema posten könnte.

Einen Link hab ich jetzt nicht parat, aber der HT Takt hat nur wenig Einfluss auf die Leistung der CPU. Du verlierst im schlimmsten Fall 5% Leistung, mehr aber auch in keinem Fall.

EDIT: Aber las dir auf der Asus Hompage bestätigen das ein Phenom auch bei dir läuft da dies nicht bei allen Boards der Fall war und ist.

Hallo,

habe nichts gemerkt ausser im PCMark da komme ich an die Werte von CB 8700 nicht rann habe nur ca.8200
aber so bei spielen usw. merkt mann nichts auch bei den 3DMarks(jaja nicht aussagekräftig) auch nichts im vergleich zu AM2+. Ausser OC geht bei mir ned gut kann aber an der CPU liegen.

Wenn du noch 1-2Tage wartest dann kann ichs dir genaus sagen da hab ich mein M3A32-MVP.

danke für die flotten antworten. is ja erfreulich zu hören, dass da keine leistung flöten geht. aber was is denn dann eigentlich der sinn von ht3?

Also, ich habe seit ein paar Tagen meinen Phenom auf ein AM2 Board genauer gesagt auf ein Asus M2N-SLI mit Nforce570 zu laufen. Vom Prinzip her das gleiche Board wie du hast. Vorher lief er auf einem AM2+ mit AMD770 Chipsatz. Ich kann bisher keinen merklichen Unterschied feststellen. In einigen Benchmark erreiche ich ein paar weniger Punkte - habe jetzt kein PCie 2.0 mehr was sicherlich etwas Einfluss drauf hat. Auch in Sachen Speicherdurchsatz war ich mit dem AMD770 nenn Tick schneller. Aber wie gesagt, im Alltag ist davon nichts zu merken. C&Q funktioniert aber leider mit dem Phenom nicht. Der taktet zwar runter, aber die CPU Spannung läuft voll weiter. Vielleicht kann das noch jemand anderes mit einem AM2 mit Phenom bestätigen.

Gruss Salem

Zurück
Oben