AMD Phenom II 940 BE Temperatur

Damastor

Lt. Junior Grade
Heyho,
Also ich hab o.g. Prozessor mit boxed Lüfter am laufen. Nie Probleme gehabt o.ä. wird auch nicht wirklich laut der Lüfter.

Allerdings macht mich was ein bisschen stutzig. Sowohl der HWMonitor, als auch Everest zeigen mir eine CPU Temp. von 58° im idle an. Beim zocken oder beim Belastungstest geht die Temp. allerdings dann auch nur bis 60° hoch. Hier oben ists zwar auch recht warm (2. Stock direkt unterm Dachboden) aber irgendwie kommt mir das ein bisschen hoch vor.
Hab jetzt grade die Seitenwand offen, Ergebnis: 55° CPU und 2400RPM vom Boxed.

ich kann aber die Temps. der einzelnen Cores nicht auslesen, steht bei beiden Tools nur 0° (32°F)

Der Rest vom Sys ist relativ kühl, die HDDs haben so 30-35 (sitzen direkt hinter dem vorderen Lüfter)

Die Graka zwischen 56 und 63° je nach Diode.

Was mich nur stutzig macht ist, dass ich beinahe keinen Unterschied hab zwischen Idle und Last was kann ich tun?^^

Das liegt daran, dass der Lüfter vom Board gesteuert wird und er die Temperatur eben auf 60°C hält.

Hallo,

bei der Drehzahl des Lüfters wird die Temperatur kaum höher steigen - aber im BIOS kommt C&Q nicht zur Wirkung - deshalb stimmt das schon so - aber - ich würde mal einen "Kaltstart" versuchen - also PC ausschalten - und wirklich abkühlen lassen - dann PC starten - ins BIOS -
steigt die CPU-Temperatur schnell an ? Wenn ja, dann liegt der Kühlkörper nicht 100% auf der CPU - zu wenig - zuviel WLP aufgetragen -

Das liegt am Boxed Kühler. Der Boxed is nicht so das ware für Diese CPU's. Würde eher einen anderen Kühler verwenden z.B. Scythe Mugen2 und diverse anderen Tower Kühler. Bei denen pegelt sich die Temperaturen um die 50°C bei Last ein. Die halten die Temperaturen wesentlich niedriger als Dieser Boxed Kühler von AMD.

Kann ich ihm irgendwie sagen er möge mir das Ding kälter halten? Die CPU läuft auf nem Foxconn A7DA-S, Cool'n Quiet ist aktiviert, meine Kerne sind momentan auch auf 0,9V und 800Mhz (mich nervt nur dass der Power Monitor unter Windows 7 nicht geht, beim zocken würd ich gern sagen er soll die vollen 3Ghz liefern -.-)

Wieso auch immer gehen jetzt plötzlich meine Kernsensoren, die haben alle eine Temperatur von 39° passt doch soweit oder?
CPU ist wieder bei 57° aber im Bios warens noch (habs mal 1-2 Minuten im Bios gelassen) 45° o.O

Hab jetzt auch mal meinen Seitenlüfter umgedreht, entgegen meinem physikalischen Verständnis ist mein Mainboard kühler und die Lüfter leiser, obwohl er jetzt in Richtung Prozessorlüfter bläst...aber gut ich mecker nicht :D

@G-Star1079
Ich hab nur momentan keine 40€ für nen neuen Lüfter übrig. Mirwegen dürfte der Boxed auch höher drehen, es ist grade absolut still im Raum und sobald ich tippe hör ich meinen PC schon nicht mehr. Und selbst bei Games wie Assassin's Creed wird er nicht wirklich laut, also scheint da ja sogar noch Luft nach oben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den 0°C in den Tools
schau mal ins BIOS ob Advanced Clock Calibration aktiv ist (ACC), wenn ich das einschalte zeigt HW Monitor auch 0° bei den Cores.

Und zwecks Temp..
den Prozessor kannst gut undervolten. Mein 940er läuft mit 3 Ghz und 1,2 V anstatt 1,35 V und es geht noch tiefer. Bei egal welchem Game sinds nur noch max 42° C ;)

@ Damastor,

du kannst im BIOS des A7DA-S einstellen, auf welche Temperatur er regeln soll.
Ist unter HW-Monitoring zu finden.
Dort beim PWM von 60 auf 50 oder what ever stellen.
Aber 60 ist okay.
Und noch lange nicht am Limit :)
@ CrankAnimal,
ich habe ACC an und kann meine Kern-Temps mit HW-Monitor auslesen... Windows 7 Ultimate 64

Moin moin,
habe auch einen Phenom II 940 BE. Der boxed läuft mit 3000 RPM und ist mir eindeutig zu laut. Mit dem Scythe Mugen I habe ich mit 1200 RPM fast dieselbe Kühlleistung.

Auch bei mir ist es recht heiß unterm Dach. Unter Belastung geht die Temp bis auf 58 Grad. Da der Phenom II auf 62 Grad spezifiziert ist kein Problem.

Wenn ich die Seitentür aufmache sinkt die Temp um 5 Grad... :-)

shore

jo hallo, der boxed ist einfach zu klein, komisch allerdings die 58'° im idle... die hatte ich auch mit dem boxed nie! eher so um die 30°+
mim GroßClockner sinds nochmal 10° weniger und den cpu-lüfter höre ich gar nimmer, kostet auch keine 30€...
viel spaß

also die idle werte sind doch ganz schön hoch unter last aber absolut normal mit dem boxed

Würde mir einen neuen CPU-Kühler zulegen. Noctua, Scythe oder EKL.

Mein Mainboard ist ohnehin ein wenig lustig...momentan läuft der PC aussm Kaltstart erst beim 2. mal an und mein Bios Jumper steht auf Clear :D

Werde mal testen den Temp. Wert im Bios runterzusetzen

Zurück
Oben