Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe nochmal die spannung um 0.5 v gesenkt und er läuft auf 3.5 V max. habe das ganze mit Prime erneut getestet. Core Temp zeigt 65 °C an statt 75°C nach dem Test bin ich mit einem Reset ins Bios und habe nochmal im HW Monitor nachgeguckt. Anscheinend wurden die Temperaturen wie alle gesagt haben falsch ausgelesen. Im HW Monitor hat er mir current cpu temp: 51 °C ausgelesen !
75°C wäre auch jenseits von gut und böse, tempsensoren hatte ich auch schon paar defekte zeigen weniger als zimmertemp an oder sogar mal -260°C da hab ich gemerkt wie sehr ich auf die richtigkeit vertrauen kann.
Bei der max. Temp habe ich aber schon verschiedene Werte von CPU-Z ausgelesen bekommen als jene von AMD angegebenen. Selbe CPU-Z Version unterschiedliche CPU's, z.B. Ph II 940 BE max. 70°C, Ph II 965 BE max. 62°C
beim 955be solltest du manuell nichts an der spannung rumfummeln, wird erst ab 3.8ghz nötig.
auf 100% last im geschlossenem tower hab ich (jetzt im sommer) mit nem leisen revoltec kühler für 16€ bei 3.2ghz max 55c, bei 3.6ghz ca 58c - 59c.
(die normale spannung ist übrigens 1.36v)
der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich probiere es hier eindfach einmal. Vielleicht bekomme ich ja noch ne Antwort.
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem 955er (125 Watt). Wenn ich einen Stabilitätstest mache und meine Kerne voll auslaste wird mir nach ca. 10 min eine stabile Kerntemperatur von ca. 72°C angezeigt. Allerdings handelt es sich dabei um die Kerntemperatur! Ein anderer Temperatursensor meines Boards (ASUS ROG Crosshair III - LCD Poster) zeigt mir dann läppische 59°C an (wird in meinen tools als cpu Temp angezeigt). Hab nen Be Quiet Dark Rock Advanced drauf und sonst noch einen 120er Lüfter vorn, einen 120er hinten und zwei 140er oben... Die Lüfter drehen alle fast maximal und mein System läuft auch stabil unter den Temperaturen. Meine Frage ist welche der beiden Temperaturen nun ausschlaggebend ist. Die Werte die ihr so genannt habt, hören sich eher nach meiner (Oberflächen?) Cpu Temp an und nicht nach der Kerntemperatur.
Die nächste Frage ist welche Temp AMD auf der HErstellerseite meint. Die CPU Temp oder die Core Temp?!
Ok, habs ausprobiert und bleibe auch locker unter den erwähnten 15°C. Mein Tjmax ist allerdings auch auf 95°C einngestellt! Hätte nicht gedacht dass der 955er so ein Hitzkopf ist, bzw. so viel aushält. Aber danke für den Tipp.
Leider ist mir das mit der Core- und Cpu Temperatur aber immer noch nicht klargeworden. Da mein System sonst aber läuft, werde ich mir darüber aber wohl lieber keine Gedanken mehr machen. Hauptsache ist ich überschreite dir krit. Temp nicht - wie groß auch immer die sein mag. Hab mir jetzt als Limit 75°C Kerntemp gesetzt, was ca 60°C CPU Temp entspricht...