AMD Phenom II X4 980 oder 1090T?

Gamer20

Lieutenant
hi!

im moment rätsle ich, was ich für einen CPU nehmen sollte:

ich habe aktuell einen phenom 250 x2 mit 3.0 GHZ und 4 GB ram drin.

jetzt habe ich mir eine radeon hd 6950 zugelegt und möchte in nächster zeit. serious sam 3, gta 4 und später gta 5 spielen, in einer auflösung von 1650x1050.

oder sollte ich mir keinen neuen CPU zulegen (in 1/2 jahr, wenn der 1090er billiger ist), da der CPU noch ausreicht bei der neuen graka?

p.s. 4 GB ram lege ich mir auchnoch zu (bin dann bei 8 GB)!

Ich würde für den Anfang erst mal die CPU übertakten.

1650x1050 auch nicht unbedingt die Mega Auflösung.

Mein Fazit: Übertakten und abwarten wie die Spiele laufen

GTA 4 ist sehr CPU lastig.

Zum Zocken reicht allerdings der günstigere 4 Kerner...die 6 Kerne des 1090er bringen hier nicht viel.

ich überlege noch zusätzlich bis januar zu warten, da die preise doch bestimmt jetzt hoch gehalten werden oder irre ich mich?

obwohl, am ende spare ich doch eh nur 10 euro oder?

versuch doch erstmal deinen X2 520 zu einem Phenom II X4 B50 freizuschalten :)

ging doch bei so vielen.

Ein altes CB-Forensprichwort sagt: - Kaufe hardware erst dann, wenn Du Sie brauchst, und nicht vorher.

Man kann immer warten. - Auf der anderen Seite, ob eine CPU dann 5 EUR weniger kostet als heute, sollte jetzt nicht das "Killer-Kriterium" sein, um darauf zu warten.

würd auch sagen etwas OC versuchen evtl wie tgsn4k3 meint freischalten
dann guck wie es läuft gehts gut warte wenn nicht dann reicht eigentlich auch der 980

Jepp die Prozessoren sind alle im Schnitt 10 € teurer geworden als am Anfang des Monats. Aber warum kaufst du dir keinen 955 Black Edition? Der hat einen freien Multiplikator und hat die selbe Fertigung wie der teuerste 4 Kerner. Sprich den stellst du im BIOS hoch und dann ist das quasi ein 980er.

Das gesparte Geld würde ich in einen ordentlichen CPU Kühler investieren da hast du mehr von.
Wobei der 6 Kerner natürlich auch nicht schlecht ist und GTA 3 profitiert von 6 Kernen, in dem Fall den einfach kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/485791 (~106 € )

Alternativ könnte man immer noch auf Intel wechseln und eine Kombi 2500k mit neuem Board kaufen.
Da wärst du 100 € teurer hättest aber etwas weniger Verlustleistung und etwas mehr Performance.

Was für ein Mainboard hast du denn? Der Prozessor sagt mir so gar nichts, meinst du einen Athlon II 250?

naja, wenn kaufe ich mir eh eine black edition, um das teil dann noch hoch zu jagen.

einen cpu lüfter wollte ich eh kaufen, für ca. 30-35 euro.

hmm frei schalten dürfte nicht gehen, da ich einen 250er cpu habe, denn bei google finde ich nur was miteinem 550er, den ich ja nicht habe.

wenn ich am enden ur 10 euro spare, bringt mir die warterei auch nichts. wäre estwas anderes, wenn es 20 oder 30 euro wären.

so wie ich das gelesen habe, läßt sich der x4 oder auch x6 auf ca. 3.8 - 4.0 GHZ hoch jagen oder?

dann könnt ich ja von den X6 ja auch einen 1075T nehmen und den auf 3.8-4.0 GHZ hoch jagen oder geht das nicht?

als mainbaord habe ich:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M4A785TD-M_EVO.html

Ah ok, das mit dem Freischalten würde ich auf jeden Fall mal probieren. Bei den Athlon II X2 geht es zwar eher selten aber manchmal hat man ja auch Glück, dann hättest du nen 4-Kerner für lau. Das Mainboard sollte in jedem Fall über ACC (Advance Clock Calibration) verfügen.

Wenn Windows damit nicht hochfährst einfach wieder deaktivieren. Klappt es dann aber mal testen ob das ganze auch stabil läuft.

Persönlich würde ich wenn wohl auch eher zum 6-Kerner tendieren da diese nicht groß teurer ist. Ob jeweils eine solche Übertaktung möglich ist, kann man pauschal nicht sagen, das hängt immer ein wenig auch vom Glück ab was der Prozessor schafft. Die Modelle mit höherem Takt sind halt nur häufiger als BlackEdition mit freiem Multiplikator ausgestattet, das bietet aber nen 955iger z.B. auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, dass du von Kern 5+6 nichts merken wirst. Es gibt einfach sogut wie keine Programme die dafür ausgelegt sind. Daher kannst du dir den Aufpreis auch sparen und gleich einen Vierkerner nehmen.

und was müßte ich für einen takt (spannung etc.) einstellen? denn der CPU war KEINE black edition (wenn es dafür eine gab)!

Nimm den hier:
960T
Der hat schon den Turbomodus der 6-Kerner, lässt sich eventuell zu einem 6-Kerner freischalten und startet schon bei knapp 105€.

Also ich habe einen Phenom 2 X6 und ich kann sagen für den Preis eine gute CPU, Anno 2070 z.B. nutzt meine CPU teilweise zu 100%, andere Spiele laufen durch die 6 Kerne nicht langsamer, aber beim Packen, Videoformat ändern usw. merkt man die 6 Kerne schon.

In zukunft werden immer mehr Kerne eine Rolle spielen, Intel hat ja nun auch 8 und 6 Kern CPU´s für den Desktop von daher wird auch die Softwareentwicklung in diese Richtung drehen. Die Playstation 3 hat ja auch schon 6 Kerne...

Es ist halt viel schwerer hohe Taktraten zu erreichen ohne dabei die Hitzeentwicklung in astronomische höhen zu treiben (Siehe Bulldozer mit 4,xGHz) lieber mehr kerne bei gleichen Takt (siehe Erfolg ARM).

Ein Phenom 2 X6 ist im Durchschnitt schneller als ein Phenom 2 X4 980 und auch schneller beim spielen als ein Bulldozer. Mehr Leistung bekommste momentan nur bei Intel.

@Gamer20
Einen X6 1075T auf 3,8 - 4,0GHz ^^^hoch jagen^^ wie du schreibst,
dürfte aber sicher problematisch sein, wenn nicht fast unmöglich und nicht mit einem 20 - 30€ Kühler.
Da sollte dir das mit einem 1090er wohl eher gelingen. ;)

oki doki
fuzzy

Würde dir den 1090T empfehlen , da diese nicht wesentlicher günstiger werden, 6 Kerner für 150€ aber hallo;) , desweiteren kommt hinzu das diese nur noch abverkauft werden bzw. nicht mehr demnächst hergestellt werden, diese sollen durch den Bulldozer ersetzt werden. Der sollte Locker für die nächsten 2,3 Jahre reichen.

Desweiteren gibts schon einige Programme/Games die 6 Kerner untersützen z.B. BC2,BF3 ... siehe hier einfach mal googln;)

Ich kann den 960T auch empfehlen, läuft bei mir mit 6 Kernen und noch übertaktet auf 3,2Ghz..

naja preislich sind, mehrere Faktoren ausschlaggebend

1. kurz vor Weihnachten ist es teurer.

2. Asien ist abgesoffen und viele Produktionswerke produzieren gar nicht oder nur teilweise. Wird aber bestimmt auch noch ne Zeit dauern, bis sich das wieder normalisiert hat.

3. Der Euro ist auf einem jungzeitlich Rekordtief und steht nur noch bei 1,30 $
Das war vor recht kurzem noch 1,40 und macht bestimmt auch nochmal 10 € Mehrpreis aus.

=> was soll man tun? Warten?
Kannst du immer und niemand weiß was passiert. Vielleicht sackt der € noch weiter ab und in ein paar Wochen stehen wir bei 1:1 oder noch schlechter. Vielleicht kolabiert auch die amerikanische Wirtschaft und der $ fällt ins Bodenlose. Keiner weiß das.
Die CPU selbst ist/sind so alt, dass da kaum noch preisliche Bewegung des Marktes selbst zu erwarten ist. Das sind ieL Kursschwankungen bzw das Flutdisaster in CHina.

Wenn du die CPU brauchst, hol sie dir, würde ich sagen.
Ich würde wohl zum 1090T greifen. Habe den 1055. Zwar gibt es wenige, die von 6 Kernen profitieren, aber wenn, dann hast du einen Vorteil. Wenn nicht aktiviert sich der Turbo und die 1090T läuft als 3 oder 4 Kerner mit höherem Takt. Dürfte also etwas zukunftsträchtiger sein, insbesondere, wo jetzt 8 und mehr Kerner kommen (die neuen CPUs gehen wahrscheinlich nicht auf dein Board vermute ich mal). Die SW-entwickler müssen langsam anfangen, die Leistung (Kerne) auch zu nutzen. Da kommen sie gar nicht drum rum. Das bewirkt keine Wunder, aber gerade bei den (meisten) Spielen sind die Unterschiede eh nur gering.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich werde den 1090T nehmen, dann kaufe ich mir eh noch ein neues netzteil seasonic X660 und 4 GB ram dazu.

ich denke mal, das wäre wirklich das beste.

beim extra lüfter für die CPU muß ich nochmal überlegen, welcher eine gute leistung bietet, im notfall nehme ich einen um die 50 euro.

Zurück
Oben