AMD Phenom II X6 1055T mit DDR2-800?

Ganz ehrlich, es ergibt keinen Sinn jetzt noch auf ein neues AM2+ System zu setzen.
Mit einem AM3-Board und DDR3 fährst du viel sicherer, da warscheinlich ab dem nächsten Jahr nur noch diese unterstützt werden.

Wenn du allerdings ein Crossfire-Verbund aus zwei 4870er betreibst, ist es kein Wunder, das dein System viel Wärme und Lärm produziert. Da würde ich den Übeltäter weniger bei der CPU suchen!

Eine Karte hat im Leerlauf um die 81 Grad -.-, das ganze mal 2.....

meeee schrieb:
Ganz ehrlich, es ergibt keinen Sinn jetzt noch auf ein neues AM2+ System zu setzen.
Mit einem AM3-Board und DDR3 fährst du viel sicherer, da warscheinlich ab dem nächsten Jahr nur noch diese unterstützt werden.

Total sinnfreie Aussage... nächstes "Jahr" ist vollkommen irrelevant. Wieso? Weil man mit nem Upgrade erstmal 2 Jahre Ruhe hat. Ich würde momentan keinesfalls DDR3 kaufen, wenn ich die Chance habe den DDR2 weiterzuverwenden. Bei DDR3 ist der Mehrnutzen nicht vorhanden und die Preise unverschämt.

Und bis ich dann wieder en Upgrade brauch gibts womöglich schon DDR4 oder was ganz anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls sinnfrei, weil er mit seinem System Leistungstechnisch eigentlich zufrieden ist, es ihm aber zu laut ist. Bei 2 fetten Grafikkarten ist das auch kein Wunder.

Vor einem Jahr hätte ich ihm noch dazu geraten, ein AM2+ Board zu kaufen.
Jetzt würde ich das nicht mehr tun! Für die AM2+ Boards wird der x6er das höchste der Gefühle sein. Eine weitere Aufrüstoption wird es also für den Sockel AM2+ wohl nicht mehr geben, beim Sockel AM3 hingegen schon!
Das klingt für mich schon logisch, selbst wenn er mit der Kombination eine Weile zufrieden sein wird.
Es wird aber für den AM2+ keine weitere Aufrüstoption mehr geben, mit welcher er noch länger zufrieden sein kann.
Rechnerisch gesehen wird er beim Kauf eines AM2+ Boards auf längere Dauer den Preis von 2 Boards bezahlen. Beim RAM wird er sowieso welchen einer neueren Generation nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Schon mal versucht mit Rivatuner deine zwei HD 4870 im idle herunter zu takten?
Da sparst du Strom und die Karten werden nicht so heiß und bleiben damit auch leise.

Funktioniert bei mir wunderbar ;)

Würde mir auch ein gutes AM2+ Mobo holen und dazu den 1055T denn so günstig wirst du nicht mehr aufrüsten können und 100 nur für Ram auszugeben, wenn man schon welchen hat und diesen weiternutzen kann halte ich nicht für sinnvoll.

mfg

Ich hab mir jetzt als erstes mal 2x Scythe Musashi SCVMS-1000 geholt um die Karten besser zu kühlen,
dann sieht man weiter. Den 1055T mit Am2++ find ich sehr reizvoll, mal sehn was Mojo noch schreibt...

CPU und Board liegen seit heute daheim =)
Werd heute Abend mit Umbau beginnen, Infos dazu gibts dann morgen abend, spätestens Samstag =)

Ich würde einfach die 2 Grakas gegen eine 5850 tauschen :-), der Rest passt doch... am wenigsten Aufwand etwa gleiche Leistung, weniger Wärme, weniger Stromverbrauch und weniger Arbeit :-)

Neinteile? Wenig an Leistung vielelciht..: Aber wenn du sparen musst, dann verwende die alten... Denn merken wirst du den Umstieg auf DDR wahrscheinlich eh nicht... Vorausgesetzt es geht...

Soo, wegen der ollen WM hat sich die Sache bisschen gezogen... hab das Ding gestern zusammengebaut aber noch nicht getestet, wird dann heute abend folgen ;)

Gepasst hat die CPU schonmal ;D
Ergänzung ()

Soooo,

nun bin ich fertig. Erstmal WOOHOO!
Ne richtig fetzige Combo. Beim ersten Start wurde die CPU leider nicht vom Board erkannt, allerdings kein Problem. Stand Unknown CPU da, System lies sich trotzdem Booten und dann eben BIOS Update einspielen.

Im BIOS musste ich dann eben die üblichen Sachen wie RAM einstellen und so. Hab dann die VCore einfach mal auf 1,3 Volt gestellt, da es hier schon öfter stand. Was soll ich sagen, tut auch =)

2 Stunden Prime und der Rechner rennt :)
TurboModus funktioniert auf dem AM2+ Board ohne Probleme. Übertakten hab ich nun noch nicht getestet aber das folgt noch, der Mugen schafft dem Hexa im Idle SemiPassiv zu kühlen.

Generell kann ich sagen, das der Wechsel von DualCore auf HexaCore einfach WOW ist. Man merkt das schon am Booten und am Starten von Programmen auch ohne SSD.

Wenn noch Fragen sind, einfach drauf los fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
die CPU hat wenn ich mich nicht täusche kein FSB mehr... kannst theoterisch auch DDR2 verwenden....aber wenn du schon so viel Geld für deinen 6takter ausgibst kaufe auch ddr3...

testemich schrieb:
die CPU hat wenn ich mich nicht täusche kein FSB mehr... kannst theoterisch auch DDR2 verwenden....aber wenn du schon so viel Geld für deinen 6takter ausgibst kaufe auch ddr3...

Ich benutze atm DDR2-800 (Corsair DHX). Ich sehe ehrlich gesagt null Grund auf DDR3 zu switchen... DDR3 ist P/L technisch einfach nicht wirklich schneller, dafür teuer und mit der CPU komm ich nun locker 3 Jahre aus (mein DualCore hat nun auch fast 2 1/2 gehalten). Für DDR3 nun 100 Euro ausgeben um eine "Zukunftskompatibilität" zu haben, die in 3 Jahren sowieso dahin ist, ist absoluter Quatsch mit Soße...

Gut DDR3 braucht weniger Strom, aber darauf pfeif ich. Für mich war das nun die ideale Möglichkeit meinen DDR2 zu behalten und günstig von meinem 775 System wegzukommen.

testemich schrieb:
Es geht ja gerade darum um zu sehen ob man hier vllt an der Stelle etwas Geld sparen kann, sowohl beim Board was etwas älter ist,
als auch beim Ram was man schon hat. Und allem Anschein scheint das gut zu funktionieren.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, die AM2+ Lösung mit DDR2 kann sehr vernünftig sein.

Stand vor der Entscheidung ob AM3 mit DDR3 sowie kleinerer CPU (wie Phenom II X2) oder eben ein günstiges AM2+ Board (wie das Asrock A790GXH) mit vorhandenem DDR2 (2*2GB) Speicher und einem X6 1055T.

Beides liegt vom Budget her auf vergleichbaren Niveau. Das Side-Upgrade macht vor allem Sinn weil für die nächste CPU Generation wohl ein modifizierter AM3 Sockel kommen wird (also ähnlich wie AM2 -> AM2+) und die DDR3 Speicherpreise vollkommen überzogen sind.

Der Hintergedanke ist also auf die neue Sockelrevision sowie günstigere Speicherpreise zu warten (Speicherpreise unterliegen einem Zyklus, d.h. im Lauf des nächsten Jahres wird früher oder später wieder eine Überkapazität vorhanden sein -> viel günstigere Preise).

Da die neue CPU (X6) auch auf AM3 später einmal weiterverwendet wird und ein AM2+ Board aktuell gerade mal den Kostenpunkt eines guten DDR3 2GB Riegels hat dürfte man auf diese Art am Ende sogar eher günstiger wegkommen. Zusätzlich ist dann ein Upgrade (Bulldozer) garantiert und ohne Komplikationen möglich (je nach Biossupport, Boardrevision und Hersteller gab es auch in der Vergangenheit bei AM2 auf AM2+ Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben