News AMD Phenom im B3-Stepping gesichtet

Die Preise sind bei den Intel-Hauptplatinen ganz schön gepfeffert. @20 Das werden wohl die Intel-Chipsätze sein. Aber die AMD-Grafik ist wohl um einiges potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mixn naja gut bin da wohl nimmer ganz so aktuell, aber eigentlich bräucht ich jetzt ja 2 digitale ausgänge onboard aber gut soweit ich weiß liefert das amd auch nur entweder oder dvi vs hdmi oder so also zwar beide anschlüsse aber nur eins nutzbar. Aber gut lassen wir das bei den mainboards hat sich bei intel seit nem halben jahr doch wohl auch einiges getan. geschenkt.

Trotzdem hat intel keinen quadcore oder tricore im bereich 80-150,- und wie schon gesagt wenn überhaupt ist der bereich bzw sogar noch billiger wichtiger.

@mixn_mojo aber trotzdem danke für die links brauch grad eh keinen neuen rechner mein 3800+ x2 reicht noch vollkommen aber würd da wohl trotzdem ein 780g vorziehen schon wegen den 6sata anschlüssen aber hast schon recht hat nicht mehr viel mit dem thema zu tun, wollte nur darauf hinweißen das es nicht so wichtig ist ob nun der prozessor 5% schneller oder weniger schnell ist sondern auch um chipsätze und mainboards geht. bzw das fast wichtiger ist.
 
"Die Auslieferung der bisherigen Opteron-Prozessoren der K10-Generation war aufgrund des TLB-Fehlers gestoppt worden."
Wie lange wollt ihr diesen Käse denn noch verbreiten, CB? Die Auslieferung des K10 Opteron wurde nie gestoppt. Sie wurde lediglich kundenspezifisch durchgeführt fernab vom Retail Markt.

Hanfba3R schrieb:
Juhu, sie haben's ednlich geschafft, einen Phenom ohne Fehler zu releasen.
Es gab noch nie einen Prozessor ohne Fehler und den wird es auch nicht geben.

plank89 schrieb:
es gibt nur einen workaround im bios, der allerdings performance kostet.
Der BIOS Workaround ist nur eine Möglichkeit, den Bug zu fixen. Man kann auch einen Kernel Fix verwenden, so wie Linux das macht. Dort kostet das praktisch keine Leistung. Vista SP1 soll afaik auch über so einen Kernel Patch verfügen.

Diablokiller999 schrieb:
Jedoch wird das neue Stepping aber auch keine Performance-Verbesserungen bringen, Intel rannte mit Conroe und Kentsfield schon davon, jetzt bauen sie den Vorsprung mit Penryn noch weiter aus und überrunden AMD fast. Echt schade um den Konkurrenten aber die Leistung stimmt bei weitem nicht und P/L ist auch fürn Popo (200€ fürn 9600, fürs gleiche Geld kriegt man den 6600 und der hat deutlich bessere Werte).
Du solltest schon halbwegs objektiv bleiben. Intel kann zwar mehr Leistung bieten als der Phenom, aber halt nur durch hohe Taktraten. Ich weiss nicht, wer sich wirklich einen QX9650 für $1000 zulegen will. Selbst ein Q9450 für aktuell 270 Euro nicht verfügbar gelistet ist für die gebotene Leistung gegenüber einem Q6600 überteuert. Da greifen nur Intel Jünger zu, oder welche, die sich vom Stromverbrauch Besserung versprechen. Ob das die Zusatzkosten amortisiert darf bezweifelt werden. Einen Phenom 9500 gibt es übrigens für weniger als 150 Euro und hat damit ein ähnliches, wenn nicht sogar besseres P/L Verhältnis als der Q6600.
Und was die Opterons betrifft, da ist AMD noch weitaus besser aufgestellt. Da können selbst niedriger getaktete Opterons mit 3 GHz Xeons mithalten oder teilweise sogar überflügeln. Die veraltete FSB Infrastruktur macht sich dort eben eher bemerkbar als im Desktop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die jetzige Intel Dominanz in der Fertigungstechnologie preislich schädlich für alle Kunden.
Der Innovationstreiber ist für mich eindeutig AMD.

Alle Intel fans sollten sich einen starken Konkurrenten wünschen und AMD fans umgekehrt genauso.

Ausserdem verstehe ich nicht wie man sich selber durch Adaption des Erfolges und der Leistung anderer in seinem sozialen Status erhöhen könnte.


Ich hoffe das amd mit seinem nächsten shrink mehr erfolg und glück hat :D und villeicht gibbet dan ja auch mal ein AMD sys bei Mediamarkt :evillol: ...

mfg
 
Das einzige positive am TLB Fehler beheben, daß AMD wieder im Server/Workstationbereich die Opterons ausliefern kann. Alleien wegen dem Imageschaden.
 
plank89 schrieb:
die könne nicht per firmware repariert werden, da ein prozessor keine firmware hat.
es gibt nur einen workaround im bios, der allerdings performance kostet.
Du widersprichst dir selbst. Die Firmware der CPU ist das BIOS (bzw. Teile des BIOS), dieses läd beim Booten Microcode für die CPU.

Das mit dem B3-Stepping ist nichts neues:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201965015
(fast die selbe Überschrift wie hier!)

Auslieferung:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204291777
 
wann genau werden die neune CPU´s kommen? Sind da auch schon preise bekannt?
 
plank89 schrieb:
die könne nicht per firmware repariert werden, da ein prozessor keine firmware hat.
es gibt nur einen workaround im bios, der allerdings performance kostet.

und die alten phenoms werden nicht ausgetauscht

Und es gibt natürlich richtige Betriebssysteme, die sich so auf eine Prozessorgeneration optimieren lassen, dass die problematischen Operationen vom Betriebssystem bei nur 1 - 3% Einbußen umgangen werden und der BIOS-Fix deaktiviert bleiben kann.

Wenn jemand gegen B3 tauscht und mir seinen B2er schenkt, nehme ich den natürlich gern an :-D
 
Wenn man das Paket Mainboard + CPU bei Preis-Leistung-Stromverbrbauch betrachtet, wird man feststellen, dass AM Dmit dem 780er Chipsatz udn dne neuen CPUs ein attraktives Paket geschnürt hat.
Wenn sich das mal herumgesprochen hat, wird Intel dem etwas entgegensetzen müssen.
Nur, die Mainboards sind teurer, dei GPU schlechter, die Anschlussmöglichkeiten der Boards schlechter -einzig am Preis der CPUs kann Intel etwas machen.

Und jetzt werden die Intel Fans, die mit Häme AMD betrachten feststellen, dass AMD ihnen geholfen hat, beim nächsten Prozessorkauf 50-100 EUR zu sparen.
Dazu fällt mir nur ein: Piss nicht in den Brunnen, aus dem Du trinkst!
 
Albatron bastelt hoffentlich vom KI690-AM2 einen Ubuntu-tauglichen Nachfolger mit 2-Kanal-Speicher-Schnittstelle für einen 4850er X2 auf Basis des 780G.
 
Also die neuen bekommen eine 50er Nummer, was sie doch stark von den alten unterscheiden wird.

Ich hoffe CB wird diese dann auch mal gegen die Intel antreten lassen, denn ich möchte schon mal wissen, wie es in Spielen aktuell mit den AMD aussieht und welcher pro GHz die bessere Performance liefert.
 
Zurück
Oben