News AMD Phenom im B3-Stepping gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Da der Start für die fehlerbereinigten Phenom-Prozessoren von AMD in greifbare Nähe rückt, ist es nicht allzu verwunderlich, dass erste CPU-Z-Screenshots von einem Phenom 9550 im B3-Stepping die Runde machen. Dieser wird den lästigen TLB-Bug beheben und die ursprünglich angedachte Performance bieten.

Zur News: AMD Phenom im B3-Stepping gesichtet
 
Juhu, sie haben's ednlich geschafft, einen Phenom ohne Fehler zu releasen. Ich bin stolz auf AMD. Jetzt muss nur noch mehr Performence kommen, der Preis ist ja schon super.
 
heißt das, dass die früheren phenoms mit ner firmware "repariert" werden, oder werden die von AMD ausgetauscht?
 
die könne nicht per firmware repariert werden, da ein prozessor keine firmware hat.
es gibt nur einen workaround im bios, der allerdings performance kostet.

und die alten phenoms werden nicht ausgetauscht
 
Soll der 9650 nich von Haus aus 2,3 Ghz haben der 9600B2 hat doch auch 2,3 GHz oder nicht?
 
DIe Performance wird nicht steigen. Gestern war für ca. eine Stunde ein kurzer Artikel bei THG online, der besagte, dass die Performance bei kurz duchgeführten Tests nicht gestiegen ist.
 
Faihtless schrieb:
Soll der 9650 nich von Haus aus 2,3 Ghz haben der 9600B2 hat doch auch 2,3 GHz oder nicht?

Sry Tippfehler. Es ist natürlich ein Phenom 9550. Der 9650 hat wie der 9600 2,3 GHz
 
Mit höherem Takt werden sie dann auch endlich mal konkurenzfähiger . Weiter so :daumen::
 
>> die könne nicht per firmware repariert werden
gewisse funktionen lassen sich aber per firmware aus/ab/um-schalten ;) ...nur dieser bug leider nicht :(
 
Dank RW-Everything kann ich auch schon heute die "volle Performance" aus der CPU holen ;) Der TLB-Bug ist doch völlig überbewertet...

Greetz, G.
 
Hi,

alos wenn ich schon lese "THG Bericht" und "kurz angetestet". Jeder der mal versucht hat den X4 zu übertakten und sich mal die HowTo durchgelesen hat weiss das kurz in diesem fall in der richtigen Relation gute 2-3 Stunden heissen müsste.

Ich finde es gut das es endlich vorran geht und bin mal auf richtige Tests gespannt aus Fan und gefühlsbereinigten Quellen.

Gruss Jens
 
@2: der phenom ist wie jeder prozessor voll von fehlern! von fehlerlos kann man also nicht reden. auch die core2 prozessoren von intel haben mehrere hundert, wenn nicht sogar über tausend, fehler(der tlb bug zB war fehler erratum 394(wenn ich mich richtig erinnere)
 
298, nicht 394
 
Der Bug kommt doch bis jetzt nur unter Laborbedingungen vor, alle großen Hardware-Seiten haben es bis heute nicht geschafft ihn zu entdecken.
Jedoch wird das neue Stepping aber auch keine Performance-Verbesserungen bringen, Intel rannte mit Conroe und Kentsfield schon davon, jetzt bauen sie den Vorsprung mit Penryn noch weiter aus und überrunden AMD fast. Echt schade um den Konkurrenten aber die Leistung stimmt bei weitem nicht und P/L ist auch fürn Popo (200€ fürn 9600, fürs gleiche Geld kriegt man den 6600 und der hat deutlich bessere Werte).
 
Das ist absolut nicht richtig, was Du da schreibst.
Intel hat im High-End Bereich Prozessoren, die AMD nicht hat. Aber sonst ist AMD gut aufgestellt. Die Athlons und Phenoms sind wenn überhaupt kaum langsamer als ihre direkten Konkurrenten.

Ein Phenom 9600 kostet 180€, ein 9500 sogar nur 150€. Das sind spitzen Preise für Quad-Core Prozessoren. Und wirklich langsamer als ein Q6600 ist ein Phenom 9600 absolut nicht.

Sicher hatte AMD Probleme (obwohl der TLB-Bug für den Consumer eigentlich keiner ist). Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Prozessoren nicht schlechter machen als sie sind (oder aber Intel besser als sie sind - kann man sich aussuchen).

Man bekommt sowohl bei AMD, als auch bei Intel gute CPUs fürs Geld, die sich nicht viel nehmen.
 
@diablokiller999: zum glück ist performence ja nicht alles, wenn du auf preis-/leistung schaust ist amd super aufgestellt und deckt alle markt-relevanten performance-bereiche ab.

gut ob der 9600 so interessant ist weiß ich nicht,zeig mir mal ein gutes intel (mit intelchipsatz bitte) board welches einen digitalen video-ausgang hat und unter 100,- kostet. Dann reden wir nochmal.

Aber die preise sind ja auch auf dem markt uninteressant die wenigsten kaufen sich einen prozessor (inklusive z.B. mir) die mehr oder deutlich mehr als 100,- kosten. Von daher kann z.B. intel nix gegen die 3cores oder den phenom 9100e entgegensetzten, außer die dualcores und die werden in eben threadlastigen anwendungen (wozu brauch man sonst einen prozessor mit mehr als 2 cores) die dualcores überbieten und nicht mehr kosten.

Aber wenn du im gegensatz zu >95% der leute gerne fast 200,- für einen prozessor ausgibst damit dein 3dmark besser läuft oder du das wetter berechnen willst oder was in der art dann darfst natürlich gerne so viel bezahlen. Deshalb hat aber amd kein problem.
 
BUG hin oder her wer unbedingt einen X4 brauch muss leider damit leben (Server/WS)..
An der allgemeinen Performance hat sich und kann sich ja nichts ändern- nur das man jetzt
einen Phenom-Core hat der so funktioniert wie es von Anfang an sein sollte:lol:
Also wer richtig Leistung erwartet wird sich gedulden müssen bis, die 45 nm Cores mit höheren Taktfrequenzen und wie zu erwarten auch mehr Cache erscheinen...
Denn wie es aussieht hat AMD es aufgegeben den Barcelona @65 nm noch gross zu verbessern...wär auch schlecht für den Zeitplan denn sonst rennt Intel zu weit weg:rolleyes:
Wenn man der Vorhersage glauben darf liegt ja ein 65 nm Barcelona oberhalb 2,4 Ghz schon bei max mehr als 130 W Verlustleistung und sowas kann uns AMD wohl nicht zumuten - oder ????
Also es würde mich echt überraschen wenn ein Phenom 9950 in 65 nm erscheint:evillol:
 
@xedos99: da wär ich mir nicht so sicher, wenn du es bei den x2 anschaust, dann siehst ja das auch noch neue höher getaktete 90nm prozies raus kamen als amd schon längst auf 65nm teilweise umgestellt hat. gut das mit tdp ist ein argument, allerdings sind die sprünge auch bischen merkwürdig bzw nicht ganz korrekt. 9500 und 9600 haben ja ne tdp von 89W dann ein 9700 gleich 125W, daher wäre auf jeden fall noch ein 9800 auch mit 125W tdp drin, vielleicht sogar ein 9900er ob das gewollt ist ist dann vielleicht wieder ne andere frage.
 
Zurück
Oben