News AMD Phenom mit drei Kernen ab 135 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wie die französische Internetseite Mathbe in Erfahrung gebracht haben will, wird der erste Drei-Kern-Prozessor der Welt aus dem Hause AMD zu einem Preis ab 135 Euro auf den Markt kommen. Zwei weitere Modelle sollen dem Einstiegsprozessor in geringem Preisabstand folgen.

Zur News: AMD Phenom mit drei Kernen ab 135 Euro
 
Vier werden nun auch nicht soooo oft genutzt, gut mal abgesehen von Filmediting, aber die Masse wird ja eher zocken und hier ist ein Kern mehr als zwei vielleicht sinnvoller
 
TheWarrior23 schrieb:
aber 3 kerne?wo steckt da der sinn drinne?nja. kp was die sich dabei denken.

Erst denken, dann Suchfunktion benutzen, dann posten. :rolleyes:



Ich find die Triple-Cores ne gute Sache. Wobei der Preis vielleicht noch nen Ticken niedriger angesetzt werden müsste, wenn man der Konkurrenz Ärger machen will.. ^^
 
Sehr interesante Preisgestalltung, da binn ich mal gespannt was der 9600 nach der Preissenkung kosten wird bzw. was der 9750 kosten wird im vergleich zum 8750.
 
Preislich müsste da aber echt noch was gehen - vllt 10-20% niedriger und sie werden eine wirkliche Alternative. Zum Spielen schnell genug, wenig Abwärme, mehr Leistung als ein ~gleichteurer C2D beim encoden, etc... warum nicht?
 
@8

defekt und und für immer von den anderen 2 getrennt ist. Gehen den wirklich so viele Kaputt das man ne Masse mit 3 Kerne austatten kann
 
@9

sieht wohl so aus, ich meine Nvidia konnte es bisher auch damals ganz gut die masse mit ihren normalen geforce 6800 (mit deaktivierten defekten pipelines) nen ganzen markt zu bedienen :)
aber das is nebensache, solange die produkte sonst mit einem deaktivierten kern wunderbar ihre arbeit verrichten!

Nix desto trotz, mir gefallen die triple core phenoms da ich eh ein fan von ungraden zahlen bin und davon mal abgesehen gibt es eh viel zu wenig software die sinnvoll mehr als 2 kerne nutzen!
 
Nun, AMDs Architektur lässt das offenbar zu, einen Kern einzeln abzuschalten - warum also soll man keinen Prozessor mit drei Kernen verkaufen. Die etwas höheren Preise von Intel scheinen darauf zu schließen, dass bei denen genau das nicht geht. Die Frage ist nur - was passiert, wenn AMD irgendwann die Herstellung so weit verbessert hat, dass kaum noch Ausschuss entsteht?
 
Das große Problem beim TriCore ist das Marketing - 3 verkauft sich nicht so gut wie 2 oder 4 und effektiv ist der Sinn meines Erachtens zweifelhaft, jedenfalls in Anbetracht des genannten Preises, da ein Dual Core für weniger den meisten schon reicht und die die wirklich viel Leistung brauchen nehmen halt den Quad.

Aber wir werden an den Verkaufszahlen ja relativ schnell sehen wie sie sich verkaufen und je nachdem kann AMD ja ein wirklich gutes Geschäft machen.
 
gerade das marketing ist doch top
3kerne zum preis von 2.
Das verkauft sich praktisch von selbst.
Denke aber der Preis wird noch etwas runtergehen, 15 € zwischen 4 und 3 kernen ist bissl wenig
 
imho zu teuer
viele werden da lieber 15 Euro drauflegen und bekommen dafür einen Quadcore.
Man sollte sich eher in der Mitte zwischen Dualcore und Quadcore plazieren:
Dualcore 2,1 GHz (K8): 40 Euro
Tri-Core: 135 Euro
Quadcore: 150 Euro

Mehr als 100-110 Euro ist imho zu teuer (für das 2,1 Modell)
 
>> Die Frage ist nur - was passiert, wenn AMD irgendwann die Herstellung so weit verbessert hat, dass kaum noch Ausschuss entsteht?

Man kann einfach per Lasercut einen Kern vom Rest trennen und damit deaktivieren. So werden (funktionierende) Quadcores zu Triplecores.
Früher hat man ja auch einfach gute CPUs umgelabelt und als schwächere ausgegeben.
 
2 kerne besser als 1 kern, 3 kerne besser als 2 kerne, 4 kerne besser als 3 kerne, 5 kerne besser als 4 kerne, 6 kerne besser als 5 kerne ... tbc
'besser' bedeuted hier: wenn ich es verstehe diese kerne auszulasten, ist ein kern mehr für mich von vorteil

wo ist da jetzt das problem? die meißten user brauchen nicht mal 1/8 core, manche können 2 brav auslasten, wenige auch 4, und nur weil 3 ungerade ist bedeuted das nicht, daß es in der it diese zahl nicht geben darf
preis/leistung zählt und 3 kerne für 140€ sind 'besser' (siehe definition von 'besser' oben) als 1 oder 2 kerne, die nachfrage bestimmt den markt, mahlzeit
 
hmm... die verkaufen direkt das B3-Stepping; das hieße ja, dass AMD alle Prozessoren des alten Steppings mit einer Defekten Ausführungseinheit einfach wegwirft. Eine ziemliche Materialverschwendung! Was ich nicht verstehe ist, dass zuerst die 3-Kern-Prozessoren mit dem neuen Stepping ausgeliefert werden. Einerseits würde das auf einen echten Triple-Core (also keine defekte oder deaktivierte Recheneinheit) schließen, oder es werden einfach wertvolle Resourcen weggeschmissen indem ein Core von Anfang an deaktiviert wird.
 
Tja... nix mit ca. 100 € wie mancher im gestrigen Thread behauptete...
Und das hier ist das Budget-Modell. :daumen:
 
Das sind offensichtlich noch lange keine Straßenpreise @Berberjesus.
Oder hast du jemals ein Stück Hardware gekauft zum Preis, den der Hersteller oder irgendein Nicht-Shop vorgibt?
 
ich denke auch dass das nur die einführungspreise sind und die noch unter 100,- € fallen werden... amd is ja für seine extrem niedrigen preise bekannt...

falls das echt quadcores sind bei denen ein kern den test nich auf anhieb bestanden hat und daher deaktiviert wird, besteht durchaus die möglichkeit dass sich bei einigen tri-cores der vierte kern reaktivieren lässt wie damals die pipes bei den gpus ;) wäre sicher für viele n zusätzlicher kaufanreiz, auf so ein modell zu hoffen und für amd vllt gar nich ma son schlechtes marketing...
 
Das wichtigste ist in meinen Augen, dass man nun für weniger Geld den Einstieg in die Phenom-Welt unternehmen kann und nicht mehr auf die alte K8-Architektur setzen muss. Vermutlich gibt es ein paar Anwendungen, in denen man von 3 Cores profitiert, aber mir wäre grundsätzlich einfach die neue Architektur wichtig. DualCores kommen ja erst irgendwann später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben