AMD Phenom x3 8550 oder Intel E2180

Patrick

Rear Admiral
Hallo!
Ich hätte die Möglichkeit, meinen E2180 kostenlos gegen einen AMD Phenom x3 8550 (mitsamt Board und 4 GB RAM) auszutauschen. Die reine CPU-Leistung des x3 soll laut diversen Benchmarks gut 60% höher als beim E2180 sein, aber mit welcher Steigerung kann ich insgesamt rechnen? Der Arbeitsspeicher würde sich von jetzt 2 GB auf 4 GB verdoppeln, die Grafikkarte (9800 GT) würde die gleiche bleiben.

Wenn es kostenlos ist, solltest du das Angebot auf jeden Fall annehmen. Du wirst es spüren!

Von einem E2180 z.b. zu einem Phenom X4 965 wirst du erhebliche Unterschiede merken. Ganz klar, und da dir die Aufrüstung kostenlos gewährt wird, finde ich das eine gute Idee ist. Ein Unterschied wirst du schon merken.

Sollen wir raten, welche Software du benutzt?

Wie kannst du ernsthaft eine Einschätzung erwarten, ohne auch nur das kleinste Detail über OS/Software zu nennen?

Und wie sieht es eigentlich mit deinem Netzteil aus? Bietet das Netzteil genug "Power"?

nehm dir dann schon einen Phenom2

Sach mal. liest ihr auch was er schreibt. Er kriegt einen X3 8550 GESCHENKT inkl 4gb...

Wenn das Netzteil das hergiebt, dann wird das natürlich sofort eingebaut :)

Es geht hier auch nicht um einen P2 oder einen 965 oO...

@Gentlem4n: Ist mir auch schon aufgefallen, gibt viele hier die nur möglichst schnell posten, und den wirklichen Grund für den Thread nur kurz überfliegen.

ich muss meinen vorrednern beipflichten:

Was machst du an deinem Rechner? Und vor allem welches Betriebssystem nutzt du?
Wenn du zockst, dann: AUFRÜSTEN! lohnt immer... ;)
Wenn du Vista/Win7 nutzt --> 4GB sinnvoll
Videobearbeitung --> 3 Kerne gut

von 60 % schneller würde ich nicht ausgehen, denn das sind Idealfälle in gut skalierenden Benchmarks... denn du hast ja auch einen Kern mehr und 10% mehr Takt!

Noch wichtig zu klären:
Was für eine Grafikkarte nutzt du? Welches Netzteil ist verbaut?

.greetz FRIIIEEK

Du kannst auch den 2180 übertakten. Leistung beider CPUs liegt dann ungefähr auf selben Niveau(x3 8550 nonOC). Jedenfalls bei den meisten Anwendungen.
Und Du kommst um eine Betriebssystenneuinstallation drumrum.

Danke soweit für die Antworten!

Das Netzteil liefert 400 W, auf dem Rechner läuft Windows 7. In der Regel nutze ich den Rechner ein wenig zum Spielen (hauptsächlich Sachen wie Fifa oder RTS) und für ein wenig Grafikbearbeitung.

Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Übrigends würde es sich lohnen den X3 zu übertakten. 2.6-2.8GHz sollten selbst mit dem alten Phenom möglich sein.

Ist zwar schon uralt und liefert nur 20A auf der 12V Schiene. Aber müsste klappen. Also rein damit :)

Zurück
Oben