AMD Phenom x6 1090T zu laut!

Admiral Neph

Newbie
Hallo,

bin ihr neu im Forum und auch nicht so der Kenner in Sachen PC,zumindest in dem Bereich nicht, wo ich mein Problem hab ;)

Zunächsteinmal mein derzeitiges System:

Mainboard: Asus m4A785d-m pro
CPU: AMD Phenom x6 1090T
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
RAM: 4GB G.Skill DDR2
Netzteil: be quiet pure power 530 W

Den 1090T hab ich aufgerüstet,daher ist der noch im Neuzustand!BIOS ist auf Version 0806!

Mein Problem ist jetzt nur folgendes:
Der Fan der CPU ist ziemlich laut und dreht sich Everest (jetzt ja AIDA64) mit gut 5800rpm im Desktopbetrieb,also eim browsern etc.
Wenn der PC aus war und ich ihn anschalte,sind die ersten 10 min noch relativ leise, dann aber auf einmal wird der fan immer lauter und bleibt dann konstant so laut....

zwecks Temperatur: so im Broweserbetrieb bei ca. 50°

ist das normal oder kann man da noch settings vornehmen, die das beheben?

Danke schon im Voraus,

Gruß

Der boxed Lüfter ist so laut, da kann man nix machen! Ich empfehle Dir dringend, einen alternativen Lüfter zu kaufen. Mugen2 oder Mugen3 sind wesentlich leiser und effektiver.

Ich hatte den boxed auch drauf und glaub mir, das hälst Du keine "Tage" durch :D

besseren kühler kaufen, bei so nem teil würd ich niemals auf den boxed kühler setzen

Was für einen Kühler hast du den?
Also 50° im Browser ist schon übel. Eventuell mal einen anderen drauf packen.

mfg

ja. so ist nunmal der boxedkühler. zuerst recht annehmbar, und nach einer weile dreht er halt auf.

da wirst du um einen neuen cpukühler nicht rumkommen.

wenn du uns sagst, wieviel du dafür bezahlen willst, können auch angebote gemacht werden.

willst du auch mal die cpu übertakten?

ist das BIOS aktuell?

Aber so oder so muss da ein alternativer Lüfter drauf, wenn es halbwegs leise sein soll.

Da die Graka unter Last ja sicher auch nicht leise ist, würde aber wohl schon ein TX3 oder ähnlich reichen, wenn es nicht super leise sein soll.

Thermalright HR-02 Macho. Kostet weniger bis maximal gleich viel, ist aber leiser + leistungsfähiger.

Und ja, boxed Kühler/lüfter sind leider oft Müll, da sie möglichst billig sein sollen und deshalb nur so dimensioniert sind, wie sie es unbedingt sein müssen.
Bei solchen CPUs bzw bei CPUs über 100,- ist ein eigener, großer, leiser und leistungsstarker Kühler sowieso Pflicht/selbstverständlich/Gang und Gäbe...

Also einfach wegschmeissen wäre nicht so gut.
Denn kann noch für 5€ kaufen.

Selbst mit Boxed Kühler is das extreme viel. Ist zwar laut das Ding aber unter 40° war die CPU bei mir auch im Desktop surfen usw.

@über mir:
Warum sollte er sich einen Noctua mit so einem kleinen Lüfter kaufen ?!

Thermalright HR-02 Macho und gut ist! :)
Oder eben Mugen 3.

Noctua ist natürlich auch gut aber dann bitte mit einem 120mm Lüfter.

5800 upm im Browserbetrieb ist aber nicht normal, guck mal im Bios ob überhaupt die Lüftersteuerung eingeschaltet ist. Bei Asus gibts i.d. Regel 3 Modi: silent (immer niedrigste Stufe), performance (immer höchste) und auto (also thermogeregelt). Das sollte die Sache erträglicher machen.
Wenn du es leise willst, dann muss natürlich ein neuer Kühler her.

Gruß

Hast du mal ein Blick auf die Systemauslastung (Idle) geworfen?
Bzw. in AIDA64 auf Overclock? Nicht das dein Cool&Quiet nicht funzt.
Idle darf die Temp nicht über 40° sein schon garnicht ohne OC.

Achja, cool n quiet natürlich auch einschalten, sonst dreht der auch im Idle hoch.

Ein günstiger 120er Tower wäre vielleicht noch besser für eine CPU dieser Wattklasse, den Thermalright True Spirit und den Xigmatek Gaia gibts für um die 20 Euro.

so,jetzt kann ich mich wieder melden!

erstmal vielen dank für die vielen antworten. hab noch en biosupdate gemacht und noch zwei kleine Gehäuselüfter,die ich gefunden hab,eigebaut,jetzt ist er im desktopbetrieb bei ca. 42°;
hab mal mit prime 95 10 min testen lassen,danach war die cpu bei 60 °, Mainboard bei 52°......

werd wohl nen anderen kühler kaufen müssen. dieser sollte allerdings nicht so viel kosten max. 60 €.

die oben genannten Kühler sehn ja nicht schlecht aus,aber gibts bei denen auch kein platzproblem? weil so groß is das board jetzt auch nicht und die Ram-Riegel sind in den linken slots,also genau neben dem prozessor. nur nicht,dass ich dann was kauf und es passt dann nicht rein...

wie sieht des mit strom aus? reicht da des netzteil noch,wenn auch noch son großer kühler drauf kommt oder brauch ich dann da auch ein neues?

was kann ich zusätzlich noch tun,um auch mein mainboard etwas kühler zu bekommen, größere Lüfter einbauen?
Ergänzung ()

achso,ja,hab ich vergessen:

hab cool and quiet treiber runter geladen,wollte des programm dann starten,dann kam die meldung,dass der prozessor des net unterstützt...woran kann das liegen?

Der neue Kühler würde dann eher noch weniger verbrauchen, weil der Lüfter dann langsamer dreht, also keine Sorge.
Das Mainboard bekommt man durch große Lüfter kühl (schnell drehende Lüfter sind aber nicht nötig)
BTW: Der ideale Luftstrom wird durch einen Lüfter vorne, einen hinten (und falls möglich einen i.d. Decke) erzeugt.

Mit dem Board bekommen die Kühler fast nie Probleme (zudem sind die genannten eher klein, vor allem die 92er), wenn, dann gibt es eher Probleme mit dem Gehäuse. (Sollte aber auch kein Problem sein). Welches Case hast du denn?

Bei der CoolnQuiet Sache kann ich jetzt nicht mehr helfen, sorry...

Gruß

willkommen hier ! was für ein gehäuse hast du denn? ich hab mir gestern den macho (thermalright hr-02) eingebaut, mein case ist 20cm breit und er passt haargenau rein-zu den rams ist ausreichend platz, da die auflagefläche, versetzt unter der rechten hälfte (also nicht mittig) des kühlers liegt. war alles ein bißchen fummelig, aber es hat sich gelohnt: bei nicht ganz 900rpm- 27°c bei normaler nutzung und er (140mm-lüfter) ist super-silent !!!
Ergänzung:: hätt ich fast vergessen-er ist preiswert !!!
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html
...was der lüfter an strom verbraucht, ist unerheblich !

antec600/asrock 880g pro3/phenomIIX4 965 be gekühlt vom macho/8gb ram g.skill/320gb wd/gf9500gt zotac/450w superflower/w7-64bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben