AMD PII 965 lässt sich !nicht! mehr undervolten

Die gtx läuft immer auf stock an der kanns nicht liegen :)

Es sind doch DDR2-RAM-Module eingesetzt ? DDR2_1066 oder DDR2_800 -

2x2Gb und 2x1Gb - die 2x2Gb in "A1 & B1" und die 2x1 in "A2 & B2 ? Oder umgekehrt ?

Im BIOS ist bei Vollbestückung die Command Rate auf "2T" gestellt ?

Die DRAM-Voltage ist auf 1,6V / 1,7V gestellt ?

Das MB/BIOS stellt bei "auto" hier bereits 1,9V ein - schau mal auf die RAM-Module, welcher Wert vorgegeben ist - bei DDR2-1066 werden es eher 2,0V sein oder mehr -

jetzt sind die von G.Skill eingesetzt ? Auch hier die Werte auf den Modulen mal überprüfen -

so das könnte jetzt etwas Komplizierter werden :)

1. Im mom habe ich Kingston 2x2GB eingebaut die belegen Bank 1/2
und 2x2GB G-Skill die belegen Bank 3/4 ist das falsch? soll ich so bestücken
- Kingston Bank 1/3 und G-Skill Bank 2/4? wegen Dualchannel etc?

2. Im Bios steht Ram frequency auf Auto das sind dann 401.3 Mhz x2 macht 800Mhz die
rennen also auf 800MHZ Voltage wird mir nicht angezeigt.

3. CPU-Z sagt mir Commando Rate steht auf T2
und timings sind: 5-5-5-18 und Bank Cycle Time 24

PS: bei manuell eingestellten 1067 Mhz sowie bei 800 Mhz auch bekomme ich nach dem Bios beim Booten nen Bluescreen wenn ich auf Auto stelle dann rennt der aber mit 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Die Module mit der höheren Voltage ( siehe Aufkleber vom Modul) - in "A1 & B1" - also
Bank 1+2 vom CPU-Sockel gesehen - die mit der kleineren Latency / Voltage in "A2 & B2" einsetzen -

Command Rate bitte im BIOS DIREKT auf "2T" stellen - NICHT "auto"

"AI Tweaker Menu" > DRAM-Voltage - von "auto" auf den Wert stellen, der auf dem Aufkleber steht - und evtl. +0,05 bis 0,10V höher einstellen, als vorgegeben sind - wenn alle RAM-Bänke belegt sind -

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"C1E" = disabled

Zuerst mit zwei Modulen testen / starten - wenn diese problemlos laufen, die anderen einsetzen - wenn jetzt Probleme auftauchen das KIT von A1 & B1 in A2 & B2 , die anderen in A1 & B1 einsetern

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Einstellung für 2T finde :)

"AI Tweaker Menu" > DRAM-Voltage - von "auto" auf den Wert stellen, der auf dem Aufkleber steht - und evtl. +0,05 bis 0,10V höher einstellen, als vorgegeben sind - wenn alle RAM-Bänke belegt sind -

ich stelle dann den höchsten Wert ein den ich auf den Riegeln finden kann? sprich das der Kingston z.b mit 1,8 läuft und der G-Skill auch sodas der G.Skill zwar zuviel bekommt aber der Kingston halt nicht zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
"Memory Configuration" > DRAM Timing Mode > Command Rate 1T/2T [auto] = 2T direkt einstellen -

DRAM-Voltage ist vom BIOS her bereits auf "1,9V" eingestellt - bei "auto" -

Welche Werte werden denn vorgegeben -

G-Skill = ?
Kingston = ?

Zuletzt bearbeitet:
okay aber beim Voltage der Ramriegel nehmne ich den höheren Wert? nicht das 2 Ram Riegel zu wenig bekommen

Die mit den höheren Werten in "A1 & B1"

Welche Werte werden denn vorgegeben -

G-Skill = ?
Kingston = ?

ich gucke jetzt aber ich meine das so

sagen wir mal:

Kingston braucht 2,2V
G-Skill braucht 2V

dann stecke ich den Kingston in A1/B1.

und wenn ich dann im Bios die Voltage manuell einstelle muss ich ja 2,2V Angeben weil bei 2V der Kingston nicht rennt oder sehe ich das falsch?

Ich gehe dann mal davon aus das wenn der G-Skill mit 1,8V statt 1,7V läuft nur noch 4 statt 5 Jahre lebt :)

PS das sind die beiden
Kingston:
http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR2-1066-DIMM-CL5-Dual-Kit.html
G-SKill
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-PK-Series-DDR2-1066-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

die stecken auch schon richtig drin der Kingston steckt in A1/B1 dann stelle ich jetzt mal alles im Bios um

Zuletzt bearbeitet:
NA, 1,7V glaube ich nicht - etwas ungewöhnlich - das ASUS-MB stellt bei "auto" - Einstellung bereits 1,9V ein - und die werden wohl auch nötig sein, wenn ALLE RAM-Bänke belegt sind -
A1 & B1 sowie A2 & B2 -

Es sind sogar 2,0V bzw. 2,2V notwendig - siehe "Technische Daten"

jop habs ja nochmal ergänzt die brauchen 2,2V ich bin i wie immer bei DDR3 ;)

Bei dem Mittelwert von 2,1V kannste nicht verkehrt machen - also DIREKT 2,1V einstellen -

Command Rate ebenfalls DIREKT auf "2T" stellen -

okay alles kla danke!

Und JETZT mit "memtest86+" übern bootfähigen STICK starten bis TEST 8 laufen lassen - unten sollten keine rot makierten Fehler angezeigt werden - unten steht nach Test 8 "PASS" - wenn dem so ist, abbrechen - unter WIN jetzt ein anderes Testprogramm laufen lassen -

wenn unter "memtest" keine Fehler angezeigt werden, ist das nicht gleichbedeutend, dass unter WIN das System stabil läuft, aber ein Anhaltspunkt, wo man evtl. andere "Fehler" beseitigen kann -

so der Ram läuft mit 800 Mhz bei 1067Mhz gibts immer noch nen Bluescreen Voltage hat das Bios selber auf 2,17V gestellt.

800 (400) einstellen - ist besser bei Vollbestückung - der Unterschied ist "NULL" bemerkbar -

jo dann lasse ich das so danke :)

nen Kumepl hat nen 955 der rennt bei 1,295V mit 3,2 Ghz ohne Probs
Der Kumpel hat zum 100.000stendsten mal 1.275V bei 3.5 Ghz du Held ;)

jojo

Zurück
Oben