AMD PII x955 BE C3 Undervolting

N43

Lt. Commander
Guten Tag!

Wollte mich zum Thema erkundigen.
k10stat hat nochmal bestätigt, dass Software Under/Overclocking nicht besser als Bios configs sind. Habe die CPU bei mir maximal auf 1.28 gebracht, sonst läuft das auf Default (warum auch immer) auf 1.35-1.4V.

- Weiß Jemand ob CnQ noch Vernünftig bei UV funktioniert?
- Wie kann man ungefähr den Unterschied in W ausrechnen?
- Muss man bei UV etwas am Speicher drehen, z.B. von 1600 auf 1333Mhz einstellen, damit man weiter nach Unten mit der Spannung komme (wegen Spechercontroller in der CPU), oder ist es egal?

HW Monitor zeigt nur ungefähre Werte an -> da ist das Problem, dass er bis 1.25 V immer 125Watt anzeigt.

MfG

Hallo,

ich habe meinen 945 den habe ich auf 0,88/ 1,25 bebracht. Stabil!!! Alelrdings über die BIOS Funktion...

CnQ funzt einwandfrei

unterschied im IDLE ist 12 Watt bei MAXlast 35 Watt

Mit nem wattmeter für 10-20 eus ausm baumarkt

Zwar nicht dein modell aber halt erfahrungswerte von mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner läuft im Idle mit 0.8V und bei Last mit 1.18V.
Hatte es zuerst übers Bios laufen, jetzt aber mit PhenomMsrTweaker und es geht genausogut.

Bei DDR3 kann ich nichts sagen, hab DDR2 800er mit 1.8V, welche aber mehr verbrauchen sollten als DDR3...

Mein 965 läuft auf 1,2V stabil bei voller auslastung.

CnQ funktioniert. Mit K10stat kannst du halt mehr oder minder alles selber einstellen und bei jede rauslastung das max an UV rausbekommen. geht halt über Bios nicht wirklich gut.

Naja und ausf Software Watt angaben würd ich mich sowieso nicht verlassen

Ich habe einen mit C2, der läuft mit 1.225 stabil, bei 1.200 hängt der sich hin & wieder mal auf. Jedoch ist undervolten echt was geiles, Katana 3 flüsterleise :p

Cool & Quiet läuft problemlos und der Speicher läuft auf Standard.

Warum läuft es per Software nicht besser als im Bios ?

Habe den Rechner meines Bruders auch undervoltet X4 945 C3 bei 1,18 Volt unter Last und Idle 0,68 V.

Das habe ich mit K10stat gemacht! Und es läuft prima auch mit CnC.
Habe den Vorteil das ich im Windows einfach mal die Settings ändern und ihn evtl. übertakten kann.

- messen kannst du das als normalo sowieso nur mitm Voltmeter z.B. bei Conrad kaufen.
- das mit dem Speicher ist glaub ich egal, aber ein Versuch ist ja nicht aufwändig probiers doch mal aus

C&Q funktioniert beim UV mit K10stat sicher noch. Wenn du mit Bios UV kann es sein das C&Q deaktiviert werden muss.

Die Leistungsaufnahme lässt sich ungefähr errechnen.
W= W(Standard)*(Takt/Takt(Standard))*(Vcore/Vcore(Standard))^2

Am Speicher musst du nichts ändern solange du den Takte nicht änderst.

ich mach es per bios, damit ich wenn ich mein win neu installier das nicht nochmal ändern muss.
mein 955 läuft auf 1,235V, ist aber auch leicht auf 3240MHz (240*13,5) übertaktet.
damit läuft mein speicher auf glatt 1600MHz.
c&c läuft einwandfrei.
leistungstechnisch sagt mein 08-16 wattmeter, das ich bei voller auslastung ca. 20 watt spare.
im leerlauf ist es nichts, da ich nicht unter die 0,8V mindestspannung komme die das mobo dem prozessor so schon in der kleinsten stufe gibt.

wenn du mit dem proz noch mehr sparen willst takte deine graka herrunter. das bringt bei mir im leerlauf ca. 15W ersparniss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben