News AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Start der Carrizo-APU hat AMD in der letzten Woche bereits bestätigt, dass der Start im Desktop nicht unmittelbar bevorstehe – neue Informationen sagen, dass es noch 13 Monate dauert. Der Fahrplan zeigt zudem, dass der gleiche Prozessorsockel ab Oktober 2016 auch mit AMDs Großprojekt Zen bestückt wird.

Zur News: AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016
 
Kommt gut hin mit meiner persönlichen Einschätzung und Planung, 2017 ein Zen-System zusammenzustellen.

Bis dahin darf der i7 2600K noch werkeln. 2017 wäre er dann 6 Jahre in meiner Kiste. Ich hoffe nur, daß man mit einer Zen-CPU ohne Grafikeinheit genauso lange arbeiten kann!! Vorwärts, AMD!
 
@Wolfsrabe: Ich befürchte, Du kannst den Sandy Bridge gar noch länger betreiben. Zum einen können Spiele, wenn sie richtig optimiert sind, auch mit relativ wenig Leistung auskommen (siehe Witcher 3) und zum anderen wird mit DX12 der Fokus für Berechnungen noch mehr Richtung GPU verschoben.
 
Desktop-Carrizo in 13 Monaten

Warum?? Wie wäre es mal mit nem Carrizo bis 25 W auf AM1? Das wäre mal was...

13 Monate, puh. Und dann in 28nm wenn die Konkurrenz 10nm hat?? Das ist mir echt zu lange. Wenn die APU für Mobile fertig ist, wieso dann so late im Desktopumfeld, geht mir nicht rein.

Bis Q3 2016 also keine AMD APU mit der man nen neuen 4k SST Monitor richtig betreiben kann. Super.

Edit: Übrigens sitz ich gerade an meinem neuen 4k und dachte "hey, mit meiner HD6950 mit DP1.2 mach ich einfach MST wenn SST nicht geht..." - Pustekuchen. Die neuen Monis können kein MST mehr. Einzig 30hz gehen... trotz DP1.2

Und bei Kaveri dasselbe:

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html

Kaveri_Tabelle_4K_gross-c84c1084359bfdd9.png

Da sind die APU schon fast tot weil quasi alle Hersteller gerade günstige 4K Displays launchen mit eben SST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bisschen sehr lange noch hin :/ Wirklich kaufbar ist Zen dann vermutlich erst Ende November/Anfang Dezember :( Das ernüchtert mich doch ein wenig, weil ich eher Mitte 2016 mit Zen gerechnet hatte, auch wenn es wohl so schon absehbar war.
 
Das ist Fake. Es gibt kein FM3. Laut AMD kommen APUs und Zen 2016 auf den Sockel AM4.
 
Ich versteh nicht, warum sich AMD überhaupt noch die Mühe macht neue Desktop-CPU´s zu entwickeln.
Die können sich die Mühe sparen und besser nur noch CPU´s für Notebooks und Kleinst-PCs entwickeln.
Beim Gaming ist der Zug doch seit Jahren abgefahren. Ende 2015 wäre ja noch als müdes Lebenszeichen zu werten.
Aber Ende 2016, da geht überhaupt nichts mehr. Windows 10 mit DX12 ist dann längst etabliert.
Ergänzung ()

Oder doch FM4 mit DDR4? Ist das überhaupt relvant wie der Sockel Ende 2016 genannt wird?
 
@Faust2011:
Ja, durchaus nachvollziehbar deine Gedanken, und ich spiele auch viel. Allerdings wird zusätzlich Prozessorkraft für Videobearbeitung und 3D-Rendering gebraucht. Bisher waren die Sprünge noch zu gering für einen Wechsel in meinen Augen, oder entsprechende CPU war mir im Preis zu heftig (Extreme Editions usw) und auch deshalb kommt für mich auch keine Profi-Hardware in Frage.

Ich wünsche (!) mir in Sachen Zen einen Knall von AMD (im positiven Sinne). :)


@einige über mir: Was faselt ihr denn ständig von "Zug abgefahren?" Und "AMD soll aufgeben in Sachen CPUs", ja nee is klar. Wenn AMD es als sinnlos erachtet, da zu investieren, werden sie es entscheiden auf Grundlage technischer und wirtschaftlicher Aspekte, und nicht ihr weil ihr glaubt den Durchblick zu haben! <Kopfschüttel>
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in 13 Monaten? Jetzt raushauen!
Bleibt die Fertigungsgröße bei 28 nm?
20nm wären nett, dazu dann DDR4-Speicher, dann kommt ein wenig Schwung in die Stube.
 
root@linux schrieb:
Das ist Fake. Es gibt kein FM3. Laut AMD kommen APUs und Zen 2016 auf den Sockel AM4.

guenterm schrieb:
Ergänzung ()

Oder doch FM4 mit DDR4? Ist das überhaupt relvant wie der Sockel Ende 2016 genannt wird?

Exakt, ist irrelevant, deshalb hat ihn AMD auch umbenannt. FM3 war schon auf Roadmaps im letzten und vorletzten Jahr, AM4 passt nur besser zu FP4 wie das Ding im Notebook schon heißt. Deshalb umbenannt das ganze. Trotzdem sind die Folien kein Fake, eben nur drei Monate alt und nicht 6 Wochen wie der neue Sockel-Name.
 
Sehe ich das richtig?

1. Jetzt kommt Carrizo mit DDR3
2. Mitte näxtes Jahr Carrizo mit DDR4 (vielleicht 14nm?)
3. Ende näxtes Jahr Zen?
 
Wolfsrabe schrieb:
@Faust2011:
Ja, durchaus nachvollziehbar deine Gedanken, und ich spiele auch viel. Allerdings wird zusätzlich Prozessorkraft für Videobearbeitung und 3D-Rendering gebraucht. Bisher waren die Sprünge noch zu gering für einen Wechsel in meinen Augen, oder entsprechende CPU war mir im Preis zu heftig (Extreme Editions usw) und auch deshalb kommt für mich auch keine Profi-Hardware in Frage.

Dann schau bei den CPUs nicht nur auf die IPC-Steigerungen. Die sind tatsächlich seit Sandy Bridge nur noch im einstelligen Bereich von Generation zu Generation. Mit Deinen Einsatzgebieten könntest Du jedoch eventuell von den (neuen) Vektorbefehlen AVX, AVX2 und demnächst AVX512 deutlich stärker profitieren, als es die pure IPC-Steigerung vermuten lässt.
 
Krautmaster schrieb:
Warum?? Wie wäre es mal mit nem Carrizo bis 25 W auf AM1? Das wäre mal was...

Das macht keinen Sinn. Die große GPU von Carrizo würde mit Single-Channel DDR3 regelrecht verhungern. Ich frage mich eher, warum sie nicht einfach die Mobil-Version von Carrizo hernehmen und in ein FM2-Package packen. 3-4 Monate vor Zen noch einmal neue Carrizos aufzulegen macht für mich keinen Sinn. Damit könnte man höchstens die neue Plattform testen, aber sonst …

guenterm schrieb:
Ich versteh nicht, warum sich AMD überhaupt noch die Mühe macht neue Desktop-CPU´s zu entwickeln.
Die können sich die Mühe sparen und besser nur noch CPU´s für Notebooks und Kleinst-PCs entwickeln.

Die Weiterentwicklung der Architektur ist zu teuer um mit den schmalen Margen im Low-End Bereich auf einen grünen Zweig zu kommen. Man braucht zumindest den Mainstream und Performance-Bereich um genügend Umsatz zu generieren. Den High-End-Bereich kann man hingegen kostengünstig z.B. durch MCM umsetzen.

Falls ein Zen-Kern von der IPC her an Sandy/Ivy Bridge herankommt, ist AMD wieder im Geschäft. Für Games reicht Sandy Bridge mit ein wenig Übertaktung auch heute noch meist aus und mit DX12 nimmt die Bedeutung der CPU weiter ab. In Bereichen wie Videobearbeitung werden die Zen FX CPUs mit 8C/16T punkten können. Bei Intel sind entsprechende CPUs sehr teuer und benötigen zusätzlich eine ebenso teure Plattform.

PropagandaWars schrieb:
1. Jetzt kommt Carrizo mit DDR3
Nur in Notebooks, also OEMs.

PropagandaWars schrieb:
2. Mitte näxtes Jahr Carrizo mit DDR4 (vielleicht 14nm?)
Vermutlich ja, allerdings sicher nicht 14nm. Im Artikel wurde ja bereits angedeutet, dass Carrizo einen DDR3/4 Kombi-Controller besitzt. Ein Shrink würde sich in Anbetracht der vermutlich kurzen Lebensdauer auf keinen Fall rentieren.

PropagandaWars schrieb:
3. Ende näxtes Jahr Zen?
Jop.

Faust2011 schrieb:
Mit Deinen Einsatzgebieten könntest Du jedoch eventuell von den (neuen) Vektorbefehlen AVX, AVX2 und demnächst AVX512 deutlich stärker profitieren, als es die pure IPC-Steigerung vermuten lässt.

AVX hatte Sandy Bridge ja bereits und AVX512 ist zur Zeit nur für Skylake Xeons und Xeon Phi bestätigt. Da der Nutzen im Desktop-Bereich eher in grenzen hält, wird man abwarten müssen, ob es bei einer späteren Architektur für den Desktop-Bereich berücksichtigt wird. Im Video-Bereich wird außerdem viel mit Integer gearbeitet, wohingegen AVX512 in erster Linie den FP Instrukionen erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Das macht keinen Sinn. Die große GPU von Carrizo würde mit Single-Channel DDR3 regelrecht verhungern. Ich frage mich eher, warum sie nicht einfach die Mobil-Version von Carrizo hernehmen und in ein FM2-Package packen.

Das mein ich ja, nen kleinen Mobile Carrizo für FM2 oder eben AM1 sofern kompatibel.
 
4-1080.2673118095.jpg


Kann mich wer aufklären.
ES => April 2016
PC => July 2016
PR => Sep 2016
IP => Aug 2016

ES ist klar. PC nehme ich auch an. PR = Puplic Relation ? IP => intellectual property ?

Heißt das jetzt, August ist anvisiert oder doch PC July ?

Naja, egal, dann hole ich mir zuerst ein mATX AM4 Board mit DDR4 und Carrizo Athlon und rüste dann zu Weihnachten auf ein Zen 8 Core auf und stecke die APU dann in mein HTPC. Aber ich glaube ich würde mit jetztigen Prozessor noch super auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alle AMD-Prozessoren der Zukunft sollen auf ein und demselben Sockel basieren, von der FX-Reihe in der Oberklasse über die APU-Serien der Mittelklasse bis zum Einstiegssegment"

not bad! Skylake möchte ich mir zulegen... bekommt aber nun Konkurrenz :)

bin schonmal ganz gut damit gefahren mit erst eine ausreichende Entry CPU zuzulegen... drei Jahre später High End in der gleichen Plattform :)
 
pipip schrieb:
Kann mich wer aufklären.
PR = Puplic Relation ? IP => intellectual property ?

Ich rate zwar nur aber ich nehm mal an:

PR -> production ready
IP -> initial production

Hobojobo schrieb:
Warum in 13 Monaten?
Bleibt die Fertigungsgröße bei 28 nm?
20nm wären nett.

Irgendwas braucht man ja zur Überbrückung bis zu den Zen-APUs, die erst 2017 kommen.
Wobei meiner Meinung nach hätte man ruhig dieses Jahr Carrizo mit DDR3 auf FM2+ bringen können und nächstes Jahr dann mit DDR4 auf AM4.

28nm steht fest, in 20nm wird es nichts von AMD geben, zumal man auch gar keine Ressourcen hätte XV noch nen Shrink zu unterziehen.

Shrink auf 14nm würde aus technischer Sicht schon keinen Sinn ergeben. Bulldozer war von Anfang an ein Design welches auf hohen Takt ausgelegt war und beim 14nm Prozess wird AMD die Taktraten höchstwahrscheinlich zurück nehmen müßen.

---
Ich persönlich brauch Carrizo nicht unbedingt als FM2+, fest verlötet auf nem ordentlichen Mini-ITX Board mit DC-In würde mir schon reichen.
 
Ohh mann AMD... Ihr macht mir echt mein Leben schwer!...
Wisst Ihr... Ich würde dir ja Helfen und euch Finanzieren weil Ich weiss das Ihr "Könnt" und Gute Produkte zu einem Gutem Preis habt... Ich würde auch gerne eine CPU von euch Kaufen die 240-320€ kostet plus Mainboard und neuer HBM-GPU ... Aber WIE? WIE wenn Ihr nicht Liefert und nichts zu etwaigen gerüchten wie dieser Stellung bezieht? Ihr lasst nicht nur mich sondern auch alle anderen Konsumenten auf der Welt die sich mit der Thematik befassen im Regen stehen... Und Ich werde Trotzdem warten .......... Nur... Enttäuscht mich nicht....
 
joa me too, ich hät gern jetzt ne Zbox mit kleinem Carrizo und HDMI 2.0, endlich H265 in HW und eben 4k 60p support... aber nö. Gerade multimedial sind die APUs eigentlich perfekt werden aber featuremäßig und neuerdings mit Iris Pro auch inGame von Intel überrundet. Sogar im Desktop Segment. :(
 
Krautmaster
Weil du kein Kommentar hinterlassen hast in dem Thread der News :
https://www.computerbase.de/forum/t...hfolger-fuer-ende-2015.1481614/#post-17462415

neuerdings mit Iris Pro auch inGame von Intel überrundet. Sogar im Desktop Segment.
Wobei hier auch der eDRAM nicht limitieren würde. Aber HBM dürfte wohl am meisten Sinn machen, da nun mal eDRAM, soviel ich gelesen habe, einen eigenen Controller benötigt.

Aber mal sehen, was da so die nächsten Jahre mit Interposer gemacht wird. Angeblich soll AMD mit den Interposer in Zukunft wieder auf Module und somit MCM Chips setzten. Das heißt CPU Modul + GPU Modul + Chipsatz Modul + HBM. Vorteil, Chipsatz zum Beispiel kann in einer günstigen Fertigung hergestellt werden. Will man jetzt eine reine CPU, einfach GPU Modul mit CPU Modul tauschen ect.
Mal sehen ob das kommen wird.
 
Zurück
Oben