AMD QC-4000 und SSD? Lohnt sich's?

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo

Ich habe hier einen Lenovo G50 mit AMD-QC-4000-Prozessor vor mir stehen. Er ist ca. 2 Jahre alt, wie neu, und obwohl wenig installiert ist, unglaublich langsam. Ich habe mit SSDs super Erfahrungen gemacht und wollte euch fragen, ob es sich hier lohnt, in eine SSD zu investieren - Denn irgendwie scheint mir der Prozessor vergleichbar mit den Celeron-N-Modellen...

Danke für eure Hilfe!

Alexander
 
Ich vermute mal es handelt sich dabei um einen mobilen Ableger der APU AMD A4-4000. Das Teil ist schon echt schwach auf der Brust und höchstens vergleichbar mit Intels Celeron Prozessoren, wenn auch mit etwas besserer Grafik (wie du schon geschrieben hast).

Eine SSD bringt trotzdem immer einen Geschwindigkeitsschub, gerade was das Hochfahren angeht, aber großartig Hoffnung auf ein sehr viel schnelleres System würde ich mir nicht machen, das Ding wird bei jedem Windows Update wahrscheinlich schon seine 70-90% CPU Last haben und von so mancher aufwendigen Website überfordert werden.

Würde mir an deiner Stelle - wenn das Gerät wirklich so neuwertig ist wie beschrieben - vielleicht ne günstige 128er SSD einbauen, gibt es ja schon um die 50€, und das Teil für ein bisschen Office und Musik hören nehmen.
 
Ja, die CPU ist wirklich low, 4x1,3 GHz ist recht lahm.
Klar, eine SSD bringt was. Aber wenn die CPU beim Surfen ständig auf Hochtouren läuft, bringt dir die schnellste SSD nichts.
Da solltest du erstmal schauen, ob die CPU die Anforderungen kann, ehe du eine SSD kaufst und enttäuscht bist.

Kommt drauf an, was der PC nachher können soll. Als Schreibmaschine und Surfen ohne Ansprüche, OK.
 
Danke! Zumindest jetzt beim Probieren war die CPU meist bei 50-60%, die HDD eigentlich konstant bei 100%. Der PC wird hauptsächlich für Powerpoint Präsentationen und leichte Büroarbeit verwendet, und 128GB sollten auch ausreichen.
 
Dann wird dir die SSD wahrscheinlich tatsächlich helfen. Am Besten inklusive Neuinstallation, dann sind auch die Altlasten weg. Gerade bei dem Notebook, ist jede Kleinigkeit Gold wert^^.
Für PP und Schreiben sollte es aber tatsächlich dann reichen.
 
Aha, hier sind ja einige Spezialisten an Bo(a)rd. Ich habe hier ein AMD E-350 mit 2x 1,6Ghz aus Anfang 2011.
Egal ob mit Windows 10 oder Fedora 27 (beta), die CPU Last ist höchstens zwischen 25-30% beim surfen, beim Video schauen geht es auf 40-50%, dank GPU Beschleunigung ist auch FullHD Material kein Problem.

Und jetzt soll eine AMD APU aus dem Jahr 2015(?) so extrem langsam sein das sich eine SSD nicht lohnen würde? Bitte... :rolleyes:

Vermutlich rödelt die HDD ununterbrochen, und daher ist die CPU Last auch entsprechend hoch.
 
Niemand hier hat gesagt, dass sich eine SSD nicht lohnt, zu keinem Zeitpunkt.

Wir warnen halt nur vor Überschwänglicher Freude. Diese APUs sind absolute Einsteigerklasse, mehr als seichtes Multitasking ist da einfach nicht drin. Kommt eben auch auf den Verwendungszeck an. Aber da ja in erster Linie Officeaufgaben auf der Tagesordnung stehen (was ich bis eben ja noch nicht wusste), bleibe ich bei meiner Aussage: günstige 128GB SSD rein und das System wird schneller.
 
Zurück
Oben