News AMD-Quartalszahlen: Mit positivem Ausblick und Joint Venture in tiefrote Zahlen

Jesterfox666 schrieb:
Die wirtschaftlichen Zahlen stehen doch schon ausführlich in der News und dass sich da was ändern muss ist doch auch jedem klar.
Ich weiß nicht was daran "Argumente" sind, wenn man dies ständig wiederholt.

Mangelnde Informationen kann man besser dir vorwerfen, denn ich sage es nochmal.
Setze dich mit AMD auseinander und vielleicht nicht nur mit den Wirtschaftszahlen.

Und weil sich nichts ändert, soll man nicht mehr darüber sprechen?

Wirtschaftszahlen sind das A und O für jedes Unternehmen. Läuft es hier nicht, kann alle andere auch nicht funktionieren. Die Zustände zu verschweigen ist geradezu ketzerisch. Man kann für AMD viele Ausnahmen machen, doch bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

Technik kann noch so gut sein, wenn der Taler nicht rollt, ist das Unternehmen dem Untergang geweiht. Das gilt für alles und jeden - also auch für AMD. Jeder, der nicht darüber spricht, ist der Uninformierte!


Jesterfox666 schrieb:
Doch der Punkt fällt weg, weil du ihn nicht begründen kannst, sondern einfach nur nennst.
Ich fordere dich immer wieder auf eine Begründung oder ein Beispiel zu liefern, es kommt aber nichts, außer bei dem Beispiel der Fury X Karte.
Was Abschreibungen damit zu tun haben, erklärst du am besten auch noch mal ausführlich.

Ich bin nicht verpflichtet, jedem 0815-User die Grundlagen von BWL beizubringen! Abschreibungen sind nichts gutes, es sei denn man möchte den Gewinn drücken, um beispielsweise Steuern zu sparen. Bedauerlicherweise hat AMD keinen Gewinn. Das sind reine Verluste aus nicht verkauftem Inventar. Normalerweise der letzte Schritt, wenn alles andere schief gelaufen ist.

Was soll man da noch erkären außer wie unerklärlich es ist, dass AMD weiter auf diese selbstzerstörende APU-Politik setzt?


Jesterfox666 schrieb:
Also ständig hat man dies nicht getan.
Aber selbst wenn ein Unternehmen wie Siemens grüne Zahlen schreibst, werden Geschäftsbereiche regelmäßig ausgegliedert und verkauft.
Zwischen dem Verkauf von AMD´s Fabriken und dem Joint Venture dieses und nächstes Jahr, sowie dem Verkauf der eigenen Gebäude und die nachfolgende Anmietung waren einige Jahre dabei wo AMD nichts großartiges verkaufen musste.

Nein! AMD verkauft seit geraumer Zeit ihr Tafelsilber. Das Joint Venture ist nur eine andere Art davon. AMD blutet momentan wirtschaftlich aus. Zudem zahlen sie Blutzoll um das tägliche Geschäft aufrecht zu halten. In der IT-Industrie gibt es nur sehr wenige mit AMD vergleichbare Unternehmen. Siemens ist ein Konglomerat in unzähligen Geschäftsbereichen. AMD hängt komplett and x86 und GPUs. So langsam geht AMD aber das Material aus, das sie verkaufen können.


Jesterfox666 schrieb:
Du denkst AMD hat selbst keine Marktbeobachter und Analysten?:rolleyes:
Außerdem muss AMD auch erstmal die Entscheidung treffen in diesem Bereich überhaupt aktiv werden zu wollen, man kann schließlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Das hab ich auch vorher schon gesagt, von dir kommt wie üblich nichts.

AMD hat eigene Analysten und Marktbeobachter! Nur sind diese scheinbar nicht fähig korrekte Ergebnisse zu bringen! Die anzahl der falschen Prognosen und Vorhersagen von AMD über die Jahre ist unglaublich. Bei Llano waren diese so katastrophal daneben, dass jetzt das AMD Management verklagt wird. Vorwurf: "Täuschung der Investoren und versuchter Aktienbetrug"

Dieselben Analysten lernen offenbar nicht dazu. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso man mal für mal APUs in so großen Stückzahlen für die Halde produzieren lässt. Außer der irrsinnigen Abgabemenge von GlobalFoundries fällt mir dazu nichts ein (Stück X produziert oder Strafe zahlen).


Jesterfox666 schrieb:
Dass Nvidia gerne Komplettlösungen abietet, womit eigentlich Insellösungen deutlich besser beschrieben sind, denn Nvidia bietet in vielen Teilen ihres Unternehmens mithilfe von vendor-locks Insellösungen an.

Die Softwareindustrie hat nichts gegen vendor-locks! Im Gegenteil, sie lebt komplett davon! Freie Software wird selten im professionellem Umfeld für größere Einsätze benutzt. Lösungen für Soft- und Hardware aus einem Guss sind hier teilweise sogar überlebensnotwendig.

Stückwerk wie die Insellösungen von AMD muss man im Projekt dann immer umständlich umgehen oder ausgleichen. Das kostet Zeit und Geld. Dazu passt es oft nur bei speziellen Nischen. Es geht hier auch nicht darum, ob Nvidia besser ist oder nicht. Vielmehr will ich aufzeigen wie der mentale Ansatz sich von AMD und dem Rest der Industrie unterscheidet.


Jesterfox666 schrieb:
Das ist Quatsch, das sind schlicht unterschiedliche Philosophien. Nimm beispielsweise mal Tegra her.
Das war eine Lösung für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, doch Tegra verkaufte sich schleppend, war noch in Nexusgeräten und damit hatte es sich dann auch schon.

Jetzt versucht es Nvidia mit so einer Insellösung, nämlich mit einer Konsole die nur sehr begrenzen Erfolg hat, die Nvidia Shield.
Eine Komplettlösung mit mäßigem Erfolg.

Tegra ist eine Geschichte für sich. Immerhin macht man damit inzwischen Gewinn oder wächst zumindest sehr stark. Etwas von dem AMD aktuell nur träumen kann. Die Aufträge der Automotive-Industrie für Tegra X1 sind millardenschwer. In Summe sogar größer als die gesamten Einnahmen von AMD aus den Konsolendeals.

Ich will das hier jetzt nicht ausweiten. Nvidia stellt die eigenen Quartalszahlen Anfang November vor. Dann können wir darüber mit aktuellen Zahlen reden!


Jesterfox666 schrieb:
Und weil AMD nicht die Ressourcen hat ( was du nicht belegst, sondern einfach lapidar behauptest) haben sie das mal eben vor Nvidia implementiert?
AMD sollte in Zukunft einfach Stricksocken häkeln, denn für mehr reicht das Budget nicht.:freaky:
Ich hab keine Ahnung wieso du dir anmaßt ständig so ein Blech zu quatschen, vermutlich hat AMD nicht mal mehr das Budget um die Toiletten reinigen zu lassen.

1amd_nvidia.png

Das ist von Mitte 2015 und wird sich nicht großartig geändert haben. Es gibt noch eine mit Intel, aber die sprengt die Skala und wird unübersichtlich. AMD hat wesentlich weniger Ressourcen zur Verfügung als die direkte Konkurrenz. Die Budgets für Forschung und Entwicklung sind abhängig vom Umsatz und dem Gewinn.

In Sachen Umsatz bricht AMD stetig weiter ein. Für Q4 2015 werden weitere 10% Umsatzminus erwartet (AMD eigene Zahlen!). Gewinn hat AMD schon seit Jahren nicht mehr wirklich gesehen. Da türmt sich eher Verlust auf Verlust. Dies beeinträchtigt die Forschungsgelder immens. Folglich werden sie immer weiter nach unten gehen.

Nicht umsonst ist das AMD Forschungs- und Entwicklungsbudget auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren(!).


Jesterfox666 schrieb:
Wieso behauptest du dann AMD nutze 2016 für das Mid und Low Budget keine GDDR5x Varianten?
Kannst du das nun endlich mal belegen? Ich warte immer noch darauf, aber scheinbar kommt nichts, das ist traurig.

AMD hat somit weder das Kaptial noch die Kapazität kurzfristig auf neue Technologien reagiern zu können. Das benötigt eine gewisse Vorlaufzeit. Sicher könnten sie es irgendwie hinbekommen! Die Frage wäre aber wie gut. Es müssen ja auch Langzeit- und Volumenverträge für solche Aufträge abgeschlossen werden. Das geht nicht über Nacht!


Jesterfox666 schrieb:
Sehe wir doch mal, ob es so weitergeht. Zwischen Zen Q4 2016 und Q42015 ist noch jede Menge Zeit für andere Produkte.
Beispielsweise neue APU´s die schon in Bios Daten entdeckt wurde, Hierofalcon, neue Grafikkarten, etc..

Du hast deine Behauptung es komme nichts neues bis Q4 2016 übrigens immernoch nicht revidiert, obwohl ich sie klar widerlegt habe.

Ja, was soll den großartig kommen. Dafür gibt es eigentlich eine Roadmap. Großartige Überraschungen erwartet man nicht seitens AMD. Selbst in der AMD eigenen "Investors Call" kam nichts plausibles rüber. Das ist normalerweise der Ort oder Zeitpunkt solche Dinge anzukündigen.

Die Zeichen stehen auf Zen. Der Großteil der Gelder fließt in dieses lebenswichtige Projekt. ARM-Projekte werden entweder verschoben oder gar gestrichen (Beispiel: Skybridge). Hierofalcon wird jetzt schon kritisch gesehen. Ein großer Hit, der den Umsatz hochtreibt, wird der Chip jedenfalls nicht. Schlimmer noch, der Chip ist stark verstätet.

Mit solchen Release und Launch zieht man keine Firma wieder aus dem Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Und weil sich nichts ändert, soll man nicht mehr darüber sprechen?

Wirtschaftszahlen sind das A und O für jedes Unternehmen. Läuft es hier nicht, kann alles andere auch nicht funktionieren.

Ja, wenn man eben selbst ein Schwarzmaler ist, der glaubt, dass ihm seine Wirtschaftszahlen alles sagen.
AMD hatte schon immer schlechte Wirtschaftszahlen, die waren lange Zeit noch deutlich schlechter mit extrem hohen Verlusten, trotzdem hatte man mit GCN, Cypress usw.. sehr gute Produkte.

Technik kann noch so gut sein, wenn der Taler nicht rollt, ist das Unternehmen dem Untergang geweiht. Das gilt für alles und jeden - also auch für AMD. Jeder, der nicht darüber spricht, ist der Uninformierte!

Bist du wirklich so einfach gestrickt, dass du alles, aber auch alles nur mit Wirtschaftzahlen belegen willst?
Pippi Langstrumpf Argumente ich hör dir trapsen.

Ja AMD hat die Research Ausgaben gesenkt, ja AMD hat wirtschaftliche Probleme, das kann man gerne mit in die Argumentation nehmen.
Man darf nur dabei nicht den Fehler machen damit alles zu erklären und zu Behaupten sie hätten für nichts ein Budget.
Das Budget mag geringer sein wie damals, trotzdem ist das immernoch eine Menge Kohle um entwickeln und forschen zu können.

Das Unternehmen ist ja auch geschrumpft, warum sollten also die Ausgaben für Entwicklung nicht schrumpfen?
Man kann halt nicht mehr in so viele Richtungen gleichzeitig forschen.

Deswegen können da auch gute Entwicklungen kommen, die der Firma auch wieder Geld bringen.
Das was du hier schreibst ist einfach Schwachsinn, sry.

Ich bin nicht verpflichtet, jedem 0815-User die Grundlagen von BWL beizubringen!

Was hat das Konzept hinter einem Produkt mit BWL zu tun?
Intel bietet genauso APU´s an, demnach gibt es denn Markt sehr wohl.
Du erzählst gequirlte Scheiße Junge.

Abschreibungen sind nichts gutes, es sei denn man möchte den Gewinn drücken, um beispielsweise Steuern zu sparen.

Wen interessieren die Abschreibungen? AMD entwickelt die APU´s seit Jahren und hat sich damit mehr oder weniger über Wasser gehalten.
Vor allem mit Bobcat.
Keine Ahnung was du meinst. Begründungen wieder fehlenzeige.

Was soll man da noch erkären außer wie unerklärlich es ist, dass AMD weiter auf diese selbstzerstörende APU-Politik setzt?

Die APU´s sind aktuell das beste was AMD zu bieten hat ) CPU seitig.
Ohne diese wäre AMD längst pleite. Die Xbox und PS4 sind auch APU´s, übrigens...

Nein! AMD verkauft seit geraumer Zeit ihr Tafelsilber.

Du hast geschrieben, das tun sie die ganze Zeit und das ist eben falsch.

AMD hat somit weder das Kaptial noch die Kapazität kurzfristig auf neue Technologien reagiern zu können. Das benötigt eine gewisse Vorlaufzeit. Sicher könnten sie es irgendwie hinbekommen! Die Frage wäre aber wie gut. Es müssen ja auch Langzeit- und Volumenverträge für solche Aufträge abgeschlossen werden. Das geht nicht über Nacht!

Du kannst dir ja das Kapital anschauen, dass AMD in Forschung und Entwicklung investiert, das ist immernoch einiges.
Ob das für Produkt XY und für Entwicklung XY oder die Nutzung von GDDR5x genutzt wird, kannst du als letztes einschätzen.

Wenn man deine Argumente ( die du nicht lieferst ) weiterverfolgt, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass AMD gar nichts mehr entwickeln kann, das behauptest du auch felsenfest, ohne Belege zu liefern.

Sinnlos sich mit solch einem Troll zu unterhalten.
 
OTT:
Sehr schöne PMs in meinem Postfach. So voller Hass und Abscheu... seufz.
Seltsamerweise alles von Leuten mit frischer Anmeldung. Muss wohl ein Wespennest gestochen haben.
Wenn ihr diese einfachen und logischen Zusammenhänge nicht versteht und für alles Quellen wollt, solltet ihr die Klappe nicht so weit aufreißen./OTT

Ihr könnt euch gerne die Quartalszahlen selbst in alle Ruhe ansehen. Viel Gutes werdet ihr da kaum finden. Wie man kritische Wirtschaftsdaten aufgrund von übereifrigen Fans und Jüngern ignorieren kann, will anscheinend gelernt sein. Alles nicht wahr .. hmm?!

Vielleicht sollten sich die entsprechenden Kandiaten einmal mit der Firma neutral ohne Fanboybrille auseinander setzen. AMD blutet links und rechts geld. Einzelne Produkte und Entwicklungen machen hier quasi keinen Unterschied. Selbst wenn AMD bis Zen überlebt und die entsprechende Hardware ein erfolg "würde", ist AMD immer noch nicht gerettet.

Vielmehr muss AMD dann erstmal den immensen Schuldenberg abstottern. Ich erinnere hier, dass AMD mehr schulden hat als das ganze Unternehmen eigentlich ist (~1,57 Millarden Börsenwert vs 2,26 Milliarden Schulden!). Falls sie mit Zen Gewinn machen, wird der hoffentlich zur schnellstmöglichen Schuldentilgung eingesetzt.

-> Problem hierbei ist die Fälligkeit bis 2017 / 2019 und stetige Zinsen auf das geliehene Kapital.

Wird also nicht einfach werden. Zusätzlich darf AMD die Forschung und Entwicklung nicht weiter vernachlässigen bzw. abbauen. Die Technik in der IT wird in den nächsten Jahren enorme Sprünge machen. Daher ist es wichtig immer am Laufendem zu bleiben und bereit sein schnell in jede Richtung zu forschen. Das erfordert hohe Flexibilität und die Fähigkeit über den eigenen Schatten zu springen.

--> Ist AMD zu sehr beschäftigt ihr Unternehmen zu retten, wäre es wahrscheinlich, dass sie den Anschluss verlieren. Andere Unternehmen in der IT-Branche forschen wie die Verrückten. Intel, Google und Nvidia sind da große Beispiele.

Hier sind also viele Gefahren involviert. Nicht wenige Risiken und eine ungewisse Zukunft... diese Kombination ist nicht die Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessieren die Quartalzahlen recht wenig. Wenn es AMD dieses Mal schafft, ist es doch gut. Aber diese ehlende dauernde Schwarzmahlerei geht mir allmählich auch den Kecks. Ist ja klar, dass Intel immer gut da steht, wenn man andauernd von vornherein sagt, dass AMD nichts tun würde. Aber du weißt doch rein gar nichts. Niemand weis das wirklich und da man es nicht weiß hat man ja bekanntlich keine Macht. Soso, AMD forscht also kaum noch. Was ist denn mit HBM, was ist denn mit den wehsentlich besseren Standards gegenüber Nvidia?
Also, Ruhe bewahren und nicht alles so negativ sehen. Es war schon häufiger so und dann kam die Überraschung.

Gruß Andy
 
Andy4 schrieb:
Mich persönlich interessieren die Quartalzahlen recht wenig. Aber diese ehlende dauernde Schwarzmahlerei geht mir allmählich auch den Kecks.

Warum schreibst du und andere Poster dann, wenn euch die Materie nicht interessiert? Das sind offizielle Zahlen und die Drücken den Zustand eines Unternehmens aus. Die Finanzwelt macht das nicht aus Spaß, weißt du?! Das ist die harte Realität und es geht um viel Geld. Niemand ist glücklich Geld zu verlieren...


Andy4 schrieb:
Wenn es AMD dieses Mal schafft, ist es doch gut.

Was soll AMD denn schaffen? Ihnen geht das Geld aus, Junge! Von Ende 2014 bis voraussichtlich Dezember ist der Quartalsumsatz von rund 1,4 Milliarden auf schätzungsweise 900 Millionen gesunken. Vorausgesetzt das bleibt so, hat AMD pro Jahr dann 2 Milliarden weniger Geld als vorher.

Und als Krönung erwartet so mancher da noch Wunder? Die alten Zeiten sind vorbei, so traurig es ist. Das hin- und her wie man es gewohnt ist, hört allmählich auf. Es war wieder so kritisch, dass AMD die China Test- und Fertigungsstätten samt 1700 Mitarbeiter an Nantong verhökert hat. Das alles nur um wieder 371 Millionen Dollar rein zu bekommen.

Die wollen irgendwie bis Zen überleben und hoffen damit auf den Umschwung. Das hat nichts mit "schaffen" zu tun. Mehr ein "sein oder nicht sein".


Andy4 schrieb:
Ist ja klar, dass Intel immer gut da steht, wenn man andauernd von vornherein sagt, dass AMD nichts tun würde. Aber du weißt doch rein gar nichts. Niemand weis das wirklich und da man es nicht weiß hat man ja bekanntlich keine Macht.

"Ich mach die Augen zu... du siehst mich nicht!"

Weißt du, für jemanden ohne angebliches Interesse an dem Thema reißt du die Klappe ganz schön weit auf. Man muss doch kein Hellseher sein, um zu erkennen dass das nicht ewig so weiter gehen kann. Irgendwann ist der Boden erreicht und dann ist Ende. AMD braucht die Kehrtwende so schnell wie möglich. Das hat nichts mit Wissen oder Unwissen zu tun! OK, in manchem Fall vielleicht ein wenig mit Ignoranz?!


Andy4 schrieb:
Soso, AMD forscht also kaum noch. Was ist denn mit HBM, was ist denn mit den wehsentlich besseren Standards gegenüber Nvidia?

HBM hat ihnen ja auch so viel gebracht :evillol:

Bessere Standards sind wirkungslos, wenn sie technisch unterlegen sind. Vom finanziellen Aspekt ist HBM auch kein Hit. AMD forscht durchaus noch. Nur leider sind die Budgets für Forschung und Entwicklung oft prozentual an Umsatz und Gewinn gekoppelt. Falls es dir nicht aufgefallen ist, AMDs Umsatz ist gerade im freien Fall.

Selbst wenn sie die alten Budgets irgendwie aufrecht erhalten könnten, würde das nur zu mehr Verlusten bzw. mehr Schulden führen. Ein nie endender Teufelskreis ist das!


Andy4 schrieb:
Also, Ruhe bewahren und nicht alles so negativ sehen. Es war schon häufiger so und dann kam die Überraschung.

In der Finanzwelt gibt es keine Überraschungen! Es wird regelmäßig ein- und ausgezahlt, dabei natürlich alles dokumentiert. Irgendwann ist dann Stichtag und es wird abgerechnet. AMD sieht nach diesem regelmäßig "extrem geschunden" aus. Das passiert in letzter Zeit so oft und derart heftig, dass es wirklich kritisch ist.

Ein einfaches "denkt positiv" ändert daran auch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast ja so Recht. AMD geht jetzt auf jeden Fall den Bach runter und wir dürfen uns dann freuen.
Ich reis die klappe schön auf? Alles klar, Herr Finanzminister.
Gute Nacht.

Andy
 
_Cloud_ schrieb:

Ja mein Vieh braucht auch mehr Stroh! :stacheln:
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich bin nicht verpflichtet, jedem 0815-User die Grundlagen von BWL beizubringen!

Daher weht also der Wind. Ein BWLer :lol: Wir sind btw nicht verpflichtet jeden Schwarzmaler ernst zu nehmen;)

Ja wirtschaftlich sieht es nicht gut aus aber ich sehe lieber, wie es dann in der Realität ist, anstatt wild zu spekulieren. Und wie kann man sich anmaßen einen Standard als "besser" zu betiteln und im gleichen Satz sagen, dass dieser Standard "technisch unterlegen" ist? Ist irgendwie widersprüchlich.

Wenn es keine Überraschungen in der Finanzwelt gibt, dann frage ich mich wieso so viele Regierungen überrascht und überfordert waren bei der "Weltwirtschaftskrise"... müsste ja vorher alles glas klar gewesen sein. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

(neben den öffentlichen zahlen gibt es dann noch die realen Zahlen..... war doch erst wieder überall in den News, wie eine bestimme japanische Firma Bilanzen über Jahre falsch dargestellt hat..aber zahlen Lügen nicht ;) - eventuell aber die, die die Zahlen veröffentlichen oder oder oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind offizielle Zahlen und die Drücken den Zustand eines Unternehmens aus.

Erinnert mich an den neuen Markt kurz nach der Jahrtausendwende. Da waren Unternehmen, leider nur auf dem Papier, zig Millionen oder gar Milliarden wert. Nur doof das das eben nur auf dem Papier so war. Als dann die Anleger ihre Kohle haben wollten, ist die Blase halt geplatzt.

Sorry für OT
 
Zuckerwatte schrieb:
Wenn es keine Überraschungen in der Finanzwelt gibt, dann frage ich mich wieso so viele Regierungen überrascht und überfordert waren bei der "Weltwirtschaftskrise"... müsste ja vorher alles glas klar gewesen sein.
Das war es auch. Viele haben gewarnt. Aber die Interessen der Regierungen sind eben anderer kurzfristiger und "persönlicher" Natur.
 
Zurück
Oben