News AMD-Quartalszahlen: Trotz Umsatzplus rauscht der Aktienkurs in die Tiefe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Ich denke dass das Crypto-Mining bei den Grafikkartenverkäufen auch so seine Rolle gespielt hat. Die RX 480 und RX 470 eignen sich nämlich prime zum Ethereum Mining
 
Mit Ryzen hat AMD auch alles richtig gemacht. Jetzt müssen die kleinen Ryzens auch noch vernünftig werden und AMD kann an seine (gute) Vergangenheit anknüpfen
 
Dafür das Ryzen da ja nur einen Monat mit reingespielt hat und wie erwähnt nur die ,,Teuren'' R7 ist es doch schonmal ne gute Steigerung.
Wünsche ihnen das es weiter bergauf geht...
 
Im traditionell schwachen ersten Quartal den quasi selben Umsatz bei CPUs und GPUs wie im Weihnachtsquartal ist schon mal ein sehr gute Leistung. Vorallem weil nur Ryzen7 dabei war. Verlust hatten sie nur noch 15 Millionen operativ in diesem Bereich und damit weniger als im Q4-16
Dass die Custom-Sparte einbricht ist ja normal nach dem Weihnachtsgeschäft.
Denke im laufenden Quartal wird die Gewinnzone wieder erreicht werden. Sollten ja außer R5 auch die ersten Vega noch etwas mit reinspielen.

Die APUs kommen wohl Anfang 2.HJ, also im 3. Quartal, soweit man das beim Call rausgehört hat.

Scorpio kommt auch noch diese Jahr. Denke die Kehrtwende ist damit erstmal geschafft
 
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Man kann nur hoffen, dass es steil bergauf geht. Vielleicht schafft AMD ja wieder mal einen stolzen Marktanteil an Desktop-CPUs. Ganz wie in alten Zeiten. Mich würde mal interessieren, inwieweit Intel aber nach wie vor im Vorteil ist, weil die ja (im Gegensatz zu AMD) immer noch eigene Fabriken haben und AMD fremdfertigen lassen muss.
 
@duke: eigene Fertigung bringt nur was, wenn man sie auch im Griff hat und dadurch schneller/weiter ist, als die Fab-Konkurrenz bei der jeder herstellen kann wie GF, Samsung, TSMC... Aktuell hat Intel seinen Vorsprung in der Fertigung weitgehend verloren. Damit hat man sehr hohe Kosten ohne große Vorteile und kann die Kosten auch nicht auf mehrere Kunden aufteilen.
 
Die Marge von Ryzen 7 ist aber nicht sonderlich hoch, wenn sie damit zwar in der kurzen Zeit ein beachtliches Umsatzplus machen, aber bei den CPUs trotzdem insgesamt ein Verlust übrig bleibt. Ich schätze, sie werden erst wieder Gewinne einfahren, wenn die Altlasten von AMD2+ und 3+ weg sind. Das kann sich dann noch bis zum Jahresende hinziehen. Und dabei werden sie es extrem schwer haben, etwas gegen die Intel Pentium ins Feld zu führen, was Konkurrenzfähig ist. Da beherrscht Intel fasst alle PCs, die in Büros herumstehen. Aber womöglich überlassen sie Intel das Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Nachteil für intel ist es, dass sie ihre Fabriken erst mal ausla sten müssen. Die Dinger kosten eine heiden Kohle und wenn da nichts zu produzieren ist produziert man nur Kosten, deswegen versucht Intel auch als Lohnfertiger aufzutreten ich meine aber mit mäßigem Erfolg, ich vermute dass sie mit den Preisen aus Asien nicht mithalten können. Genauso wenig wie mit den fertigen Prozessoren im Vergleich zu ARM und Co.
 
Naja, die Margen sind von 32% auf 34% gestiegen. Wie sehr da Ryzen überhaupt reingespielt hat wissen wir nicht, da die Grafik da auch drin ist. Das ist in den Finanzdaten nicht aufgedröselt. Denke mal den größten Umsatzanteil und damit die Marge da drin macht immer noch die GPU-Sparte aus im Q1
 
Wann wird Umsatz denn gebucht? Vorgestellt wurden die CPUs ja erst als 2/3 des Quartals schon vorbei waren. Intel kann man z.B. den Sky Lake Umsatz aufs ganze Quartal anrechnen: die kamen Anfang Januar raus.

Aber bei 4 Wochen Verkauf der neuen Produkte im ganzen Quartal? Dazu nur die hochpreisigen Produkte die weniger verkauft werden? Da kann man gar nix vernünftig rauslesen.

Zur Fertigung: jein. Man kann den Prozess so tunen daß die eigenen CPUs ideal gefertigt werden. Das kann AMD nicht. Man kann Prozessingenieure und die Entwicklungsabteilung zusammenarbeiten lassen, etc.
AMD muss für seine CPUs einen Feldwaldwiesen LPP Prozess nutzen und das merkt man diesmal bei CPU und GPU.
 
Es gibt sicherlich eine positive Aspekte bei der Entwicklung. Aber das Ergebnis ist doch sehr ernüchternd.

Ja, Ryzen hat da nur teilweise mit reingespielt, dafür aber gerade die teuren und margen-trächtigen 8-Kerner inkl. AMDs Vorbesteller-Aktion.

Und ansonsten? Jetzt haben wir seit Jahren das Thema Konsolen, das AMD immerhin über Wasser halten konnte, nun aber auch wieder langsam bröckelt. Wunderdinge wurden bei Polaris versprochen. Die 400er Serie hatte einen Stolperstart mit zahlreichen Zipperlein, die 500er Serie ist letztlich nur ein Pflaster für die bisherigen Unzulänglichkeiten.

Man hat zwar ein paar Marktanteile zurückgewinnen können, aber weder Konsolen, Polaris noch Ryzen reichen aus, um AMD wieder in die Gewinnzone zu bringen. Aber klar, mit den Zen Server-Derivaten wird alles besser. Und mit Vega sowieso. Weil die Konkurrenz natürlich im Tiefschlaft ist.

AMD, das ewige Versprechen. Ob sie es mal irgendwann auch einlösen können?
 
@Lupus: Man kann zumindest rauslesen, dass die CPU/GPU-Sparte den selben Umsatz hat wie in q4/16. Das da ein Ryzen-Effekt drin ist kann man also davon ausgehen. Gab ja keine großen GPU-Updates die solche Sprünge rechtfertigen würden
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Ja, Ryzen hat da nur teilweise mit reingespielt, dafür aber gerade die teuren und margen-trächtigen 8-Kerner inkl. AMDs Vorbesteller-Aktion.
Die Vertriebskosten sind bei einer Produktneueinführung aber auch beträchtlich.

cleric.de schrieb:
Und ansonsten? Jetzt haben wir seit Jahren das Thema Konsolen, das AMD immerhin über Wasser halten konnte, nun aber auch wieder langsam bröckelt.

Wie kommst du darauf, dass die Umsätze hier bröckeln?
Die Umsätze bei den Konsolenchips sind von Q1-16 zu Q1-17 von 372 auf 391 Mio. Dollar gestiegen. Von bröckeln kann also keine Rede sein. Nochdazu wenn man bedenkt, dass da auch noch die alte Xbox dabei ist und dieses Jahr noch die Scorpio dazu kommt die wieder gut Umsatz generieren wird.
Ansonsten ist das Semi-Geschäft auch ohne große Gewinne ein sehr gutes Standbein. Die Techniken sind ja bereits entwickelt und müssen nur neu kombiniert werden nach Kundenwunsch. Wie man dann die Kosten für die Entwicklung der GPU-Einheit in den Segmenten verteilt ist halt die Frage. Ohne die Custom-Sparte wäre die GPU-Sparte wohl nicht tragbar, da sicherlich ein ordentlicher Teil dort verrechnet wird.
Interessant wird es, wenn bei der Custom-Sparte dann auch wieder die Serverchips dabei sind, wenn endlich neue kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussicht ist katastrophal.
Trotz Ryzen Verluste, offenbar keine besonders große Marge durch hohe Produktionskosten
und eine wirklich milde Aussicht im Webcast für das ganze Jahr.
Als Aktionär würde ich mich zurückziehen, das wird jetzt wieder zu heikel alles.
Von Vega haben wir auch noch nichts gesehen. Lisa hat gesagt, dass man mit Vega in den "nächsten Monaten" rechnen kann.
Das finde ich frustrierend.
Dann steht Nvidia mit Volta vor der Tür und dann können Sie ihre GPUs direkt einstampfen.

Ich glaube, dass sich AMD in einem Teufelskreis befindet und immer ein Schritt hinterher hinkt und daher auch
nicht in der Lage sein wird, aus diesem Sumpf wieder richtig rauszukommen.
Möglich ja, aber die Ausblicke sind echt bescheiden.
 
Der Artikel tut so, als müssten sie mit nur einem Monat und dazu noch high end CPUs gleich Bäume ausreißen.
 
GermanGhettos schrieb:
Von Vega haben wir auch noch nichts gesehen. Lisa hat gesagt, dass man mit Vega in den "nächsten Monaten" rechnen kann.
Das finde ich frustrierend.

Soweit ich das rausgehört habe sagte sie, dass einige neue Produkte für verschiedene Bereiche wie HPC, Gaming und professionelle Anwendungen rauskommen auf VEGA-Basis in den nächsten Monaten. Das heißt nicht, dass sich hier irgendwas verschoben hat.
2. Quartal als Release wurde doch im Vorfeld schon bestätigt, also Mai oder Juni, wobei ich eher von Juni ausgehe.

GermanGhettos schrieb:
Die Aussicht ist katastrophal.
Trotz Ryzen Verluste, offenbar keine besonders große Marge durch hohe Produktionskosten

Katastrophal hab ich da jetzt nichts rausgehört.
Und dass die Wafer-Yields eher niedrig und Kosten für die ersten Chargen auch recht hoch sind, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Drum kommen ja auch erst die hochpreisigen CPUs und man besetzt das Segment von oben nach unten.
 
rg88 schrieb:
2. Quartal als Release wurde doch im Vorfeld schon bestätigt, also Mai oder Juni, wobei ich eher von Juni ausgehe.

Das schon, aber wenn sie von Monaten spricht, dann fällt Mai raus und im Juni kommt Vega frühstens!
Das finde ich alles nicht mehr befriedigend.
Und eine große Marge wird Vega auch nicht haben mit HBM2 Speicher.
Das Ding wird mit Sicherheit sau teuer in der Produktion.
Wenn dann Nvidia mit Volta um die Ecke kommt, ist es aus.
Ursprünglich dachte man mal, dass Vega im Herbst 2016 kommen könne.
Ich traue dem Braten nicht mehr.

rg88 schrieb:
Katastrophal hab ich da jetzt nichts rausgehört.

Liegt im Auge des Betrachters.
Wenn man den Aktienkurs seit Anfang 2016 betrachtet, sehen die Aussichten alles andere als gut aus.
Wir werden, wenn es so weiter geht vermutlich das ganze Jahr keinen positiven zweistelligen EPS sehen.
Die Erwartungen sind halt hoch und momentan sieht es eher nach über dem Wasser halten aus.

Die Aktie steht gerade bei -7,52%.
Und keine Erholung in Sicht.
Das Ding wird morgen noch weiter abrutschen.

Betrachtet man zudem die Vergangenheit von AMD, sah man mehrfach kurze Aufschwünge, gefolgt von einem relativ schnellen Abschwung bis zum Anfang zurück.
Sollten Vega und Naples also nicht einschlagen, könnte das der Anstoß für den Rückwärtsgang der Aktie sein.

Bin da leider sehr skeptisch momentan. ^^
 
Die Erwartungen der Analysten wurden fast punktgenau getroffen, damit liegt AMD voll im Soll, wer da von Katastrophe spricht, hat sich mit dem Unternehmen wohl die letzten Jahre überhaupt nicht auseinander gesetzt!
 
Wuffff :confused_alt::o Das hätte ich jetzt nicht erwartet, ich hätte hier deutlich rosigere Zahlen für möglich gehalten, muss wohl erst im nächsten Quartal richtig einschlagen, ich will da kein Profi werden aber zu den erwarteten Prognosen hätte ich dennoch mehr erwartet, obwohl man Containerweise davon verkauft hat bleibt nicht gerade viel übrig, hab wo gelesen das ein Ryzen Modell sich im Monat mehr verkauft hat als ein gleichpreisiger Intel im Jahr, zeigt leider wieder das AMD hart am Limit kalkulieren "muss" sodass die Käufer sie schätzen, das ist sicher gut für uns aber für AMD bleibt es ein steiniger Weg.
 
Zurück
Oben