AMD R9 290 Flash tool undervolting

• Ersteller Ersteller Sickdude
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sickdude

Gast
Hallo,

ich bin seit gestern ins rote Lager gewechselt (hab ne Powercolor OC für 220 Euro bekommen) und würd ein klein wenig Starthilfe von euch benötigen. Der Wechsel erklärt sich so, dass ich noch ne AIO Wasserkühlung rumliegen habe und die AMD Karte mit dem NZXT G10 damit befeuern möchte. Referenz ist ja unter Last nicht auszuhalten ;), außerdem wars einfach ein Schnäppchen und die 4gb kommen vielleicht in Zukunft unter CF auchmal zum Tragen.
Nvidia hat bis auf die Titan nichts im Petto wo man sagen kann OK ich steck später einfach ne 2te dazu, da sie immer knapp am Vram/Leistungslimit des jeweiligen Chips bauen. Außerdem habe ich das ständige Chipmelken bei Nvidia statt.

Ich hatte seit ich denken kann Nvidia Karten.
So schmückten unter anderem ne 8800 GTS 640mb , 580GTX, 670 GTX und zuletzt ne 770 GTX mein System.

Das erste was ich seit Jahren bei meinen Grakas mache war die Karten spannungsmäßig zu optimieren.
So liefen alle meine letzten Karten bei 0.82 volt im idle anstatt 0,96 volt bei der 580 GTX z.b.
Alle P Steps die es gegeben hat wurden so geändert und geflasht, dass die minimale Voltage in allen Lastfällen anliegt und trotzdem noch stabil läuft. HAt immer paar grad gebracht und auch der Lärmbelastung kam es zugute.

Genau das möchte ich bei der 290er AMD auch machen. Gibs Programme wie nibitor, nvflash, Bios Editoren, inspektor auch für AMD? Turbo disable oder ähnliches? Bis jetzt weiß ich nichtmal die Voltage die Standartmäßig unter Last anliegt :/

Bitte um eure Hilfe.

Grüße

was ist denn bitte das rote lager?!

AMD kenn ich eigtl nicht als rot
Ergänzung ()

es gibt threads etc. dazu.. schau mal @google, da würd ich mich nämlich informieren ;)

sonst 3dcenter sicher auch eine anlaufstelle

Natürlich habe ich mich informiert. Ich belästige nicht umsonst ein Forum. ;)
Habe bereits TriXX und den MSI Afterburner am laufen. Ist aber ehrlich gesagt nicht was ich mir vorstelle.
Schön und gut dass man die Regler nach links und rechts ziehen kann - Richtung Spannungen auslesen sehe ich da aber nichts. Außer die 200mV die man zum Overclocken draufklatschen kann. :/ Aber was hilft das, wenn man nichtmal die Ausgangsspannung kennt??
Gibs nen Bios Editor für die Hawais der die Spannungen auslesen kann.? Like Fermi Editor, Nvidia Inspektor usw...

@ Mr.Smith
Hmm AMD rote Lager sollte doch stimmen ;) und Nvidia ist nach Adam Riese der grüne Konkurent.
Das ist wohl das einzige auf das man in einem Forum verwiesen wird. Zuerst sinnlose Fehler aufzeigen die keine sind und dann google als Problemlösung heranziehen. Nichts für ungut aber sowas kann man sich sparen.

Grüße
Sandro

solche Tooles gibt es für die HD7000er Reihe aber nicht darüber soweit ich weiß.

Leider ists mit iturbo genau dasselbe :/ alles nur zum Reglerziehen und keine Vernünftige dauerhafte Lösung bzw. voltage Regelung garnicht erst machbar.
Muss man um die Voltage z.b im Asus GPU Tweaker angezeigt und ändern zu können ein Asus BIOS flashen?

Grüße
Ergänzung ()

So, habe nun das Asus BIOS geflasht. Auch das der X um zu sehen ob sie vielleicht nicht doch den Vollausbauchip hat :)..nunja hat sie nicht, dafür kann ich endlich wenigstens die Voltage unter Last regeln.
Läuft jetzt leicht overclocked auf 1000Mhz Chiptakt bei 1,2V anstatt den 1,25V. Ist nich die Welt und auch keine Zukunftslösung aber derzeit scheint es wohl noch keinen BIOS Editor für die Hawaiis zu geben. Mal abwarten, ist ja noch nicht so alt die Karte.

Danke trotzdem

Zurück
Oben