Amd Radeon 390x oder Nvidia Geforce 980

Fabian Thurnher

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir eher die 390x oder die 980 empfehlen würdet. Rein von den specs scheint die 390x besser zu sein, aber wenn es um die Benchmarks geht, hat die 980 die Nase vorne. Jedoch kostet die 390x (zumindest von msi) gute 100 euro weniger.
Wenn mir der höhere Verbrauch egal ist, würdet ihr dann die 390x nehmen?
Achja, das System würde auf einem msi m7 mit einem i7 6700k laufen.
Welche Vorteile bzw. Nachteile haben amd oder nvidia?

Ich würde mir momentan eine R9 390 PCS+ holen, da ist das P/L sehr gut und die Karte ist relativ leise (eventuell muss das neue BIOS geflasht werden, falls du eine mit altem bekommst).
Vorteil nVidia, hohe Effizienz. Dafür ist der Speicher mit 4 GB für eine fast 500 € teure Karte einfach zu klein. Schon heute können 4 GB zu wenig sein, in einem Jahr wird dies noch viel öfter der Fall sein.

P.S. Bei der R9 390X würde ich dann die Nitro nehmen, wobei du für einen Aufpreis von ~27% nur ~10% mehr Leistung bekommst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
maximal die R9 390, mehr lohnt preislich nicht. Gerade für Full HD reicht diese noch lange.

Als Gegenpart zur GTX980 ist auch eher die Fury/Nano zu sehen, die liegen preislich als auch leistungstechnisch wesentlich näher beieinander.

Ansonsten wie gesgat wurde P/L die 390. Für den Preis der 390x gibts ja schon sogut wie die Fury.

mfg

Mittlerweile lohnt es sich auch wieder auf die Features zu schauen, insbesondere wenn ein Monitor mit Adaptive Sync zum Einsatz kommt oder ggf. schon vorhanden ist.

G-Sync in Verbindung mit einem 144Hz Panel ist für mich bspw. eine wirklich lohnenswerte Innovation und ähnlich dürfte sich Freesync auswirken.

Also wenn du einen Monitor mit einer höheren Auflösung als FullHD nutzt, oder aber viel mit Downsampling (VSR/DSR) zockst, dann solltest du tatsächlich eher zur Fury greifen als zur GTX 980 oder R9 390X.

Daher auch meine Empfehlung:
R9 390 oder R9 Fury (welche es mittlerweile für knapp 450€ zu kaufen gibt: Klick!)

Oder wenn es irgendwie möglich ist, warte noch bis die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind. Dann bekommst du sicher mehr für's Geld... (Vermutlich Ende Juni/Anfang Juli)

Die Fury ist ab WQHD schneller als eine GTX 980 und nutzt den VRAM effizienter. In vielen Fällen läuft der GTX 980 also schneller der VRAM voll. Und da beide Karten gleich viel kosten, warum solltest du also die GTX 980 nehmen?

Nö, von der MSI halte ich nicht viel, die Nitro ist da sehr viel besser: Klick!

Und naja... was soll ich von dem Mainboard halten. Ein überteuertes "Gaming"-Brett, bietet auch nicht viel mehr als 100€ Mainboards mit dem gleichen Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
In DX12 ist die 390x schon besser als eine GTX 980. Wenn das Geld da ist eine Fury, aber man kann auch ruhig zu einer 390x greifen.
Die Devil oder die Nitro sind ziemlich gut. Bei der 390x hast du aber halt den höheren Stromverbrauch gegenüber der GTX 980, was sich aber meiner Meinung nach in der Mehrlesitung in DX12 wieder relativiert.

Da eh nur auf FullHD gezockt wird, ist eine Fury mMn nur herausgeschmissenens Geld.
Vom P/L-Verhältnis wäre die R9 390 die beste Wahl, oder wenn möglich, warte auf die nächste Generation welche im Juni kommen soll.

PepeTobacco schrieb:
...Bei der 390x hast du aber halt den höheren Stromverbrauch gegenüber der GTX 980, was sich aber meiner Meinung nach in der Mehrlesitung in DX12 wieder relativiert.

Die Stromrechung deinerseits geht leider nicht auf. Die 390X braucht laut Tomshardware deutlich mehr Strom unter DX12 als vorher. Somit wird der Unterschied deutlich grösser. Bei sagen wir mal 50% mehr Stromverbrauch muss sie natürlich auch schneller sein...

Der Unterschied ist gewaltig: http://www.tomshardware.com/reviews/ashes-of-the-singularity-beta-async-compute-multi-adapter-power-consumption,4479-5.html

Zuletzt bearbeitet:
390 oder Fury. GTX 980 ist eindeutig zu teuer fürs Gebotene. Wenn dann noch DX 12 Spiele dazu kommen oder mal Downsampling genutzt wird sowieso. Diese selbstauferlegte Beschränkung auf FHD verstehe ich sowieso nicht. Meist ist eben Downsampling die beste Kantenglättung.

Zurück
Oben