AMD Radeon 6870 -Plötzlich dreht Lüfter nur noch max.

Grobiann

Cadet 2nd Year
HELP ...

Der Lüfter meiner Radeon 6870 kennt plötzlich nur noch maximal Drehzahlen, was irre laut ist.
Seit gestern macht er das , und das auch wenn der Rechner kalt und frisch gestartet ist.
Verdreckt ist die GraKa augenscheinlich nicht , läuft auch weiterhin super.
Wenn ich AMD Overdrive aktiviere im neuesten Cat. und manuell die Drehzahl des Lüfters regeln will wird das leider auch ignoriert und die Temperatur ist bei angenehmen 36 C.

Hat wer einen TIP ausser das Ding einzuschicken ????

Probier es mal mit MSI Afterburner. Lüfter manuell Regeln oder einfach Automatisch über Afterburner.

Irgendwelche Lüftersteuerungsprogramme aktiv? Speedfan, ....

hi,
kann mir gerade nicht vorstellen das der Afterburner das steuern kann wenn das Calalyst Control Center versagt , aber ich teste es direkt.
und NEIN ich habe sonst keine Lüftersteuerungsprogramme aktiv.

Möglicherweise ist am Lüfter was defekt, sodass er nicht auf das PWM Signal anspricht.

Kannst du die Karte in 'nem anderen Rechner testen, um bspw. Treiber Probleme auszuschließen?

Ich habe bei meiner 6970 die Erfahrung machen müssen, das alle Drehzahlen unter 20% als MAX Interpretiert werden. Also lieber nicht versuchen, sie ZU leise zu machen...
Was mir aber grad noch eingefallen ist: Wenn der Leistungstreiber einen defekt hat, kann genau das passieren (er steuert immer voll durch = 100% Drehzahl).

@der_henk: Wie soll ein Lüfter bitte nicht auf ein PWM Signal reagieren können? PWM bedeutet, das die Freqeunz fix ist, nur die Länge des Ein (bzw. Aus) schalten sich ändert. Siehe Klick.

Zuletzt bearbeitet:
....wie befürchtet, der MSI Afterburner kann meinen GraKa Lüfter auch nicht bändigen.
von 21% (default) an in 10er Schritten hoch versucht, ohne Erfolg , immer noch max Drehzahl.
Die Fingerbremse hat funktioniert, aber macht auch auaaa :-)

sonst noch wer Erfahrung dazu ?

Wenn keine Garantie mehr auf der Karte ist, dann kann man das Kabel verlängern und einen Lüfterport vom Mainboard nehmen und diesen mit der Temperatur der Graka über z.B. Speedfan regeln.

Hast du schonmal den Sitz des Steckers am Lüfter auf dem PCB kontrolliert ? Evtl. hat der sich gelockert und/ oder hängt schief drin, sodass das Steuersignal nicht mehr ankommt ?

hmmmm PCB ist was bitte ?
Ich hab die Karte rausgenommen, gesäubert und wieder reingesteckt.
Ich scheue mich noch die Karte auseinander zu nehmen, wo wahrscheinlich auch dieser PCB sein wird .... oder?

@ Samurai76

Ja das ist richtig. Vom Mainboard kommt aber nur das Signal, das Aus- und Einschalten dagegen übernimmt der Lüfter selbst, da ist nämlich 'n kleiner Steuerchip eingebaut.

Und das steht sogar in deinem Link...

Grundsätzlich kann jeder Lüfter über PWM drehzahlgesteuert werden, wenn die Lüftersteuerung die Modulation übernimmt und damit die Stromzufuhr des Lüfters pulst. Lüfter mit einem 4poligen Mainboardstecker haben eine eingebaute Steuerlogik.

Zuletzt bearbeitet:
Grobiann schrieb:
hmmmm PCB ist was bitte ?

Das PCB (Printed Circuit Board) ist die Hauptplatine der Grafikkarte, die Grundplatte auf der alle anderen Komponenten montiert werden. Je nach Modell deiner 6870 (welche egtl. ?) komst du aber auch so an den Anschluss. Sprich ohne den Kühler abmontieren zu müssen o.ä.

Grafikkartenlüfter haben (meiner Erfahrung nach) keinen 4Pin Anschluß. Zumindest meine 4870 hatte nur einen Dreipol und alle Älteren auch.

@ Samurai76

Dann solltest du dir vielleicht mal 'n paar aktuelle Karten anschauen, ab der Mittelklasse haben die nämlich mittlerweile sehr häufig PWM Lüfter (Referenzdesigns sowieso).

Aber hier hilft kein Rumrätseln. Der TE müsste mal das genaue Modell nennen.

Zum testen könnte man evtl einen anderen Lüfter anschließen und schauen, ob die Regelung auf dem Board intakt ist, aber das setzt Bastelwillen und abgelaufene Garantie voraus, Erfahrung wäre von Vorteil. Dann kann man je nach Defekt den Lüfter an eine funktionierende Steurung hängen oder den defekten Lüfter tauschen.

soderle..´
ich habe die Karte jetzt geöffnet, Lüfter Stecker abgenommen und neu gesteckt.Der Stecker hat im übrigen 4 Adern, weil die Frage aufkam.
Reststaub , was wirklich nicht viel war mit Druckluft entfernt.
Wieder eingebaut, und das Teil dreht immer noch max. !
Ansonsten läuft die wie gesagt super 35 C im Windows Betrieb, 60 beim Zocken.
Manuelle Lüfterregelung wird immer noch ignoriert.

Ich schätze ich muss einen neuen Lüfter drauf bauen oder gibts noch was zu versuchen ????

XFX Radeon HD 6870 Black edition.
Und ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe eine alte Karte ATI Radeon 4870 eingebaut ( wuste garnet das die noch funktioniert :-) ) und funktioniert inclusive Lüftersteuerung auf Anhieb !

Dann werde ich wohl der 6870 einen neuen Lüfter spendieren.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben