AMD Radeon 770 Grafikkarte - 450/500 Watt Netzteil?

ertzuiop

Banned
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Rechner gekauft, an sich bin ich sehr zufrieden damit, habe zusätzlich noch eine 64gb SSD verbaut und würde mir jetzt gerne eine Grafikkarte zulegen, um Spiele wie Walking Dead, Arma 2 und FarCry3 zu spielen (ich erwarte keine superhohe Quali auf den höchsten Grafikeinstellungen). Nun habe ich mich reichlich umgeschaut und umgehört und mich für die Radeon 7770 entschieden, modelltechnisch denke ich, dass dieses hier ganz gut ist: www.mindfactory.de/product_info.php...-Dissipation-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Alternativ war noch dieses Modell angedacht, da die technischen Daten jedoch bei beiden exakt gleich sind, tendiere ich eher zur Nr. 1 mit zwei Lüftern. www.mindfactory.de/product_info.php...7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Da in meinem Rechner derzeit noch ein NoName Netzteil verbaut ist, das a) zu wenig Leistung bringt und b) nicht genug Anschlüsse für die Grafikkarte hat, werde ich mir wohl auch ein neues Netzteil zulegen müssen, allerdings bin ich jetzt unschlüssig ob 450 Watt oder 500. Als ich mich da so umgehört habe bin ich auf zwei Parteien gestoßen, einmal die, die auf Nummer sicher gehen und der Meinung sind "Generell lieber die bessere nehmen, sicher ist sicher", die anderen dagegen sagen "Völlig überflüssig, das ist übertrieben, bei einem Markennetzteil reichen 450 Watt locker". Nun bin ich etwas verwirrt, ich kenne mich da auch leider zu wenig aus um jetzt sagen zu können ob es einen großen unterschied zwischen 450 und 500 gibt (Leistungs- und auch Verbrauchstechnisch), also hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)

450 Watt Netzteil: www.mindfactory.de/product_info.php...-SF450P14P-Black-Edition-Non-Modular-80-.html
500 Watt Netzteil: www.mindfactory.de/product_info.php...er-Black-Power-SF500-12P-Non-Modular-80-.html

Hier vielleicht noch ein paar Daten zu meinem Rechner:

AMD FX Series FX-4100 4 x 3600 MHz (+ Turbo 4 x 3700 MHz)
Prozessor: AMD Athlon 64 FX, 8GB RAM, 3.60 GHz
AMD Radeon HD 3000 /760G Grafikchip max. 1024 MB shared RAM mit extra DVI Anschluss und VGA, DirectX 10
1 TB SATA II Festplatte

Wenn was fehlt einfach melden, ich versuche dann zu antworten. laut einem bekannten der selbst viel spielt und auch vielen PC repariert / Zeug einbaut müsste mein Rechner in ordnung sein für diese Grafikkarte, eben bis auf das Netzteil.

Danke für eure Hilfe.

Das Netzteil kann ich nur empfehlen^^
Habe es einmal gekauft, war davon ziemlich begeistert und habe die in 2 weiteren PC's verbaut.
Alle laufen wunderbar (Das Älteste ist mittlerweile 3 Jahre alt und läuft jeden Tag mindestens 2 Stunden)
Leise, allerdings kommt es bei einem der drei zu einem Piepsen^^.

Ich gehöre ja auch zu den Parteien, die sagen, lieber auf Nummer sicher gehen, und würde dir zum 500W Netzteil raten(Wobei, wenn ich auf Numemr sicher gehen würde, würde ich mir ein Markennetzteil holen^^).
Bei mindfactory habe ich damals bezüglich meines Netzteiles keine Bewertung gefunden, die sagt, dass es durchgeknallt ist, daher habe ich mich dafür entschieden und es nicht bereut.....

ertzuiop schrieb:
Als ich mich da so umgehört habe bin ich auf zwei Parteien gestoßen, einmal die, die auf Nummer sicher gehen und der Meinung sind "Generell lieber die bessere nehmen, sicher ist sicher", die anderen dagegen sagen "Völlig überflüssig, das ist übertrieben, bei einem Markennetzteil reichen 450 Watt locker". Nun bin ich etwas verwirrt,...

Die HD7770 ist ausgesprochen sparsam - die FX CPUs von AMD sind zwar Schluckspechte, aber wenn du nicht übertaktest, wirst du es kaum schaffen, unter Maximallast (Prime95+Furmark) mehr als 250 Watt zu verbrauchen.

Ich denke, selbst ein 350 Watt NT würde für deinen PC ausreichen - allerdings würde ich auch ein echtes Markennetzteil nehmen.

Ich verbrauche mit meinem AMD X6 und HD7770 gerade mal 231 Watt unter Maximallast (Prime+Furmark). Und diese Maximallast ist ein sehr theoretischer Wert, den man nur durch künstliche Benchmarks erreicht aber niemals im normalen Betrieb.

D.h. für deinen PC würde ich max. ein 350 Watt NT empfehlen und da steckt schon ein gehöriger Sicherheitspuffer drin, um z.B. die alternden Kondesatoren im NT über die Jahre zu kompensieren. Falls du allerdings vor hast, einmal einen FX-8xxx einzubauen, dann solltest du schon jetzt zum 450 Watt NT greifen, denn die schlucken dann richtig viel Watt.

mal was anderes, was hast du denn im moment für ein netzteil drin?

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Markennetzteil - bequiet zB? Da gäbe es jetzt 450 Watt mit meinem nötigen Anschlüssen für 60€, bzw. 350 Watt für 43€.. Da ich in dem Bereich wirklich null Ahnung habe, muss ich mich da jetzt voll auf eure meinungen verlassen.. Gäbe es denn eventuell noch andere gute Netzteile, die mich etwas günstiger kommen? Ich weiß, am netzteil sollte man nicht sparen, aber mit 130€ war meine Schmerzgrenze eigentlich schon ziemlich ausgereizt.. 160€ sind dann doch recht heftig, vor allem da ich nicht soo enorm viel spiele.

Was derzeit für ein netzteil drin ist kann ich leider nicht genau sagen, man sieht nichts bzgl. Marke oder so, der Hersteller des PC's hatte lediglich das als Beschreibung drin: "420Watt 12cm Super Silent Netzteil".

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann dir die Superflower Netzteile wärmstens empfehlen^^
3 Mal verbaut, 3 mal problemlos.... (bis auf gelegentliches quietschein bei einem der 3.....)

du könntest höchstens mal das gehäuse aufmachen und nachschauen wie viel ampere die einzelnen schienen (insbesondere die 12 volt schiene) liefert...vllt reichts ja doch aus, für fehlende anschlüsse gibts ja auch adapter

ansonsten mein spar-tipp: http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

flo36 schrieb:
Himmel, Ars.. und zwirn. Doch keinen 30€ Chinaböller.

Ein 50€ Bequite oder Enermax ist mit 450W deutlich besser geeignet.

SuperFlower sind keine Chinaböller. Vielleicht zur Abwechslung mal Tests lesen....

gut und günstig: Cougar A400 400Watt reichen locker aus. Die Super Flower NTs sind übrigens gar nicht sooo schlecht wie manche denken!

Bezüglich Adapter haben wir schon geschaut, keine Chance, fragt mich nicht was aber irgendwie fehlt da komplett ein Anschluss, also einer ist zu wenig, dann würde ne Festplatte oder so kein Strom mehr abbekommen, mein Bekannter, der sich damit wie gesagt etwas auskennt hat da ja bereits n Blick reingeworfen.

Wie gesagt, ich kann dir die Superflower Netzteile wärmstens empfehlen^^
3 Mal verbaut, 3 mal problemlos.... (bis auf gelegentliches quietschein bei einem der 3.....)

Naja, wie gesagt, ich bekam das auch empfohlen, höre das mit dem Chinamist auch gerade zum ersten Mal und ein Kumpel hat das auch schon jahrelang, zockt jeden tag mehrer Stunden, Pc oft dauerhaft an und bei dem gabs auch nie Probleme. Wenn ich jetzt allerdings höre, dass es da wohl auch einige Problemchen gibt, bin ich auch eher dazu geneigt was "teureres" bzw. dann auch besseres zu kaufen.

Das von Cougar wäre in der tat eine ganz gute Alternative, ich glaube 45 könnte ich eher verkraften wie 60..

Ob dein System überhaupt mehr als 200watt braucht inkl der 7770 ist fraglich...

Demnach sollte sogar ein 300-350w Netzteil reichen.

Hast du vielleicht in kürze vor dir Bioshock Infinite oder Tomb Raider zu holen?
Wenn ja, oder mögliches Interesse an diesen Spielen vorhanden ist, dann solltest du noch 50.-€ in die Hand nehmen und eine 7850 statt einer 7770 zu holen!
Bei der 7850 bekommst du nämlich diese zwei Spiele gratis dazu und hast gleichzeitig eine um 60% schnellere Karte!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-2

Ansonsten kannst du die Keys natürlich auch verkaufen und so vielleicht die 50.-€ wieder einkassieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben