Netzteil mit 450 - 500 Watt

aKa2k7

Ensign
Also ich suche ein Netzteil das zwischen 450 - 500 Watt hat
meine Bedingungen :
- Kabelmanagment
- fairer preis bis 80 euro
-gutes p/l verhältniss

bin dankbar für jeden tipp :D

Wie sieht das System dazu aus. Sollte es das in der Sig. sein, wären dass viel zu viel Watt.

Schau in soulpains Signatur nach. Da findest du eine FAQ ;)
Durchlesen und dich an die Empfehlungen halten. Dann weißt du was du brauchst.

Pauschal zu empfehlen sind bei Kabelmanagement die "bequiet's dark power" oder die "Enermax Liberty"

ja aber ab nächsten monat eine 8800GTX
und ab oktober eine neue CPU und Mainboard

naja die 10 euro machen den quark auch nich fett

Also ich schließe mich hier mal an.
Suche auch ein neues Netzteil und habe das BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt im Auge.

Habe mir Thread zur Netzteil Hilfe mal angeschaut und auch den dort angegebenden
Stormrechner zu Rate gezogen und rausbekommen, dass mein System um die 330 Watt im
Extremfall verbraucht. Habe also noch 100 Watt Reserve nach obenhin und sollte auch
Ende des Jahres mit einem P35 Board + Core 2 Duo zurecht kommen. Möchte auch nur
ein bisschen übertakten und 2 Grafikkarte kommen für mich auch nicht in Frage.

Wollte erst ein 500 Watt Netzteil nehmen, aber denke nicht, dass das nötig ist.

Nun lese ich allerdings öfter mal, dass es Probleme mit BeQuiet Netzteilen gibt. Habe
selber auch schon Probleme gehabt, aber der Service von BeQuiet ist so dermaßen genial,
dass ich die Firma gerne wieder nehmen würde. Die haben mir mein Netzteil auf dem
keine Garantie mehr war und ich auch keine Belege hatte innerhalb von 3 Tagen gegen ein
neues noch in der Verpackung eingeschweißtes Netzteil ersetzt. Habe im Moment also noch
ein altes BeQuiet 430 Watt Netzteil, möchte nun aber eins mit Kabelmanagment.

Wie ist die Qualität von BeQuiet ? Schlechter geworden ? Denn Probleme gibt es ja immer mal
egal welchen Hersteller man nimmt.

Die BeQuiet Dark Pro NTe sind ok, kannst das 430er nehmen.

Die derzeitigen Fehlerhäufigkeiten betreffen eine andere Serie des Herstellers. Allerdings ist Dir ja selber auch schon eines von denen kaputt gegangen, also Deine persönliche Fehlerquote bei BeQiet liegt bei 100%, mit dem laufenden Ersatzgerät bei 50%.
Ich würde Dir allerdings nicht zu einem Neukauf nur wegen dem Kabelmanagment raten. Da kann man sein Geld auch sinnvoller investieren.

ThomasK_7 schrieb:
Die BeQuiet Dark Pro NTe sind ok, kannst das 430er nehmen.

Die derzeitigen Fehlerhäufigkeiten betreffen eine andere Serie des Herstellers. Allerdings ist Dir ja selber auch schon eines von denen kaputt gegangen, also Deine persönliche Fehlerquote bei BeQiet liegt bei 100%, mit dem laufenden Ersatzgerät bei 50%.
Ich würde Dir allerdings nicht zu einem Neukauf nur wegen dem Kabelmanagment raten. Da kann man sein Geld auch sinnvoller investieren.

Ja das ist schon klar. Allerdings habe ich das Nezteil schon auseinander genommen und die Lüfter ausgetauscht. Hat noch 2 x 80er drinnen und da ich keinen dünnen Lüfter für unten hatte, habe ich Außen einen 80er dran gesetzt und in mein zuküntiges Antec P182 Gehäuse passt das dann alles nicht mehr :)

Zum anderen habe ich dann zusätzlich mein jetziges Netzteil als Ersatz falls das neue Netzteil den Geist aufgibt, was ja auch nicht verkehrt sein kann....

b-runner schrieb:
Kabelmanagement würde ich lassen, ist a) eine zusätzliche Fehlerquelle und senkt b) die Effizienz.

Ich habe keine Probleme mit dem Kabelmanagement und möchte es auch nicht mehr missen. ;) Und das mit der Effizienz, wußte ich gar nicht. Hast Du einen Link?

Grüsse

qualle

Das mit der sinkenden Effizienz musst du mir mal erklären. Rein physikalisch wirst du das wohl nicht beweisen können, höchstens durch den etwas höheren Widerstand beim Kabelübergang, der jedoch wirklich nicht ins Gewicht fällt.

b-runner schrieb:
Kabelmanagement würde ich lassen, ist a) eine zusätzliche Fehlerquelle und senkt b) die Effizienz.

Tagan hat wohl auch aus diesem grund die Steckverbindungen bei der "Easycon xl Serie"
stark verbessert.

*HIER* ein aktuller Test für NT´s bis 650 W...

Danke für den Test.

Dort hat ja das Corsair HX 520W unter anderem gewonnen und es kostet 86€.
Gefällt mir schon recht gut wobei ich mich frage wie schlimm es ist wenn man ein überdimensioniertes Netzteil nimmt.

Mein System verbraucht laut Stromrechner im extremsten Fall nur um die 300 Watt und auch bei zukünftigen aufrüsten werden die Komponenten ja eher energiesparender und SLI wird für mich nie in Frage kommen.

Und im Idle würde das Netzteil ja sicher unter 50% laufen. Wie schlimm wäre das ??

Naja, normalerweise haben NT´s bei weniger Last auch einen schlechteren Wirkungsgrad...

Alernativ: Seasonic S12 430 W - aber pass auf die Revision auf, nur die neueren haben eine PCIe-Stromstecker...

Zurück
Oben