News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Irgendwo muss hier doch der Hund begraben sein.... :freak: sieht zwar vielversprechend aus, aber die 4GB Speicher...
 
Wenn die Fiji XT auf Augenhöhe mit der Titan X fungiert und zu einem Preis von ca. 649,- bis 699,- Euro im Handel steht, ist das doch okay.

Fiji Pro für 549,- bis 599,- Euro mit ggf. 10% weniger Leistung und gut ist die Sache.

Wüsste nicht wo man jetzt enttäuscht sein sollte. Oder hat wirklich jemand geglaubt, dass AMDs neue GPU für unter 1.000,- Euro den Boden wischt mit einer Nvidia für knapp 1.000,- Euro?

Ich habe dafür die Hoffnung, dass Fiji günstiger wird...

Denn die Lücke zu den 390ern kann ja nicht so groß werden.

Warten wir mal ab.

Wenn eine Fiji XT in 1-2 Monaten ca. 599,- und eine Fiji Pro ca. 479,- Euro kosten und man Leistung auf dem Level einer Titan X bekommt, sag ich COOL.

Gruß
Nyze|84
 
Irgendwie weiß ich trotzdem nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
 
Die 4GB sind echt eine Spaßbremse. Eine verzwickte Lage. Wenn ich nur irgendwie könnte (die alte Grafikkarte und der Monitor sind schon verkauft), würde ich doch bis 2016 warten. Aber ich musste ja mit dem Kopf durch die Wand und mir wqhd + 144Hz + G-sync + Ips ansehen.
Nun hänge ich an der Nadel und brauche eine sync-Variante und die anderen Eigenschaften, sowie eine Grafikkarte, die damit umgehen kann. Am besten gestern. :(
 
Die GTX 980 mit nur 4GB war nicht wenigen Leuten auch 650€ wert. Fiji wird kaum teurer werden (zumindest die Luftversion)
 
Bin mal gespannt, ob dann jetzt vielleicht endlich mal der Schwachsinn aufhört, dass 4GB Karten als "VRAM-Krüppel" bezeichnet werden, aber ich glaube da bin ich zu optimistisch. Die Dummen sterben ja leider nie aus ;) .
 
Blackmambo schrieb:
4 GB meeh - dann warte ich wohl noch ein Jahr.

4GB sind für eine so zauberhaft schnelle Karte einfach zu wenig. Für die langsame 290X sind 8GB hingegen viel zu viel, da lohnen sich eher 4GB. Warum AMD, warum lässt du uns weinen? :(
 
Fried_Knight schrieb:
Die 4GB sind echt eine Spaßbremse.

Da geht es ja schon wieder los. News überhaupt gelesen? Benchmarks angeschaut? Im 4K Ultra Benchmark setzt sich die 4GB Fury knapp vor die 12GB TitanX. Jo. Doch. Wat 'ne Spaßbremse.... :rolleyes:
 
Ich zitier mich einfach nochmal selbst von vor einer Woche^^

Volker schrieb:
650 ist schonmal nen guter Tipp. Schwirrt hier auch auf der Messe rum, aber natürlich Dollar. Damit wäre sie exakt preisgleich wie 980 Ti. Und was war bisher bei gleichem Preis immer? Richtig, AMD schneller. Aber auch das ist natürlich Subject to change, vor allem weil sie ja noch am BIOS und den Treibern schrauben.

Na sowas nenn ich jetzt mal Zufall :p
 
Dai6oro schrieb:
Was alles mit dem VRAM haben. Seit der GTX 970 wissen wir doch dass bereits 3,5GB genug sind :evillol:

Die HD 5870 hat sogar nur 1GB Speicher, also reichen 4GB doch locker. :D
 
Knuddelbearli schrieb:
find ich nicht. amd benutzt ein deutlich kleineren Chip und die DP Leistung ist grob 8 mal höher als bei Titan X
Und was bringt im Consumermarkt bitte DP Leistung? Richtig. Gar nix. Das ist keine Workstation Karte, sondern eine zum spielen und da zählt nur Spieleleistung pro Watt bzw Spieleleistung absolut.
 
@Moriendor
Wenn interessiert der blöde Benchmark? 4GB sind im realen Alltag zu wenig bei den Auflösungen > FHD.
Vielleicht mal ein wenig Sachkunde aneignen? Herrschaftszeiten.
 
Was alles mit dem VRAM haben. Seit der GTX 970 wissen wir doch dass bereits 3,5GB genug sind

Hehe Beweis erbracht. Spass beiseite. Für 4K würde ich sie mir auch nicht holen. Zu wenig Speicher zu wenig Leistung, aber für meinen 1440p Monitor gehe ich mit ... bei vernünftigen Preisen.
 
Es handelt sich schließlich um 4 GB HBM und nicht um 4GB GDDR5.
Ich hoffe das AMD noch eine Dual GPU rasubringt wie die R9 295x2 ansonsten überlege ich mir doch noch die R9 295x2 zu holen wenn die R9 390x bloss ein Hawaii refresh ist.
Natürlich vorausgesetzt die Fiji Karte ist teurer als die R9 295x2.
 
Ich seh gerade die 390X soll nur 5% schneller sein als eine 290X? :freak:

Also wurde wirklich nur der Takt etwas angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
4GB sind im realen Alltag zu wenig bei den Auflösungen > FHD.

Aber auch nur bei unoptimierten Konsolenports wo man 2x Titan X mit DX12(!!) (= 24GB VRAM) braucht um das Spiel auch halbwegs anständig spielen zu können.
/übertreibung

Technisch bessere Spiele wie z.B. Crysis 3 zeigt wie es richtig geht.
 
Momentan reichen doch die 4GB noch für 4K, vor Allem wenn man die wesentlich schnellere Speicheranbindung beachtet. Bei CF wird es allerdings verdammt eng befürchte ich, dafür erscheint die 980TI wesentlich attraktiver. Hoffen wir mal, dass sich die Leistungsaufnahme in Grenzen hält und man das kleine Ding auch ordentlich kühlen kann. Da sind meine Befürchtungen wesentlich größer als im Bereich VRAM.

Schönen Abend!
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber auch nur bei unoptimierten Konsolenports wo man 2x Titan X mit DX12(!!) (= 24GB VRAM) braucht um das Spiel auch halbwegs anständig spielen zu können.
/übertreibung

Nein, 2x Titan X ist immer noch nur 12GB verfügbar. Dass das zu 24GB hochaddiert wird ist derzeit noch nicht vorgesehen, soweit ich weiß.
 
Was hier alle immer auf den 4GB rumhacken. Mann beschwert sich ja auch nicht, daß der 1.6 l Golf nur 90 PS hat, obwohl ein Formel 1 Wagen knapp 600PS generiert.

Lass doch erstmal warten wie sich der neue Speicher verhält, vielleicht ist der so reaktionsfreudig und schnell das er gar niemals voll läuft. Immerhin soll so eine 4GB Fury genauso schnell sein wie eine 12 GB Titanx. Ein AMG mit 6.3l hat auch nur 600 Ps wie der Formel 1 Wagen bei 1,6l.

Ich weiss Autovergleiche :freak:, aber wie wir wissen, wissen wir nix.
 
derfledderer schrieb:
Nein, 2x Titan X ist immer noch nur 12GB verfügbar. Dass das zu 24GB hochaddiert wird ist derzeit noch nicht vorgesehen, soweit ich weiß.

Doch. Bei DX12. Deswegen hat er das auch extra dazu geschrieben. Mann Mann... :rolleyes:
 
Zurück
Oben