Jackery IFA Fireplace

AMD: Radeon HD 4830 (RV770 LE) startet angeblich nächsten Monat

Keres

Vice Admiral
Hey Jungs ... und Mädels natürlich, :D

Habe gerade auf PCGH diesen Beitrag gefunden.
Hier mal die ganze Meldung:

RV770 LE soll die GPU heißen, welche mit 480 Shader-ALUs und 24 Textureinheiten (TMUs) das Feld betritt. Dabei handelt es sich um einen "echten" RV770-Grafikprozessor, bei dem AMD 320 ALUs und 16 TMUs deaktiviert. Auf diese Art ist es dem Hersteller möglich, teildefekte Chips gewinnbringend an den Mann zu bringen, anstatt sie zu entsorgen.

Das Speicherinterface bleibt indes 256 Bit breit und wird wie bei der Radeon HD 4850 mit 512 MiByte GDDR3-Speicher bestückt. Vorgaben hinsichtlich der Taktraten sollen nicht existieren. Das hat zur Folge, dass jeder Boardpartner anderen Taktfrequenzen ins VGA-BIOS brennt, die zwar nur wenig abweichen, aber eine akkurate Leistungseinschätzung unmöglich machen.

Angesichts der groben Leistungsdaten gehen wir davon aus, dass die HD 4830 (480/24 ALUs) stets zwischen der HD 4850 (800 ALUs/40 TMUs) und der HD 3870 (320/16 ALUs) liegen wird. Nvidias Geforce 9800 GT bekommt demnach einen neuen Gegner im Bereich unter 100 Euro.

Was ich jetzt gern wissen möchte ... was meinen die mit: "... ist es dem Hersteller möglich, teildefekte Chips gewinnbringend an den Mann zu bringen, anstatt sie zu entsorgen."

Teildefekte Chips?
Kann mir das jemand mal auseinanderklamüsern?

Gruß
Garri

nicht schlecht, eine neue Grafikkarte gegen die 9800GT

Wenn P/L stimmt eine überlegung wert

Interresannt für Crossfire, wenn Sie um die 90 € kostet, einfach 2 Stück als CF und Crysis auf very high zocken

@ le_frog875:

Das war hier nicht gefragt. Und interessant ist es schon gleich 3x nicht. Erstens zu teuer (im Gegensatz zu einer starken Single-GPU Karte; für 180,00 Euro krieg ich Karten ganz anderen Kalibers. :evillol:), zweitens zu uneffektiv (Strom, Wärme) und drittens, selbst meine 4870X2 schafft gerade mal eben 40fps im Schnitt bei Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu, kann mir denn wirklich niemand erklären, was "Teildefekte chips" sind bzw. was ich mir darunter vorzustellen habe?:(

Teildefekte Chips sind Chips, wo Teile Defekt sind, was gibts da groß zu erklären? In dem Fall eben defekte Shadercluster und/oder Textureinheiten.
Kennen wir von anderen GPUs bereits und natürlich von CPUs ....

Wenn die Karte so auf den Markt kommt, klingt es nach einer interresanten Sache! Ich bin gespannt, ob das meine neue Karte wird! Besonders der Stromverbrauch muss stimmten!

Unyu schrieb:
Teildefekte Chips sind Chips, wo Teile Defekt sind, was gibts da groß zu erklären? In dem Fall eben defekte Shadercluster und/oder Textureinheiten.
Kennen wir von anderen GPUs bereits und natürlich von CPUs ....

Ist ja nett, dass du dich trotzdem herabgelassen hast, mir dieses Problem etwas näher zu erläutern.
Danke, oh grosser Unyu. :D

Ich finde die Karte durchaus interesant. Genug Leistung für alle Titel, aktuelle Architektur und genug Vram um mit der 8800GT / 9800GT mithalten zu können. Für um die 90,-€ eine Super-Karte und für Leute mit 19" Bildschirm absolut ausreichend. Erst ab 1680x1050 dürfte der Karte dann doch Leistung fehlen.

CF ist leider nix. genau wie SLI.

Ich habe wegen den yRucklern erst mein CF Sys aufgelöst und mir eine 260GTX angeschafft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben