Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon HD 6900 ab 259 Euro gestartet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon HD 6900 ab 259 Euro gestartet
derNetZwerg
Cadet 3rd Year
Gut. Das heißt das wir also wirklich bei der HD6970 eine um 70% höhere Rechenleistung als auf einer GTX580 haben, AMD es aber nicht schafft eine gleichwertige Performance am Ende herauskommen zu lassen.Nasenbär schrieb:Genau, eine Multiply-Add Instruktion wird als zwei Operationen gewertet.
Somit ist da schon noch ne ganze Menge an Leistungspotential. AMD muss nur schaffen dieses auch umzusetzen. Ich hatte immer vermutet das es am Renderbackend liegt. Die aktuellen Veränderungen lassen aber vermuten das der Engpass doch eher im Frontend liegt. Also entweder das Loadbalancing der Dispatcher ist nicht optimal oder der bloße Durchsatz der Dispatcher reicht nicht. Insgemein hatte ich ja gehofft das AMD bei der HD 69xx Serie auf mehr als 2 Dispatcher setzt.
Mal schauen ob noch ein "Refresh" kommt, oder ob die Hersteller versuchen bis Ende 2011 auszuhalten. Sollte noch ein Refresh folgen, wäre mein Wunsch an AMD: "Runter mit dem Takt, mehr Dispatcher und mehr Shader. Vor allem mehr Leistungssteigerung, 10% zur Vorgängergeneration ist deutlich zu wenig."
Zum Thema PowerTune:
Das ist eine interessante Erweiterung ... ABER: Warum wird die Idee nicht weiter gedacht? Warum nutzt man PowerTune nicht, um die Leistungsaufnahme bei der BlueRay-/VC1-Wiedergabe im Zaum zu halten? Genau das gleiche beim Mehrschirmbetrieb?
E
ELMOKO
Gast
was soll's kommen doch wieder neue karten. und wieder und wieder.
viele behalten doch ey nur ihre karten für 1-2 jahre und bis dahin kommt amd 7*** und nvidia 6** oder was auch immer.
viele behalten doch ey nur ihre karten für 1-2 jahre und bis dahin kommt amd 7*** und nvidia 6** oder was auch immer.
Pyroplan schrieb:@M@tze in mehreren Berichten/Reportagen hab ich aber auch gehört, dass es ein dickes Verlustgeschäft ist.
Sorry, ich hatte mich missverstaendlich ausgedrueckt ...
Ja, er ist ein Verlustgeschaeft wenn man das so betrachtet dass die Entwicklung mehr gekostet hat als der Wagen jemals reinspielt - da hast Du natuerlich Recht. Ich habe aber gemeint, dass es von VW nie geplant war mit dem Wagen in die Gewinnzone zu fahren, denen war von Anfang an klar dass sie die Entwicklungskosten abschreiben koennen. Es ging dabei nur um das Image so eine technologische Leistung auf die Beine stellen zu koennen und das Prestige / die Presse die der VW Konzern damit bekommen hat.
Daher kann man das nicht wirklich als Verlustgeschaeft bezeichnen.
Verlustgeschaeft war es zum Beispiel bei Nvidia, als der Fermi damals auf sich warten liess und sie nur die Wahl hatten die alten Chips zu verschleudern um noch ueberhaupt was am Markt platzieren zu koennen oder ATI den Markt eine gewisse Zeit ohne Konkurrenz (in einem gewissen Preissegment) zu ueberlassen.
Lochgräber
Ensign Pro
Was man an den Leistungen bei extremen Einstellungen mit 2560x 1680 und 8xAA schön sehen kann, limitiert bei der Karte eigentlich nur der Chip. Speicher und -Bandbreite scheint ausreichend vorhanden zu sein.
Mich würde aber mal interessieren, was sich eine 5870 an Strom gönnt, wenn man sie auf die Werte einer 6970 bringt, denn die 5800 ließen sich ja auch ohne Spannungserhöhung recht weit übertakten, die 10% Leistungszuwachs könnten drin sein.
Bei den Preisen dürfte aber noch viel Spielraum sein, immerhin wurde der Chip ja sehr auf geringe Fläche optimiert, das sieht man auch an dem hohen Takt. Dadurch könnte AMD Nvidia beim Preis noch ganz schön in Bedrängnis bringen, wenn das so stimmt.
Wegen der Leistung ist es doch aber eher ein Problem für eine geringe Gruppe mit extremen Settings. Den Meisten dürfte schon eine 5870 oder GTX470 locker ausreichen, weil damit fast alles auf sehr hohen Einstellungen läuft. Na gut, dann bleiben noch die Leute, die einfach eine neue Karte kaufen, weil sie schneller ist als die Alte, obwohl die Spiele alle noch gut laufen.
Die 6950 finde ich ganz interessant, bei der 6970 überzeugt mich das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistungszuwachs dann nicht mehr und Verlustleistung muss eben mehr oder weniger laut weggekühlt werden. Dazu kommt dann noch, dass Nvidia auf dem Gebiet des Verbrauchs den Größten Fehler ausbügeln konnte, sodass der Unterschied nicht mehr so groß ist.
Mich würde aber mal interessieren, was sich eine 5870 an Strom gönnt, wenn man sie auf die Werte einer 6970 bringt, denn die 5800 ließen sich ja auch ohne Spannungserhöhung recht weit übertakten, die 10% Leistungszuwachs könnten drin sein.
Bei den Preisen dürfte aber noch viel Spielraum sein, immerhin wurde der Chip ja sehr auf geringe Fläche optimiert, das sieht man auch an dem hohen Takt. Dadurch könnte AMD Nvidia beim Preis noch ganz schön in Bedrängnis bringen, wenn das so stimmt.
Wegen der Leistung ist es doch aber eher ein Problem für eine geringe Gruppe mit extremen Settings. Den Meisten dürfte schon eine 5870 oder GTX470 locker ausreichen, weil damit fast alles auf sehr hohen Einstellungen läuft. Na gut, dann bleiben noch die Leute, die einfach eine neue Karte kaufen, weil sie schneller ist als die Alte, obwohl die Spiele alle noch gut laufen.
Die 6950 finde ich ganz interessant, bei der 6970 überzeugt mich das Verhältnis von Stromverbrauch und Leistungszuwachs dann nicht mehr und Verlustleistung muss eben mehr oder weniger laut weggekühlt werden. Dazu kommt dann noch, dass Nvidia auf dem Gebiet des Verbrauchs den Größten Fehler ausbügeln konnte, sodass der Unterschied nicht mehr so groß ist.
Alienate.Me
Captain
ich finde nicht, dass sie den effizienzvorteil verspielt haben. bedenkt denn kaum jemande, dass da 2GB vram draufsitzen ???
eine 5870 mit 2GB verbraucht laut CB das system 353 Watt. eine 6950 327 Watt.
26 Watt weniger bei gleicher leistung.
eine 5870 mit 2GB verbraucht laut CB das system 353 Watt. eine 6950 327 Watt.
26 Watt weniger bei gleicher leistung.
@Alienate.Me
Und was verbaucht der VRAM?
Es ist nicht zwingend der Fall, dass die 2GB der 6970/6950 mehr verbrauchen als die 1GB der 5870.
Siehe auch Tests auf CB zur 4870 1GB. Verbraucht auch nicht nennenswert mehr als die 512MB Verison.
Und was verbaucht der VRAM?
Es ist nicht zwingend der Fall, dass die 2GB der 6970/6950 mehr verbrauchen als die 1GB der 5870.
Siehe auch Tests auf CB zur 4870 1GB. Verbraucht auch nicht nennenswert mehr als die 512MB Verison.
Antimon
Commander
Lekio schrieb:Irgentwie macht einen das traurig wenn man noch im Februar ne 5850 mit extremen Glück für 217€ bekommen hat und jetzt die 5870 auf 230 ist![]()
Das Elektronikartikel innerhalb von 10 Monaten im Preis fallen, ist nun nicht wirklich etwas neues. Was hast Du erwartet, dass die Preise nochmals steigen?
Das Elektronikartikel innerhalb von 10 Monaten im Preis fallen, ist nun nicht wirklich etwas neues. Was hast Du erwartet, dass die Preise nochmals steigen?
Natürlich ist mir das klar, dennoch find ich es nicht toll das ich damals soviel bezahlt hab..
!"EXXTREME"!
Lieutenant
Meine hat exakt 259€ gekostet
. Ich bin mehr als zufrieden mit der Karte....langsam ist anders
.