AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz

mellon80

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
214
AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz

Ende Oktober feiern die ersten beiden Ableger der Radeon-HD-6000-Familie ihren ersten Geburtstag. Da ist es weniger verwunderlich, dass die bekannten Gerüchteküchen so langsam ihren Kessel für die nächsten Spekulationen einheizen. "Southern Islands", so der Codename der nächsten Grafikkarten-Generation von AMD, soll schließlich noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Erst vor wenigen Tagen enthüllte man deren Codenamen und will passend dazu nun die Eckdaten zu einigen Modellen erfahren haben. Demnach sollen die AMD Radeon HD 7970 und Radeon HD 7950 auf der "Tahiti"-GPU aufbauen und damit auch auf einer rundum erneuerten Architektur. Konkret führt man hier GCN (Graphics Core Next) und XDR2-Speicher aus dem Hause Rambus an, womit die US-Amerikanische Grafikschmiede noch höhere Taktraten realisieren und verstärkt auf GPU-Computing setzen würde.

Während der schnellere XT-Ableger mit 32 Compute-Units ausgestattet sein soll und damit satte 2048 Rechenwerke zur Verfügung stellen würde, soll die kleinere Pro-Version mit 32 solcher Shadercluster auskommen. Da an eine Shader-Gruppierung wohl acht TMUs angeschlossen sind, reduziert sich auch die Anzahl der Textureinheiten von ehemals 128 auf 120 Texture-Units. Bei der der Speicherausstattung hingegen soll es zwischen den beiden Radeon-HD-7900-Modellen keine Unterschiede geben. Beide Lösungen sollen hier ein 256 Bit breites Speicherinterface besitzen, an deren Speichercontroller insgesamt 64 Rasterendstufen angeschlossen seien. Einzig bei den Taktraten ergäben sich noch kleinere Unterschiede. Das Modell mit der höheren Bezeichnung soll mit 1000/4000 MHz zu Gange sein, während die AMD Radeon HD 7950 mit 900/3600 MHz geringfügig langsamer getaktet sein soll. Die TDP beziffert der User des chinesischen Expreview-Forums auf 190 respektive 150 Watt.

Die nächst kleineren Modelle sollen mit 1536 und 1408 Streamprozessoren nicht nur weniger Rechenwerke bereithalten und auf GDDR5-Speicher setzen, sondern vor allem auch auf einen altbekannten VLIW-4-Aufbau, welcher aktuell schon auf den Radeon-HD-6900-Karten seinen Einsatz findet. Wie schon bei "Tahiti" soll es zwischen den beiden "Thames"-Ablegern keine Unterschiede in der Speicherausstattung, aber innerhalb der Taktraten geben. Demnach sollen die neuen Grafikkarten der oberen Mittelklasse mit 960/1450 bzw. 850/1300 MHz arbeiten und über ein 256 Bit breites Speicherinterface verfügen. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei 120 und 90 Watt liegen. Deutlichere Abstriche soll man dann bei "Lombok XT" bzw. "Lambok Pro" hinnehmen müssen. Beide Grafikchips sollen auf nur noch 768 Shadereinheiten und 48 Textureinheiten zurückgreifen und mit einem 128 Bit breitem Speicherinterface sowie 16 ROPs auskommen. Bei den Taktraten fährt man aber weiterhin ein hohes Level und treibt seine kommenden "Lombok"-Chips mit 900/1250 respektive 750/100 MHz an. Dafür fällt die maximale Leistungsaufnahme mit 60 bzw. 50 Watt für die AMD Radeon HD 7670 und 7570 deutlich geringer aus.

Die Crème de la Crème soll "New Zealand" darstellen – vermutlich eine Dual-GPU-Grafikkarte bestehend aus zwei "Tahiti"-Chips. Nähere Details hierzu will man aber noch nicht erfahren haben.

Bezeichnung Chip Architektur ALUs TMUs ROPs Speicher Speicherinterface Speichertyp Taktraten TDP

AMD Radeon HD 7990 New Zealand GCN - - - - - - -

AMD Radeon HD 7970 Tahiti XT GCN 2408 128 64 2048 MB 256 Bit XDR2 1000/4000 MHz 190 Watt

AMD Radeon HD 7950 Tahiti Pro GCN 1920 120 64 2048 MB 256 Bit XDR2 900/3600 MHz 150 Watt

AMD Radeon HD 7870 Thames XT VLIW4 1536 96 32 2048 MB 256 Bit GDDR5 950/1450 MHz 120 Watt

AMD Radeon HD 7850 Thames Pro VLIW4 1408 88 32 2048 MB 256 Bit GDDR5 850/1300 MHz 90 Watt

AMD Radeon HD 7670 Lombok XT VLIW4 768 48 16 1024 MB 128 Bit GDDR5 900/1250 MHz 60 Watt

AMD Radeon HD 7570 Lombok Pro VLIW4 768 48 16 1024 MB 128 Bit GDDR5 750/1000 MHz 50 Watt

(Quelle: Hardwareluxx)

Gruß mellon
 
Wo ist der 'gefällt mir' Button? xD

Bin gespannt was die wirklich leisten können wenn es eine "rundum erneuerten Architektur" sein soll.
 
Für mich wären Interessant die AMD Radeon HD 7970 Tahiti XT und die AMD Radeon HD 7950 Tahiti pro mit neuem Speicher dann. Eine wird davon meine werden zusammen mit nem Bulldozer:D

Gruß mellon
 
Nett, News von der Generation 7xxx zu lesen!

Was mich aber verwundert, XDR-Speicher - wo doch schon der Speichertakt zwischen 6950 und 6970 keine Mehrleistung (abgesehen von Benches) bringt!

Aber wie es auch kommt, ist ja noch 4-6 Monate hin bis die Karten kommen, da wird es wohl noch viele weitere Meldungen und Details zu geben!
 
Interessant. Gibt es schon Informationen vom Konkurrenten Nvidia? Ist mit Blick auf BF3 ja nicht ganz uninteressant, wenn man nicht auf ein SLI / Crossfire setzen möchte.
 
Hier mal eine Bessere Übersicht in einer Tabelle

Das Rambus endlich mal mit verbaut werden könnte finde ich richtig Super. Habe immer gehofft das Gigabyte oder Club 3 ect. als OC Version eine Grafikkarte mal aka HD6970 mit XDR2 verbaut und mal so als Probe probiert wir es ankommt. Aber das dies gleich Serie werden könnte ich ja noch besser.
 
Ich hoffe die kommen schleunigst raus, genauso wie der bulldozer :)...nur was ich da nicht verstehe, wieso sie nicht den Speicherbus mal erhöhen? Ist das nicht der Flaschenhals bei den Karten? Nvidia hat schließlich auch einen höheren Bus bei weniger Speicher und die sind genauso gut/schnell/leistungsfähig.
 
DaDaNik schrieb:
Ich hoffe die kommen schleunigst raus, genauso wie der bulldozer :)...nur was ich da nicht verstehe, wieso sie nicht den Speicherbus mal erhöhen? Ist das nicht der Flaschenhals bei den Karten? Nvidia hat schließlich auch einen höheren Bus bei weniger Speicher und die sind genauso gut/schnell/leistungsfähig.

naja wenn du dir tests ansieht sieht man schon das die AMD6970 mit ihren 2 GB
der GTX570 in hohen details + auflösung davon rennt dank ihres Rams...

und nein die 256bit sind schon nen flaschenhals aber AMD benutzt deswegen ja
einen so hoch getakteten Vram der das ganze wieder ausgleicht...
 
Aber wozu eine Spannung erhöhen, wenn man "einfach" die Busanbinfung vergrößern könnte :D
 
bin mal wirklich gepsannt, ob an der ram-geschichte was dran ist. ;)
 
DaDaNik schrieb:
Aber wozu eine Spannung erhöhen, wenn man "einfach" die Busanbinfung vergrößern könnte :D

ein größeres Speicherinterface beasprucht auch einiges mehr an platz auf dem DIE

ich sehe es wie amd eher ein kleineres und bewährtes speicherinterface nehmen dafür dann aber einfach hoch getakteten ram, fertig aus...
 
Es wurde auch vor 10 Jahren die 3ghz marke geknackt. zwar mit nem Pentium 4, aber trotzdem war nie wirklich mehr.
Und seit etlichen dekaden gibts immernoch 80-120 ps autos.

Sieht hier für dich fortschritt auch anders aus?

256 bit hin oder her, hier ist nichtmehr GDDR5, sondern XDR2 im einsatz. WO der fortschritt hier fehlen soll, ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben