News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Unnu schrieb:
Cleveres Kerlchen. Der wird es in der Geschäftswelt weit bringen. :D

Bringt mich nicht auf idee.
Ich hätte damals mit meiner 290x einsteigen sollen ;C
 
Tja - die schnelle Kohle lockt mMn.

Der kleine "Ottonormalverbraucher" bleibt mal wieder auf der Strecke.
 
Was brauchen diese Miningkarten eigentlich: hohe SP oder DP Leistung?
 
Man kann nur hoffen, das Vega nicht noch mehr zum minen geeignet sein wird. Das wäre AMDs Untergang auf der GPU Seite.
LLOOLL ja wenn sie wie üblich den Fehler machen viel zu wenig GPUs zu bestellen.

Fassen wir mal zusammen aus dem Stegreif:
HD 5800 -> zu wenig bestellt.
290er -> zu wenig bestellt.
580er -> zu wenig bestellt.
Vega -> zu wenig bestellt?

Vergleich NV dazu -> immer zu viel bestellt? Ausreichend bestellt? Markt regelrecht geflutet, damit auch jeder eine bekommt.
Sogar zu 8800GTX Zeiten war keine Spur von Knappheit, alles immer auf Lager.
 
Sehr interessant das ganze eigentlich, hätte mich 2012 mal damit beschäftigt aber nicht weiter verfolgt.
Mein Rechner steht zuhause quasi ungenutzt rum, ca 5 Stunden letzten Monat. Das heißt für mich, den Juni durch darf die 480 einfach mal 24/7 minern, zu verlieren hab ich ja nichts, ausser vllt 35 Euro an Strom. Bin ja mal gespannt ob ich den Einstieg hinbekomme.
 
Viele firmen benötigen bitcoins nur kann man die schwer mit rechnung und steuer usw besorgen , also minen it dienstleister diese und verkaufen die dann an betreute unternehmen.
Bzw bieten sie einen Entschlüsselungsservice an- ransomware pusht die Nachfrage
 
Moinsen

So, da ja immer wieder die gleichen Fragen aufkommen, und ich auch nicht immer Lust hab den selben Kram 10x per PN zu erzählen hier mal ne kleine, einfache Anleitung wie man mit dem Mining anfängt wenn der Rechner schon läuft und man es einfach mal probieren will.

Ich bekomme dafür nichts, es gibt keine Referallinks zu den Exchangern oder Debitkartenanbietern. Das ist auch nicht mein Anliegen, sondern ich möchte denen helfen die an diesem Thema interessiert sind und nicht wissen wo sie denn anfangen sollen.

Ich erhebe auch nicht den Anspruch den Stein der Weisen mit Euch zu teilen, und es wird sicher jemand zu finden sein der an den hier beschriebenen Schritten rum nörgelt, aber sch... drauf - es funktioniert und bringt Knete. Optimieren müsst Ihr dann selber.

Und bedenkt bitte immer eine Sache: Ihr seid mit Bitcoin & CO Eure eigene Bank, checkt die Adressen an die Coins schickt lieber 10x! Es gibt niemanden der Euch helfen kann eine Rücküberweisung zu machen - wenn Coins weg, dann weg!

Zu den Exchangern ist noch zu sagen das man die nicht als Coinlager benutzen sollte. Warum nicht sollte jedem mit ein bisl Grips klar sein. Benutzt für die langfristige Lagerung Möglichkeiten wie Hardwarewallets oder Paperwallets, aber das hab ich hier jetzt nicht behandelt.

Zwei sehr gute Mobile Multicoin-Wallets für Android und iOS sind folgende. Doch auch hier gilt was bei den Exchangern gillt, nicht zuviel drauf haben und immer schön Backups machen mithilfe der Backup-Phrasen. Denn es gibt keine Passswort-vergessen-Neues-zuschicken-Funktion!

Happy Mining! :)

Software:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1670733.0
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1433925.0

Einmal Zcash und Forks, und der andere ist für Ethereum und Forks

Das kommt in .bat datei, einfach mitn Editor öffnen und eigenen Username, Worker und Passwort eintragen. (zb. -zwal username.1 -zpsw x

ZCash (+ Forks) Miner (Equihash Algo):
ZecMiner64.exe -allpools 1 -zpool ssl://zcl.suprnova.cc:4142 -zwal USERNAME.WORKER -zpsw PASSWORD

Ethereum (+ Forks) Miner (Ethash Algo):
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
ethdcrminer64.exe -epool stratum+tcp://ubiq.suprnova.cc:3030 -ewal USERNAME.WORKER -epsw PASSWORD -esm 3 -allpools 1 -allcoins 1 -wd 1 -r 1

Pool:
In einem Pool wird die Rechenkraft vieler Individuen gebündelt um Blöcke zu finden. Man wird für einzelne Shares bezahlt die die GPU berechnet, liefert und verifiziert werden. in den Accounteinstellungen kannst Autopayments einschalten oder einfach manuelle AZ machen. Das klappt dann meist in wenigen Sekunden bis Minuten.

https://www.suprnova.cc/

Super Pool bietet viele gute Coins an, einfach reggen, Worker anlegen, die .bat in der Miningsoftware von Claymore anpassen, starten...

Gibt natürlich nochn Haufen anderer aber da müsst Ihr Euch selber schlau machen.

Online-Exchanger
Um die geminerten Coins zu halten kann man sich natürlich für jeden Coin die entsprechenden Wallets runterladen und installieren, doch um es Anfängern leichter zu machen gibt es diese Online Exchanger die für fast jeden Coin eine Empfangsadresse bieten. Schaut einfach auf whattomine wo welcher Coin gehandelt wird den Ihr minern wollt und legt euch dann ne Adresse an.
Was man dann mit den Coins macht die man geminert hat ist jedem selbst überlassen, in BTC oder andere Währungen tauschen, spekulieren, auszahlen - whatever.

https://poloniex.com/
https://bittrex.com/
https://www.cryptopia.co.nz

Poloniex & bittrex sind am wichtigsten zu kennen und haben rieseige Volumen die sicherstellen das Ihr die Coins auch loswerdet (wenns denn unbedingt sein muss.)

Cryptopia hat teilweise ein recht kleines Volumen, aber bietet dafür Wallets für etwas exotischere Coins.

Was ist profitabel?
Um zu sehen was sich gerade lohnt zu minern einfach mal hier gucken

https://whattomine.com/

Letzte Worte und Tips

Also, um es kurz zu machen, schmeiß die Karte an, überwache die Temps am Anfang mit GPU-Z sodass die nicht zu heiß wird, bei mir ist 80°C die Schmerzgrenze. Man kann aber auch "sozialer" zu seinen Rechensklaven sein ;)

Mine was gerade profitabel ist.

Wenn du Bitcoins haben willst, empfehle ich Dir die nicht direkt zu verschicken, da die Transaktionsgebühren derzeit zu hoch sind.
Tausche stattdessen die geminerten Coins in LTC (Litecoins) und verschicke die stattdessen. Ist weitaus günstiger und schneller. und du kannst sie leicht wieder in BTC tauschen. Das kannst natürlich auch mit jeder anderen GROSSEN Währung machen.

Bitcoins zu Oldschool-Geld (FIAT/EUR/USD) machen:
https://www.coinbase.com/
https://www.bitcoin.de

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie zB. Debitkarten aber ich hab gerade keine Zeit mehr und muss los. Kommt einfach mal in die deutsche Facebookgruppe und fragt da mal nach.
https://www.facebook.com/groups/bitcoin.germany/

Da sind alle ganz nett und helfen gerne :)

Happy Mining :)
 
nervenjere schrieb:
Viele firmen benötigen bitcoins nur kann man die schwer mit rechnung und steuer usw besorgen , also minen it dienstleister diese und verkaufen die dann an betreute unternehmen.
Bzw bieten sie einen Entschlüsselungsservice an- ransomware pusht die Nachfrage
wozu benötigt eine Firma Bitcoins? Und was soll dieser komische Widerspruch in sich? Also man kann "die schwer mit Rechnung besorgen, also kaufen sie die von Dienstleistern"? Hä?
 
Kasmopaya schrieb:
LLOOLL ja wenn sie wie üblich den Fehler machen viel zu wenig GPUs zu bestellen.
Vergleich NV dazu -> immer zu viel bestellt?
Hmmm, ich habe damals schon keine HD5870 mehr bekommen. Zu wenige Bestellt? Schon möglich, andererseits, wenn nVidia seine GPUs so beschneidet, dass die für's Mining uninteressant werden (hier in einem anderen Thread gerade in der Diskussion), dann wundert einem das auch nicht wirklich, dass die Miner den AMD Markt leerfegen. Ist halt Schei... dass der Otto-Normal-Gamer in die Röhre guckt.
 
Quantität schrieb:
Moinsen

So, da ja immer wieder die gleichen Fragen aufkommen, und ich auch nicht immer Lust hab den selben Kram 10x per PN zu erzählen hier mal ne kleine, einfache Anleitung wie man mit dem Mining anfängt wenn der Rechner schon läuft und man es einfach mal probieren will.

Happy Mining :)
Vielen lieben Dank dir!
 
Hab meine Karten vor 5 Wochen bekommen.
Asus Strix RX 580 waren zwar teuer aber no Risk no fun ;D.

Hab schon 5 ETH Coins zusammen. Am Tag machen die ca 0,15 Coins.

Meine Laufen auf 1Volt 1200/2170 Bios modded @ 180 mhash. :D

IMG-20170527-WA0011.jpeg
 
„Bitcoin Mining“

Verstehe nur Bahnhof... Tut mir leid Wolfgang, aber als Deutscher verstehe ich dieses Denglish leider nicht. Könnte es wer mal übersetzen bitte?

edit:
Zudem habe ich noch NIE auf CB eine Werbeblocker oder sonstiges genutzt, wie lange noch schaun mer mal...
Unglaublich, jetzt muss man sogar schon Ton bei Werbung warnehmen. Sry CB, das geht auch mir zu weit und sollte sich das nicht ändern, dann werde auch ich einen Werbeblocker "on" stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quantität
Danke für den Post. Das sparrt mir auch arbeit xD.

@mgr R.O.G
„Bitcoin Mining“ -> Bitcoin ist eine digitale Währung. Die Erste die damals zum Einsatz kam. Sie basiert darauf das SHA256 Aufgaben gelöst werden die dann in einander verketteten "Blockchains" validiert sind wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Lässt sich nicht ganz einfach runterbrechen, aber Wiki hilft da gut weiter.

Bitcoin Mining meint damit die "Herstellung einer neuen Bitcoin (Münze)" Dies passiert dadurch das man halt seinen Rechner laufen lässt. In Anlehnung an den Goldrausch ist es halt wie nach Münzen schürfen, daher das Englische Wort "mining".

Ich hab im Herbst mit Zcash und Ethereum angefangen und es einfach mal nicht verkauft. Bei 2xRX480 gab das damals ca. alle 4 Tage ein ETH zu iwie 10 Euro der Coin. Glücklicherweise habe ich die nicht verkauft.... aktuell ist es deutlich langsamer, aber der Preis auch deutlich höher.
Davon abgesehen wird sich ETH vermutlich in näherer zukunft immer weniger lohnen weil die Schwierigkeit deutlich mehr ansteigt und man auf pos wechseln will. So oder so ein interessantes thema. Vielleicht eine riesige blase, aber mit den bissl stromkosten die man hat.... hab meinen einsatz xfach raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergisst nicht das Ethereum auf PoS umsswitschen wird.
DH: COINS werden nicht mehr "gemined" sondern gesteaked.
Danach minen alle wahrscheinlich Zcash weiter.
Ende das Jahren wird das passieren.
 
cirrussc schrieb:
Dafür hat jemand allerdings den Gegenwert der kurzweiligen Unterhaltung. Der Mining-Kram (Vollastbetrieb 24/7) ist verhältnismäßig tatsächlich energetisch maximale Ressourcenverschwendung.

Nur mal als Vergleich: 1 Kilo Benzin entspricht 12 kW/h, das sind 10/3 Tage minen.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
minus den einkaufswert von ~260-300 EUR musst du aber erstmal 3 monate minen, um positiv zu werden, und in 3 monaten kann der coinwert schon wieder sonstwo sein...

Im Winter kann man die Kohle die man zum heizen braucht wieder abziehen.
 
Einige verkaufen die Teile später in der Bucht zu 2/3 des aktuellen Marktpreises mit zwei Jahren Händlergarantie also ein Jahr mehr als beim Fachhändler. Bei Hardwareschwächen wären die Dinger auch schon hin also ist das Risiko eines baldigen Defekts ebenso gering (deswegen einfach mal pauschal 2 Jahre für idle+videodecoding+gaming) und wenn dann halt back to sender. ;)
Blöd für den Hersteller aber mining ist unmoralischer als second hand, eine gewöhnliche Bank betreiben aber noch viel mehr... scheiß Planet halt mit scheiß Affen an Board! lol und weg
 
Kann mir mal einer sagen, was AMD vom Marktanteil bei Gamern hat? Das erzeugt keine Erträge soweit ich sehen kann. Für AMD ist eine verkaufte GPU eine verkaufte GPU. Die verkaufen an AIBs, die verkaufen and Händler, die verkaufen an Kunden.

Und Deutschland ist Vorreiter bei erneuerbaren Energien. Selten so gelacht. Du hast wohl die politische Entwicklung der letzten Jahre nicht mitgekriegt. Deutschland ist zur Zeit nur noch Platzhirsch im Bereich Kohlekraft. Neue Solaranlagen und erneuerbaren Ausbau gibt es allgemein kaum noch, aufgrund EEG-Vergütungsänderungen, danke fat-siggi.

Viel versammeltes Halbwissen hier. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mining erlebt aktuell einen deutlichen Schub, nicht zuletzt weil der bitcoin an den US Börsen in einem Fond gehandelt wird.

Schön ist es dabei zu hören, dass die Verfügbarkeit nicht an Yield Rate liegt, so macht AMD wenigstens guten Umsatz mit Polaris.
 
Lieber BOINC/Folding@Home rechnen anstatt Rechenleistung für Mining verschwenden. Bringt natürlich kein Geld, aber man muss nicht alles für/zu Geld machen.
Jetzt ist aber Sommer... ist bei mir Pause, es ist warm genug auch ohne Crunching.
 
Zurück
Oben