News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Paunaro, dann klär uns auf...
Ob du nun "nutzlos" Energie für Computerspiele rauswirfst oder du "nutzlos" Energie fürs Mining und potentiell Geld verdienen ausgibst.

Was macht den Unterschied? Beim Spielen gibst du Geld aus für Spaß, beim Mining um Geld zu verdienen.
 
Black&White schrieb:
Erkläre ich dir gerne
Beispiel:
Kunde möchte Grafikkarte bis 300 Euro und findet die rx 580. Sieht das sie nicht lieferbar ist und guckt was die Konkurrenz hat. Oh eine Gtx 1060 ist lieferbar.....

Darauf hat sich das bezogen. Sie könnten deutlich mehr verkaufen, wenn sie lieferbar wäre

*meld*
genau so bei mir abgelaufen.

Die ganze Bitcoin-Geschichte ist mir sowieso suspekt. Bitcoins sind ja nach der Definition endlich, d.h. das es ne begrenzte Anzahl gibt.
Wieso kann man durch das Mining trotzdem neue Bitcoins erschaffen ?
Ich les jetz schon seit einer halben Stunde den WikiArtikel und wird trotzdem nicht schlau daraus.
 
Volkimann schrieb:
Also AMD kommt nicht nach die Nachfrage zu stillen, und dann laufen sie Gefahr keine GPUs zu verkaufen? Die Logik dahinter...

Verkaufte GPU ist verkaufte GPU. Und wenn der Käufer daraus ne Wand mauert.


Das Problem ist einfach das wenige Kunden sehr viele Karten kaufen. Anstatt das 1000 Kunden 1000 Karten kaufen, kaufen nur 10 Kunden 1000 Karten. Das ist in der jetzigen Situation egal, dass stimmt. Aber wenn die Miningblase platzt, wie damals bei den Bitcoins, dann kaufen halt genau diese 10 Kunden keine Karten mehr. Die "normalen" Kunden haben aber während des miningbooms keine Karten gekauft und sind am Ende zumindest teilweise zur Konkurrenz abgewandert. Sprich mah hat einen Großteil der Kunden verrellt und die ehemaligen großabnehmer können mit den Produkten nichts mehr anfangen.

AMD ist viel mehr daran interessiert die GPUs an möglichst viele menschen zu verkaufen und eine hhe Marktdurchdringung zu erzielen.
 
Volkimann schrieb:
Paunaro, dann klär uns auf...
Ob du nun "nutzlos" Energie für Computerspiele rauswirfst oder du "nutzlos" Energie fürs Mining und potentiell Geld verdienen ausgibst.

Was macht den Unterschied? Beim Spielen gibst du Geld aus für Spaß, beim Mining um Geld zu verdienen.
Geld "verdienen" würde ich aber nicht sagen. Man verdient es nicht, man generiert es schlicht.
 
Es bringt AMD auch wenig, wenn der Marktanteil bei Zockern weiterhin so gering ist.
 
Man gut, dass ich meine Sapphire RX580 8G locker bekommen habe und auch unter 290€. Damit etwas günstiger, als meine vorherige RX480 8G von MSI, die wegen defekt von Beginn an erstattet wurde. So habe ich für meine 480 eine 580 und rund 5€ bekommen.
 
Gradenkov schrieb:
Die ganze Bitcoin-Geschichte ist mir sowieso suspekt. Bitcoins sind ja nach der Definition endlich, d.h. das es ne begrenzte Anzahl gibt.
Wieso kann man durch das Mining trotzdem neue Bitcoins erschaffen ?
Ich les jetz schon seit einer halben Stunde den WikiArtikel und wird trotzdem nicht schlau daraus.

Weil noch nicht alle Hashes gefunden wurden. Und je weniger übrig sind, desto schwerer wird es die letzten zu finden. Und deshalb steigt der Wert der einzelnen Bitcoin an um diese Arbeit zu honorieren.

Es ist auch schwer zu begreifen auf den ersten Blick, dass man beim Bitcoin-Mining nicht tatsächlich die Währung mint (auch wenn man in ihr für die Mühe ausbezahlt wird und diese geschenkten Bitcoins der einzige Weg sind, neue BTC in's System einzuführen), sondern quasi für die Bank arbeitet und seinen Rechner als "Drucker" für fälschungssichere "Überweisungsträger" zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cirrussc schrieb:
Dafür hat jemand allerdings den Gegenwert der kurzweiligen Unterhaltung. Der Mining-Kram (Vollastbetrieb 24/7) ist verhältnismäßig tatsächlich energetisch maximale Ressourcenverschwendung.

Du hast den Gegenwert des Geldverdienens.
 
@Shoryuken94
Sehe ich genauso.

Zum Thema:
Das Krypto-Währungs-Mining sehe ich noch kritischer wie manche Finanzgeschäfte an der Börse. Diesen Geschäften steht leider kein realer Wert gegenüber. Viel besser wären Mining Operationen die verknüpft sind mit sinnvollen Berechnungen in Forschung oder auch gerne der Realwirtschaft. Meine Lebensgefährtin hatte vor zwei Wochen auch keine Lust mehr auf AMD zu warten und hat sich nun eine GTX1070 gekauft.
 
Volkimann schrieb:
Paunaro, dann klär uns auf...
Ob du nun "nutzlos" Energie für Computerspiele rauswirfst oder du "nutzlos" Energie fürs Mining und potentiell Geld verdienen ausgibst.

Was macht den Unterschied? Beim Spielen gibst du Geld aus für Spaß, beim Mining um Geld zu verdienen.
Die Absurdität für das Umwandeln von wertvollem Strom in relativ wertarme Hitze Geld zu bekommen muss man noch erklären?

Das ist einfach eine Entartung des Kapitalismus - fürs vernichten wertvoller und begrenzter Ressourcen Geld zu bekommen. Klar, der einzelne kann wenig dafür und aus rein privater egoistischer Sicht ist da nichts verwerfliches dran. Der Staat jedoch sollte an der effizienten Nutzung seiner Ressourcen interessiert sein - und da ist das Belohnen der Vernichtung von Ressourcen zu bekämpfen.
 
Wenn ein Mainboardhersteller extra ein solches Exoten-Mainboard baut, dann muss an der Behauptung schon was dran sein.
 
Volkimann schrieb:
Was macht den Unterschied? Beim Spielen gibst du Geld aus für Spaß, beim Mining um Geld zu verdienen.
Beim Bitcoin-Mining verwendest Du Ressourcen, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen um dich mehr zu bereichern, als die Allgemeinheit dies tun könnte (würden alle minen, bräche das System zusammen). Gleichzeitig greifst Du zum Nachteil der Gemeinschaft in das ökonomische Tauschverhältnis ein, indem Du "Geld" produzierst. Bei Spielen bist Du reiner Konsument und "arbeitest" im Rahmen der ökonomisch gewünschten Kaufkraftabschöpfung Deiner selbst.
 
Ich will ab jetzt in diesem Forum nie wieder hören wie schlecht es doch AMD geht, weil keine oder zu wenige Grakas von AMD verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Die Absurdität für das Umwandeln von wertvollem Strom in relativ wertarme Hitze Geld zu bekommen muss man noch erklären?

Der weltweite Stromverbrauch durch Bitcoin-Mining braucht täglich nur so viel Energie
wie 0.025% der US-Haushalte.
 
Ich bin auch kein Freund des Minings, halte es für dubios. Aber dann von Entartung des Kapitalismus zu sprechen?
Was machen denn die Miner anderes, als unsere Großbanken? Die Miner spielen mit ihrer eigenen Währung. Die Banken nur mit €$£¥...

Vernichten wertvoller begrenzter Ressourcen?
Die Autoindustrie, überhaupt die Industrie lacht sich einen ab. Ebenso ist ein Spiele PC und die aufgewendete Energie Verschwendung selbiger Ressourcen.

Die Menschheit hat wirklich ganz andere Ressourcen Baustellen als dieses Mining.
 
SothaSil schrieb:
Der Staat jedoch sollte an der effizienten Nutzung seiner Ressourcen interessiert sein - und da ist das Belohnen der Vernichtung von Ressourcen zu bekämpfen.
Deutschland ist doch Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien. Doch was bringt es wenn wir uns die Landschaften mit Windkraft zuballern und in China/USA stehen Kohlekraftwerke die rausfeuern als gäbe es kein morgen. Außerdem betrieben Miner die Karte eher im "Eco" Modus, sprich näher am sweetspot vom Chip um eben weniger Verbrauch zu haben, bei kaum Leistungsverlust.

Aber Energie sparen und begrentze Ressorcen sind ein anderes Thema und im "Nerd" Forum eher uninteressant für die meisten^^
 
Zurück
Oben