News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Shrimpy schrieb:
Frage mich immer noch was für Idioten eine 22MHs GPU für 230€ kaufen anstelle ASIC-Miner die in Gigahash für 200-500€ rum eiern und um Welten effizienter sind trotz uralt Fertigung.:freak:

Ahja stimmt, litecoin ist auch son ding....-.-

Frage mich immer noch was für Idioten denken man würde mit den amd karten bitcoin oder litecoin minen ...:freak:

Hopsekäse schrieb:
Das war auch mein Kentnisstand.
Aber der Betrieb muss sich ja nicht lohnen. Für die Hersteller reicht es ja, wenn sich die coolen Privatminer das Zeug kaufen und dann irgendwann feststellen, dass es sich ja gar nicht lohnt, weil sie mehr für Strom zahlen als sie raus kriegen.

Hat ASRock da echt "Regale bzw Tische" aus PCBs gebaut, nur um da Netzteile drauf zu legen? Sehr witzig.

es lohnt sich im moment aber sehr

man kann am tag über 1,5% des ausgegeben geldes für die hardware verdienen
aktuell hat man nach weniger als 2 monaten die kohle für die hardware wieder drin
wer sich aber mit mining beschäftigt hat der ist nicht jetzt erst eingestiegen
die haben ihr geld für die hardware schon lange wieder reingeholt

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Kann mir einer erklären, warum sie auf die Ineffiziente RX setzen anstatt GTX 10X0er? Oder sind die GeForce Pendanten künstlich beschnitten auf diesen Gebiet?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/
Nvidia GeForce GTX 1060 Founders Edition - 4.730 GFLOPs
AMD Radeon RX 480 (8 GB) - 5.833 GFLOPs

Man braucht nur die GFLOPs Zahlen zu vergleichen. Die RX480 ist nur in Spielen häufig langsamer als die GTX1060, weil deren Architektur mit DX11 nicht ausgereizt wird.

psYcho-edgE schrieb:
Entschuldigt, aber das Konzept Bitcoin ist viel zu gut, um sich über diesen insignifikanten Stromverbrauch aufzuregen. Was ist, wenn alle Währungs- und Bankensysteme aufgelöst werden und nur Bitcoins existieren würden? Dann hätte man sogar noch einen riesigen Batzen Energie und Ressourcen gespart.

Ich investiere selbst (mit geringem Risiko) in Bitcoins & co., aber der Vorschlag ist etwas weltfremd... versuch mal das lebensnotwendigste zu bezahlen mit einer Waehrung, die derartigen Wertschwankungen unterworfen ist wie Bitcoins. Heute bekommst fuer deine Wurstsemmel vielleicht 1 bitcoin, morgen nur mehr 0.0001.

Ja, auch reale Waehrungen schwanken, aber bei denen ist Steuerung und Stabilisierung zumindest politisch moeglich, bei Bitcoins ist das voellig unmoeglich. Voellig dereguliert und unkontrollierbar. Wozu totale Deregulierungen im allgemeinen fuehren brauche ich glaub ich nicht zu erklaeren... das Recht des Staerkeren regiert dann. Das ist nicht erstrebenswert fuers Allgemeinwohl.

Bitcoins sind ein tolles Spekulationsobjekt, aber mehr nicht. Einige Leute werden sehr reich werden, andere die zu spaet kommen werden viel verlieren wenn die Blase platzt und sie zu viel riskieren.

Wenn es nur wenig AMD Endkunden gibt werden auch nur wenig Freesync Monitore und Fernseher verkauft. Das machen LG und Co auch nicht lange mit. Nvidia wird es natürlich freuen, noch mehr G-Sync treue Kunden....

Redirion schrieb:
Diese USB-PCI-E-Extender haben auf der PCI-E-Slot-Platine in der Regel noch einen extra Stromanschluss.

Beispiel:
Anhang anzeigen 626202

Verstehe ich das Teil richtig, dass es eigentlich "nur" eine Riser Card ist, die einen zusätzlichen Stromanschluss hat und ein USB3 Kabel anstatt eines Flachbandkabels nutzt?
Natürlich nur PCIe x1 auf x1 in einem x16 Slot, damit die Karte einen besseren sitz hat.

Denn auf den Bildern zum x1 Adapter sieht es für mich so aus, als ob es nur eine Platine mit einem USB3 Anschluss wäre und keine weiteren Chips drauf sind.

Zusätzlich noch die Frage. Da ein USB3 Kabel nur aus neun Leitungen besteht und x1 36 Pins hat werden auch nur die Pins zur Datenübertragung durchgeleitet und keine Stromversorgung.
Deshalb dann auch unter anderem der Stromanschluss an dem Adapter oder?

Ok ich versuche mal alle Fragen zum Thema Mining zu beantworten:

1. Warum wollen alle Miner wenn moeglich die RX 570/580?
Alle AMD RX Grafikkarten koennen mit bearbeitung der Memory Straps [Bios Mod] sehr einfach in dem Algorithmus 'DaggerHashimoto' knappe 30 Mh/s erreichen. Allerdings ist es so, dass die in diesem Algorithmus erminte Waehrung sehr bald auf ein System wechselt wo keine Grafikkarten mehr in der Lage sind diese Waehrung zu errechnen. Die RX 580 ist jedoch in dem Algorithmus 'Equihash' bedeutend schneller als die RX 480, da dass bereits bekannt ist kann man immernoch wenn die eine Waehrung umstellt auf eine andere wechseln und büßt somit nicht so viel Profitabilität ein.

2. Wieviel Gewinn macht man mit einem 'Mining Rig' in Deutschland ?
Dafuer nehme ich Stromkosten in Hoehe von 28 Cent/Kwh an.
CPU, Ram, Mainboard und 1000W Netzteil kosten aktuell ~400 Euro.
Leider sind alle RX Modelle vergriffen, somit bauen wir auf Nvidia's Gtx 1070 fuer 380 Euro.
Kosten Insgesamt sind dann 400 [Cpu,....] 380 [Gtx 1070] *6
Plus 30 Euro PCIe Riser und einem USB Stick fuer Linux ~2720 Euro
Mit dem aktuell Rrentabelsten Algorithmus 'DaggerHashimoto' bringt uns eine GTX 1070 28,5 Mh/s also alle 6 zusammen 171 Mh/s.
Das macht ohne Strom 26.76 Euro/Tag, abzueglich des Stromes von 6,72 fuer 1000W/Tag sind wir bei 20,04 Euro/Tag Gewinn.
Dann sind wir 2720/20,04 nach ca 136 Tagen auf plus minus 0 Euro.

Hoffe konnte helfen, lasst mir weitere Fragen da

Jesse

Volkimann schrieb:
@Black&White
aus Unternehmenssicht: GPU verkauft = Geld eingenommen
hamju63 schrieb:
Auf jeden Fall ist es gut für AMD, wenn jede produzierte Karte sofort verkauft wird.
Das ist zu einfach gedacht:
Aktuell kaufen die Miner die Karten den "normalen" Kunden weg. Die sind deshalb gezwungen Nvidiakarten zu kaufen was deren Verbreitung und "kenne ich, hat gut funktioniert - möchte nichts anderes" -Bekanntheitsgrad erhöht.
Wenn das GPU-minen sich nicht mehr lohnt liegen die nächsten AMD-Karten eher in den Regalen, da die aktuellen "normalen" Käufer sich mir Nvidia-Karten angefreundet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jesse21 schrieb:
Hoffe konnte helfen, lasst mir weitere Fragen da

Jesse

Vergleichswert zu einer RX 580 Kombi?

Und der Unterbau (CPU) spielt dabei keine Rolle?

Also kann ich theoretisch auch AM1 oder gar FM1 (CPU für 3,50 €) nehmen?

cruse schrieb:
falsch. Aus Unternehmersicht: Volumen was man hätte verkaufen können.
Du wirst halt nie ein Geschäftsmann...
Was man auch bedienen muss. Die Nachfrage ist höher als man produziert hat / produzieren kann.
Vom reinen Chip ist jeder verkaufte Chip gut, egal ob das Ding beim Miner, dem Gamer oder an der Wand aufgehängt wird.
Besser als Lagerkosten oder gar nicht verkaufte Chips = Abschreibung.

Rechnet sich denn sowas wenn man für tausende Euro Grafikkarten kauft, der Stromverbrauch dazu ? Und wie entsteht dann ein Gewinn und wie hoch ist der das sich das lohnt ??? Irgendwie suspekt das ganze und ich warte auf die News das das alles wie ein (Grafik-) Kartenhaus zusammenfällt

Ich mache aktuell zwischen 30 und 40 USD/Tag in Bitcoin. Nicehash sei Dank!

Leider auch kein reines AMD System, sondern 1x Ryzen 1700, 3 RX 480/580 und 5 GTX 1070... Dazu rechnet ein altes Notebook mit, Kleinvieh macht auch Mist.

Hab meine 3 Bitcoins damals auch für um die 120 Euro verkauft.... so kanns gehen ;-)

Inxession schrieb:

cpu ist ziemlich egal wenn du nicht mit der cpu minen möchtest
mit der 580 lohnt es sich natürlich mehr die schafft bist 31 mh/s (modbios) und kostet normalerweise deutlich weniger
wobei was das preisleistungsverhältnis die 470/570 mit 4gb am besten sind die gabs schon für 170€ und schaffen auch ihre 28mh/s mit modbios

ja müsste auch funkionieren

Haha es ist immer wieder ertaunlich mit anzusehen wie von Leuten die glauben den Zug verpasst zu haben das Mining versucht wird tot zu labern.

Hier mal etwas für die Realitätsverweigerer...
https://www.btc-echo.de/lohnt-sich-ein-krypto-investment-noch/

"Ist doch längst zu spät"
"Hätte, hätte, Fahradkette"
"Lohnt sich doch gar nicht"
"Määh Stromkosten in Deutschland heulweinjammer"
"Mining macht man doch heute mit ASICS"
"Energieverschwendung, ökologische Katastrophe"
usw usf...

Es ist einfach immer wieder der gleiche Mist den man lesen muß, Leute macht Euch mal schlau, der Zug rattert unentwegt den Berg hoch, wer das nicht sehen kann ist entweder blind oder kann nicht rechnen...

Mining ist ein gutes Geschäft, und bei den Kursen und dem Geld was derzeit im Markt steckt ist es völlig schnuppe wo auf der Welt. Selbst wenn die kWh nen verflixten Euro kosten würde, wäre es immernoch profitabel!

Ich jedenfalls freue mich sehr über das neue Board von ASRock, mach es die Rigs doch um einiges effizienter. Denn statt 6-7 GPUs pro Board sind damit nun 13-14 GPUs nutzbar. Da freut sich der Geldbeutel, auch wenn es sich bei dem dadurch eingesparten Board+CPU+RAM Unterbau um Peanuts handelt...

Happy Mining :)

MK one schrieb:
was hier wieder fürn Quatsch fabriziert wird ...

3. ist Polaris ab erscheinen der Vega Ableger auslaufmodell und das dauert nicht mehr lange , es wird auch abgespeckte Vega Chips mit DDR5 Speicher statt HBM geben , ab 300 Euro aufwärts schätz ich mal

vega wird polaris nicht ablösen sondern nach oben hin ergänzen, zumindest die vega, die im juli kommt. d.h. polaris bleibt uns noch ne längere weile erhalten. zudem glaube ich nicht, dass vega mit was anderem als HBM kommt, sonst hätte man die karten schon releasen können.

Inxession schrieb:

1. Vergleichswert zu einer RX 580 Kombi?
Ohne Bios Mod macht eine RX 580 ca 23/24 Mh/s mit an die 30 Mh/s, rechne fuer 29Mh/s.
6*29=174 Mh/s, 27,62 Euro/Tag minus deinen Strom.

2. Und der Unterbau (CPU) spielt dabei keine Rolle?
Nein nicht das ich wuesste, ich habe einen Amd opteron 3280, einen G3900 und einen G4560 im Einsatz, merke keinen Unterschied

3. Also kann ich theoretisch auch AM1 oder gar FM1 (CPU für 3,50 €) nehmen?
Gehe davon aus, aber die Frage ist ob du ein guenstiges Mainboard mit vielen PCIe Schnittstellen bekommst, beim Sockel 1151 kosten 6 PCIe Schnittstellen ca 100 Euro.

Wenn man solchen massiven Technikeinsatz sieht, ob es sich dann daheim mit paar Kärtchen lohnt da mitzumachen ?

Zurück
Oben