AMD Radeon R9 380 2GB mit Intel i5 6600 - Update neue Grafikkarte

Genjis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hi liebes Forum,

ich habe vor kurzer Zeit bereits einen Forumsbeitrag aufgemacht, da fehlten mir aber noch einge Details zu meinem PC, die ich jetzt nachgeguckt habe. Ich möchte mir einen neue Grafikkarte anschaffen. Was komisch ist, in meiner Radeon-Software ist die Rede von einer GPU der R9 200 Serie und die Daten darunter passen zur AMD Radeon R9 285 mit VRAM 2048, GDDR5 1375 MHz. Allerdings hab ich den PC nun aufgeschraubt und oben auf der Grafikkarte steht AXR9 380 2GBD5-DHE und sie sieht auch mehr aus wie eine R9 380. Ich gehe also davon aus, dass ich derzeit eine R9 380 2GB habe, suche also dazu ein Upgrade, was mit einem i5 6600, 16 GB RAM, einen be quiet! System Power 7 500W und einem Motherboard B150M Pro4S zusammenpasst. Wenn der Rest des Systems passt, würde ich womöglich auch meine CPU aufrüsten.

Danke für eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Nur WoW und Overwatch
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 380 2GBD5
  • 16 GB RAM (2x Gskill F4-2400C15S-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V)
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
  • Motherboard: B150M Pro4S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD oder GeForce

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Ich glaube mit der RX 6400 oder 6500 solltest du mehr als gut gedient sein.
 
@Genjis
Mit deinem Budget kommst du nicht weit.
Ich habe eben mal nach B560 Boards geschaut, die günstigsten fangen ab ca. 80€ an. Dann noch eine CPU sowie Graka? Das wird leider nicht hinhauen. Es sei denn du kaufst gebraucht.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
RX 6400 oder 6500
Er sollte schon auf eine 6600 gehen, sodass er wenigstens 8Gb VRAM hat.
 
Lord_Dragon schrieb:
Ich glaube mit der RX 6400 oder 6500
Laufen in dem System halt mit der Handbremse, wegen PCIe Gen3 x4. Sehr ungünstige Kombination, da würde ich eher nach einer gebrauchten GTX1070/1080 Ausschau halten. Damit hat man auch keine VRAM Probleme.
peakyblinder schrieb:
Er sollte schon auf eine 6600 gehen
Bei 250€ noch nicht drin.
 
Das war mir bewusst. Ich hatte dabei aber an eine MÖGLICHE weitere Aufrüstung gedacht im Bezug auf den Rest des Systems. Das hätte ich wohl dazuschreiben müssen :-Þ
 
Meine Empfehlung: @Genjis
6 Kerne ist absolutes Minimum. 6400 und 6500XT von AMD würde ich nicht anfassen wegen den 4GB VRAM, dann gleich auf 6600 mit 8GB VRAM. Das Board ist in Ordnung für deinen Anspruch. Leider kommst du da mit deinen 250€ nicht hin ...
Wahrscheinlich möchtest du deine Graka noch auf EBay loswerden? Dann müsstest du noch etwas aufstocken

https://geizhals.de/?cmp=2619818&cmp=2471014&cmp=2659494
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ihr habt dabei auch noch das nötige neue Netzteil vergessen.
Er hat ein etwa 10 Jahre altes System Integrator Netzteil mit ATX 2.3.
Im Summe wird hier ein komplett neues System nötig (ausser, dass Gehäuse und SSDs übernommen werden können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@Burfi
Streng genommen müsste der RAM auch ausgetauscht werden. 2x8 GB 2400Mhz CL15 ist nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir wohl vielleicht doch ein komplett neuen PC zusammenbauen und den alten verkaufen. Ich glaube das macht dann fast am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Genjis schrieb:
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir wohl vielleicht doch ein komplett neuen PC zusammenbauen und den alten verkaufen. Ich glaube das macht dann fast am meisten Sinn.
Schau dich mal bei Dubaro um. Am sinnvollsten ist aber immer Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man könnte versuchen zeitweise mit einer CPU mit Grafikkern auszuweichen, also ein AMD der klasse 5600G oder 5700G mit einem 450er Mainboard.

Mit speicher ( 32 GB 3200er ) könnte er bei um die 350 Euro liegen. Alternativ hier die Hardware , also CPU / Mainboard ( 450er / 470er / 550er) und speicher auf dem Marktplatz " Billig Schießen "
 
Genjis schrieb:
Da bin ich grad unterwegs :D danke, habe überlegt den hier zu kaufen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro - die Dubaro-Gebühren fürs zusammenbauen gehen da ja echt klar
Nimm besser den PC den ich hier verlinkt habe. Da hast du für 1299€ (Vorher 1500€) eine 6700XT drinne mit einem besseren Mainboard. Der ist nur 60€ teurer als Selbstbau. Auf Dubaro kannst du den PC kurz vor der Bestellung noch konfigurieren.

Am besten beim RAM beim G-Skill bleiben mit 3600Mhz, allerdings statt 16GB, besser die 32Gb Variante. Beim CPU Kühler würde ich den größeren Dark Rock 4 nehmen.
https://www.hardwaredealz.com/beste...-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro#list-item-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben