Upgrade von einer AMD Radeon R9 380

TheBlub

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Moin,
ich möchte mir eine neue Grafikarte zulegen, weil paar Spiele (z.B. Satisfactory 21fps) laufen schon arg schlecht.
Momentan liegt meine Tendenz bei der 6700xt, oder ist die A770 von Intel eine alternative? Sry wenn ich so doof frage, hab kein plan auf was ich da alles achten muss.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€ bin aber auch bereit paar € mehr aus zu geben wenn ich dafür länger was von hab.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Path of Exile, Diablo 4, Satisfactory und 7D2D
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD (Vectorworks) und CAM (Woodwop+Simulator) sollten schon gut laufen da ich den Rechner zum teil für die Arbeitsvorbereitung nutze

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming CQ27G2U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-12600KF, 3.70-4.90GHz
  • AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • 32GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • MSI PRO Z690-A DDR4
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • SSD Samsund 850EVO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

sollte schon leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort kann aber auch par Wochen warten.
 
Für 400€ bleibt ja nur die 6700XT übrig.
Denke das passt ganz gut mit dem Budget.
Von einer ARC würde ich persönlich Abstand nehmen.

Oder gucken, ob man eine 6800(xt) gebraucht gekommt, für um die 400€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
6700XT ist der einzig logische Schritt, wenn man neu kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
@TheBlub Für die Software und die Einstellungen die du auflistest, wäre die ARC 770 mit 16GB wirklich eine Alternative.

RX 6700 XT ist meistens schneller und manchmal langsamer.

Beim RT bricht die RX massiv ein, aber sonst eine gute Karte.

Wenn du etwas mehr Kohle hast würde ich aber die RX 6800 ohne XT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub und Papabär
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
itsommer schrieb:
Wenn du etwas mehr Kohle hast würde ich aber die RX 6800 ohne XT empfehlen.
Die RX 6800 kostet knapp 100€ mehr als die RX 6700xt, ist das den Mehrpreis wert?

Falls ich mich für die 6700XT entscheide, welche Version sollte man da nehmen?

Was spricht eigentlich für/gegen eine ARC 770? einer sagt ja der andere nein, würd gern wissen warum.

Für mich ist es wichtig das die neue Karte paar Jahre hält, möchte nicht in zwei Jahren wieder eine kaufen müssen.
 
@TheBlub

Die RX 6800 hat 16 GB und läuft out of the box, ohne irgendwas einstellen zu müssen.

https://www.mindfactory.de/product_...Trio-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1490519.html

Die ARC A770 hat zwar auch 16 GB ist aber ein Stück langsamer.

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Ich habe die ARC A770 von Acer im Zweitrechner und bin komplett zu frieden.

PS. 05/06/2023
https://www.alternate.de/MSI/Radeon-RX-6800-GAMING-Z-TRIO-16G-V1-Grafikkarte/html/product/1911306

für 479€

Evtl. droppt das noch weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
Zurück
Oben