News AMD Radeon R9 390(X): 8 GB VRAM für 340 Euro werden heute 10 Jahre alt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Im Jahr 2025 sind 8 GB VRAM die Geißel der Gaming-Grafikkarten: Kaum ein Thema belastet das Einsteiger-Segment so sehr wie das Upselling über die Sollbruchstelle Grafikspeicher. Zum heutigen Tag wird der mit der Radeon R9 390(X) massive und inzwischen leidige 8-GB-Speicherausbau in Serie ein Jahrzehnt alt.

Zur News: AMD Radeon R9 390(X): 8 GB VRAM für 340 Euro werden heute 10 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Sweepi und 14 andere
ja ist denn heute schon Sonntag? Huch, ich habe mich um 5 Jahre vertan....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga und IgorGlock
Meine R9 390X läuft noch 3. Automat ... :daumen:

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tuasani, dunkelbunter und 18 andere
Die 390X war top. Ich hatte eine Sapphire glaub. Hab sie irgenwann gegen gegen eine EVGA 1070 ti getauscht dann. Rip. Geniale Karte. Also auch und beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und HtOW
Da waren die Zeiten noch in Ordnung. (Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, eXe777, SweetOhm und 15 andere
Hatte auch lange eine Red Devil 390x. Zog aber auch gut Leistung aus der Steckdose. :-)
Aber ist ja heute immer noch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Ich hatte damals relativ kurz eine 290X, leider nur mit 4GB. Aber unzufrieden war ich mit der Karte nicht! Direkt danach hatte ich eine GTX980, die fand ich persönlich wesentlich besser. Der Benchmarkbalken war aber auch meistens wesentlich länger.

ich kann es langsam nicht mehr lesen... jetzt ist die 9060 mit 8 GB schon "mieserabel" und angeblich reicht es schon für 720p nicht mehr... liebe redaktion, es gibt auch eine welt ausserhalb der 5090 gefilde, in der man auch regler bedienen kann. und vielleicht sollte man mal hinterfragen, warum 8 GB nicht mal mehr bei 720p reichen sollen und die spiele trotzdem nicht dementsprechend besser aussehen. immer mehr hardware auf ein problem werfen geht eben auch nicht ewig gut. aber es ist anscheinend einfacher, stumpf das "ultra" preset anzuklicken und sich immer wieder über einen vram-mangel zu echauffieren.

genauso gut kann man argumentieren, dass heutige pcs zum teil auch nicht mehr ram haben als damals - das ist aber komischerweise kein thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, michael1411, Cohen und 29 andere
Auf die nächsten 10 Jahre Stillstand :freak:
:schluck:
0x8100 schrieb:
liebe redaktion, es gibt auch eine welt ausserhalb der 5090 gefilde, in der man auch regler bedienen kann. und vielleicht sollte man mal hinterfragen, warum 8 GB nicht mal mehr bei 720p reichen sollen und die spiele trotzdem nicht dementsprechend besser aussehen.
Gegenfrage:
Was ist besser? Spiele weiterhin auf 8GB optimieren weil sich in dem wichtigsten Preisbereich da einfach nichts tut oder aufhören, genau an diesem Punkt den Rotstift bei den Karten anzusetzen? Das die Chips auf <8GB deutlich mehr Potential zeigen ist ja bewiesen.

Meine Sicht der Dinge: diese Lockvogel mit 16GB werden mittlerweile vorgeschickt, um dann die Bauern mit den 8GB-Modellen zu täuschen. Insbesondere im OEM Bereich. Und ja, mehr Optionen, nicht jeder braucht mehr als 8GB blablubb. Der Informierte Käufer kann das entscheiden. Die meisten sind das nicht. Da ist das dann schlicht ein Chip der nach viel klingt aber deutlich weniger kann.
Täuschung eben. Deswegen hab ich die Schn. voll von solchen Karten.
Wenn die Karte 8GB haben soll, dann soll sie auch einen entsprechenden Preis und einen entsprechenden Namen bekommen, nämlich den fürs Low end. Da kann man dann auch beim Chip sparen, denn der langweilt sich eh.
0x8100 schrieb:
genauso gut kann man argumentieren, dass heutige pcs zum teil auch nicht mehr ram haben als damals - das ist aber komischerweise kein thema.
Ja, denn den kann man in den meisten Fällen Bedarfsweise nachrüsten. Bei GPUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, wagga, FLCL und 16 andere
Läuft heute noch bei mir im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm, iPat1337 und 3 andere
Da stellt sich mir die Frage ob Nvidia und AMD in der nächsten Gen, ganz dreist, wieder Karten mit 8GB bringen???
Oder man man sich ein Herz fasst und gleich auf 12GB Springt. Oder mit 10GB ein Trostpflaster nimmt, das auch nur eine Generation hält.

pipip schrieb:
Da waren die Zeiten noch in Ordnung. (Preis)
Und VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, SweetOhm, wagga und 3 andere
Hab ganz früher auch mal sinnlose VRAM bei NVIDIA, hier ist es ja noch wenigstens ein klein wenig sinnvoll.

Die 290x hatte auch schon 8gb Vram die ist von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, newby1987, eXe777 und 2 andere
0x8100 schrieb:
ich kann es langsam nicht mehr lesen... jetzt ist die 9060 mit 8 GB schon "mieserabel" und angeblich reicht es schon für 720p nicht mehr... liebe redaktion
Naja Grafikkarten die 2025 auf den Markt gekommen sind, mindestens 300€ kosten und absehbar Probleme haben werden kommende Titel darzustellen sind einfach kein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, tehschlonz und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SweetOhm und Wintermute
0x8100 schrieb:
ich kann es langsam nicht mehr lesen... jetzt ist die 9060 mit 8 GB schon "mieserabel" und angeblich reicht es schon für 720p nicht mehr...
Die ist nicht per se miserabel, aber in Relation zum aufgerufenen Preis. Und weil der damit kombinierte Grafikchip sein Potential nicht voll ausspielen kann - sowohl bei AMD als auch Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NMA, FLCL und 7 andere
Mir geht diese Glorifizierung vergangener Karten mit viel Speicher auf den Senkel. Davon gab es ja keine Vergleichskarten mit nur 4 GB, aber ehe man die 8 GB wirklich ausgenutzt hat, war die Karte halt auch schon alt und leistungsschwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo, Tera_Nemesis und Samuelz
Die Fury war eine tolle GPU mit 4 GB HBM, irgendwann war aber tatsächlich die VRAM Größe ein Problem.
Danach gab es bei mir 8 GB -> 16 GB -> 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, nyster, fox40phil und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
Bei den Meisten PC‘s kann man den RAM aber problemlos für vertretbare Summen nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wagga und TheChris80
Shakyor schrieb:
Läuft heute noch bei mir im Rechner
Bei mir liegt noch eine voll funktionsfähige 390X von Sapphire als Backup
im Schrank. War eine tolle und vor allem preiswerte Graka. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wagga, Error_4o4 und eine weitere Person
Zurück
Oben