@0x8100
@ChrFr
Ihr lest halt auch nur das was ihr lesen wollt.
Niemand, auch nicht CB (
@Vitche), bezweifelt das es noch User gibt die mit einer 8 GB Grafikkarte glücklich wären, aber der Preis gerade auch in Zusammenhang mit den ganzen tollen Marketing Versprechen passt heutzutage (2025) überhaupt nicht mehr zu diesen Karten. (und zur Spielerealität)
Diese Karten sind das was heute eigentlich RTX 5050/Ti bzw. RX 9050/40 heißen müsste, Low End.
Dazu werden die Otto-Normal-Kunden gnadenlos hinters Licht geführt, wenn mit der einen Leistung geworben wird die nur das größere Modell erreicht, obwohl das kleinere verbaut ist, und das ist eben das was direkt und indirekt von vielen Redaktionen und Testern kritisiert wird.
Das sich das ganze Naming nach oben verschoben hat, kommt ja noch dazu und wird mMn. auch viel zu wenig kritisiert, auch von der hiesigen Redaktion.
Wenn man z.B. die 3060 Ti nimmt, den Nachfolger der 2060 Super, dann wird diese Karte seit zwei Generationen RTX xx70 genannt. Der eigentliche Nachfolger der RTX xx70er Karten wiederum ist aber die RTX xx70 Ti, pure Kunden-Verarschung.
Bei der RTX 4080 12 GB gab es einen großen Aufschrei, bei allen anderen Karten von NV wurde die Änderung stillschweigend akzeptiert....
Damit es nicht ganz OT wird:
Die 290X hatte ich auch, wenn auch nur mit 4 GB. Mich wundert bis heute das AMD Sapphire erlaubt hat die 8 GB Karten zu verkaufen. Das hat dem Launch der R390er Karten mMn geschadet.