News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Der bevorstehende Start der AMD Radeon R9 300 wirft Schatten voraus und bringt weitere Details ans Licht. Demnach wird die Radeon R9 390(X) weiterhin auf Hawaii mit bis zu 8 GByte GDDR5-Speicher setzen, der neue High-End-Ableger mit dem Codenamen Fiji könnte eine neue Bezeichnung bekommen – ähnlich wie Nvidias Titan.

Zur News: AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen
 
Also was genau ist dann am 300er Line-up wirklich neu?
 
Und so zieht sich die Story immer weiter hin...
Mal gespannt, wann dann wirklich mal Butter bei die Fische kommt und was zu sehen ist. Aber um an NVidia mal wieder etwas dauerhafter vorbeizuziehen, wird's wahrscheinlich nicht reichen.

Mal sehen :)
 
Das klingt ja doch ziemlich ernüchternd, zumal wenn man die lange Zeitspanne berücksichtigt. OC-Karten der 290X - braucht die wirklich jemand?
 
Ich finde dieses Rebranding eine absolute Frechheit! Dieser Trend sollte beendet werden. Es gibt genug Menschen, die auf diese Marketingstrategie reinfallen!
 
Ich bin dann auch mal gespannt. Meine GTX 780 schwitzt schon recht häufig bei 1440p und wartet auf ne Ablösung. Aber mit Hawaii auf einen "alten" Chip setzen, naja mal gucken. Da kann ich auch auf ne R9 290X mit 8 GB setzen wird wohl deutlich günstiger sein. Wird wohl vor allem darauf ankommen, was die Fiji 'Zeus' kosten wird.
 
Was ist denn der tatsächliche Gehalt dieser "News"?

Gibt es irgendwelche Belege außer ein leeres Supportforum?

Und mit was ist Mitbewerber Nvidia extrem gut gefahren?
Mit dem Verkauf der Titan/Titan Black/Titan Z/Titan X?

Wenn das so ist, wären Belege in Form von Verkaufszahlen nicht schlecht.

Zu den Spekulationen bzgl. Hawaii und Fiji fehlen ebenso jegliche Belege...
 
klingt etwas ernüchternd. Naja die Woche kriegen wir noch rum, dann herrscht hoffentlich Klarheit.
 
Das heißt also, AMD bringt nichts neues auf den Markt, bis auf eine High-End Karte deren Name noch nicht bekannt ist und die wahrscheinlich so viel kostet dass sie für die meisten uninteressant ist? Der Rest ist aufgewärmtes Zeug?

Verstehe nicht was AMD da macht. Was soll das bringen? *kopfkratz*
 
@CD
Fiji, und Tahiti wird wahrscheinlich durch Tonga ersetzt. Außerdem bleibt weiterhin offen ob AMD die Art der 28nm Fertigung wechselt. Bei dem Effizienzsprung von NVidia gabs ja auch Gerüchte dass sie einfach einen neueren TSMC 28nm Prozess genutzt haben.
AMD ist da allgemein sehr flexibel, die APUs und damit auch im gewissen Sinne GPUs kommen von GlobalFoundries, deren Prozess könnte noch mal effizienter sein.

@Topic
Meh. Begeistert bin ich von der Nachricht nicht, aber man kanns nicht ändern.
 
naja die Benches sehen dann so aus, 290X Framerate * 106% = 390X
 
Klingt für mich sehr unglaubwürdig. Normalerweise rutschen bei einem Rebrand die Bezeichnungen doch alle um ein, zwei Stufen nach unten. Wo wäre der Sinn darin aus jeder zwei einfach eine drei zu machen? Das klingt selbst für Grafikkartenhersteller absurd.

Eine vollständige Rebrand Generation wäre sehr, sehr enttäuschend. Zumal die 290er bereits jetzt nicht allzu gut gegenüber der Konkurrenz darstehen.
 
@CloakingDevice
Hätten die 390(X)er durchgehend 8Gb hätten sie schlagartig einen großen Vorsprung in den höheren Auflösungen, besonders im Falle des Konkurrenzprodukts 970.
 
hmm, würde ja bedeuten, die ganze Serie wird umgelabelt und irgendwann kommt dann die neue AMD-Titan obendrauf!
Ernüchternd würde ich sagen........auch wenn das umlabeln der meisten Karten ja schon bekannt war.
 
Wäre schade wenn das stimmt.
Da hoffe ich mal das bald die "Titan" von AMD kommt und die Super wird.
 
Letztlich werden damit aber keine neuen Geschwindigkeitsrekorde erzielt werden, denn höher getaktete Modelle der Radeon R9 290X mit 8 GByte GDDR5 gibt es von Boardpartnern bereits heute.

Mal schauen, wie es aussieht, wenn die ersten höher getakteten 390X - Modelle der Boardpartner erscheinen.

Wenn die zu einem attraktiven Preis angeboten werden können und annähernd die Leistung einer GTX 980 erreichen, gibt es doch kaum einen Grund zu meckern.
 
Zurück
Oben