Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Radeon RX 6000: Preise für Partner sollen sich wegen TSMC um 10% erhöhen
In Anbetracht der hohen Fertigungskosten bei TSMC durch den aktuellen Chipmangel sollen AIB-Partner zukünftig 10 Prozent mehr für GPUs von AMD und deren Lieferung an den Hersteller bezahlen müssen. Die Preise für die Navi-Grafikprozessoren auf Basis der RDNA-2-Architektur werden zwischen 20 und 40 US-Dollar ansteigen.
War abzusehen nach der Ankündigung von TSMC die Preise um 10% zu erhöhen. @Hannibal Smith ... Da hast du recht, woran soll man das als Kunde noch merken?
Also wieder mal aus dem Westen nichts Neues.
Selbst mit UVP +10% hat man bei den aktuellen Preisen im Drop noch ein gutes Geschäft gemacht und kann froh sein eine Karte ergattert zu haben, wobei der Preisaufschlag 6800XT-6900XT noch weiter wächst für den geringen Leistungszuwachs
Wenig verwunderlich. Aktuell verdient hauptsächlich der Handel. Die können durch höhere Preise die geringere Stückzahl etwas ausgleichen. Die Ebenen darunter wollen auch mehr vom Kuchen abhaben. Wenige Ressourcen treffen alle und alle möchten das durch höhere Preise ausgleichen. Daher verständlich. Die AIB Retailmodelle haben eh Fantasiepreise, da macht das auch nicht mehr viel aus.
Augen1337 schrieb:
Sonst wird das ein teurer Spaß oder ein anderes Hobby
Aktuell leiden viele Hobbys unter der momentanen Situation. Da wird ein Hobbywechsel schnell noch viel teurer. PCs sind ja selbst jetzt noch im Vergleich zu manch anderer Freizeitbeschäftigung relativ erschwinglich. Momentan muss man überall tiefer in die Tasche greifen.
Aktuell Profitieren die Board Partner und Händler extrem davon, dass die leute ihnen sämtliche GPUs aus den Händen reißen. Unter normalen Umständen wäre es niemals zu solchen Preisexplosionen gekommen. Der einzige der nichts davon hat, ist AMD. Ich glaube nicht, dass die Preise noch weiter steigen, irgendwann ist nämlich auch mal Schicht im Schacht und die leute kaufen eben nix mehr.
Ich selbst brauch auch ne neue GPU aber bin einfach nicht bereit, mehr als die UVP zu zahlen. Also warte ich einfach, soo extrem oft komm ich eh nicht mehr zum gamen.
1xTobi schrieb:
Nach dem der höhere Peris durch die Kosten in der Fertigung entstehen bekommt AMD davon denk ich nichts ab, das bleibt bei TSMC.
ich dachte als ich vor einem Jahr die 6800 gekauft habe, dass ich verrückt sein muss 800€ dafür zu bezahlen.......aber bei einem neuen Build hatte ich in den sauren Apfel gebissen Rückwirkend muss man es leider Schnäppchen nennen....
"Die Preiserhöhung betrifft demnach die gesamte Radeon-RX-6000-Serie und somit alle Grafikprozessoren von Navi 21 bis Navi 23, die auf der Radeon RX 6900 XT (Test) bis hinab zur Radeon RX 6600 XT (Test) und RX 6600 (Test)."
Fehlt da nicht noch ein Wort?
Egal was für eine Nachricht kommt, die Preise kennen nur einen Weg. Weiter nach oben. Ich frage mich, wann die Preisexzesse mal vorbei sind und die Preisblase platzt
Egal was für eine Nachricht kommt, die Preise kennen nur einen Weg. Weiter nach oben. Ich frage mich, wann die Preisexzesse mal vorbei sind und die Preisblase platzt
Als ich meine 6800XT Anfang Januar gekauft habe, bin ich ernsthaft davon ausgegangen, dass die Preise innerhalb von 4-6 Wochen abrutschen werden (und mich gedanklich damit abgefunden).
Ich habe mich selten dermaßen verschätzt.