Notiz AMD Radeon RX 6000: Preise für Partner sollen sich wegen TSMC um 10% erhöhen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, iron-man, DJMadMax und 4 andere
Da sich die Board Partner momentan sowieso ne goldene Nase verdienen stört mich das nicht wirklich. Jetzt holt sich AMD eben auch ein Stück vom Kuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Termy, Steini1990 und 23 andere
War abzusehen nach der Ankündigung von TSMC die Preise um 10% zu erhöhen.
@Hannibal Smith ... Da hast du recht, woran soll man das als Kunde noch merken?:evillol:
Also wieder mal aus dem Westen nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Hannibal Smith schrieb:
Da sich die Board Partner momentan sowieso ne goldene Nase verdienen stört mich das nicht wirklich. Jetzt holt sich AMD eben auch ein Stück vom Kuchen
Du weißt aber schon, dass das natürlich auf die Kunden umgelegt wird, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, foo_1337, P21121970 und eine weitere Person
Unrealistische Retail-Preise werden wohl weiter steigen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Onkel Föhn, LTCMike und 5 andere
Bevor hier wieder die Mistgabeln ausgepackt werden: AMD verliert sogar Marktanteile, da man die Nachfrage nicht bedienen kann.

So ist's mir jedenfalls lieber, als die Situation vor einigen Jahren. Die Preise werden schon irgendwann wieder sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Rockstar85, roaddog1337 und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Die Preise werden schon irgendwann wieder sinken.
Hoffentlich schon, wenn meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Sonst wird das ein teurer Spaß oder ein anderes Hobby 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, iron-man, Wowka_24 und 2 andere
Selbst mit UVP +10% hat man bei den aktuellen Preisen im Drop noch ein gutes Geschäft gemacht und kann froh sein eine Karte ergattert zu haben, wobei der Preisaufschlag 6800XT-6900XT noch weiter wächst für den geringen Leistungszuwachs
 
Hannibal Smith schrieb:
Da sich die Board Partner momentan sowieso ne goldene Nase verdienen stört mich das nicht wirklich. Jetzt holt sich AMD eben auch ein Stück vom Kuchen

Nach dem der höhere Peris durch die Kosten in der Fertigung entsteht bekommt AMD davon denk ich nichts ab, das bleibt bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wenig verwunderlich. Aktuell verdient hauptsächlich der Handel. Die können durch höhere Preise die geringere Stückzahl etwas ausgleichen. Die Ebenen darunter wollen auch mehr vom Kuchen abhaben. Wenige Ressourcen treffen alle und alle möchten das durch höhere Preise ausgleichen. Daher verständlich. Die AIB Retailmodelle haben eh Fantasiepreise, da macht das auch nicht mehr viel aus.

Augen1337 schrieb:
Sonst wird das ein teurer Spaß oder ein anderes Hobby

Aktuell leiden viele Hobbys unter der momentanen Situation. Da wird ein Hobbywechsel schnell noch viel teurer. PCs sind ja selbst jetzt noch im Vergleich zu manch anderer Freizeitbeschäftigung relativ erschwinglich. Momentan muss man überall tiefer in die Tasche greifen.
 
Roy Schwarz schrieb:
Da hast du recht, woran soll man das als Kunde noch merken?
kson schrieb:
Du weißt aber schon, dass das natürlich auf die Kunden umgelegt wird, oder?
Aktuell Profitieren die Board Partner und Händler extrem davon, dass die leute ihnen sämtliche GPUs aus den Händen reißen. Unter normalen Umständen wäre es niemals zu solchen Preisexplosionen gekommen. Der einzige der nichts davon hat, ist AMD. Ich glaube nicht, dass die Preise noch weiter steigen, irgendwann ist nämlich auch mal Schicht im Schacht und die leute kaufen eben nix mehr.
Ich selbst brauch auch ne neue GPU aber bin einfach nicht bereit, mehr als die UVP zu zahlen. Also warte ich einfach, soo extrem oft komm ich eh nicht mehr zum gamen.
1xTobi schrieb:
Nach dem der höhere Peris durch die Kosten in der Fertigung entstehen bekommt AMD davon denk ich nichts ab, das bleibt bei TSMC.
Immerhin muss AMD nicht die Marge verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, LTCMike und Kore
Dann ändert sich wegen dem astronomischen Aufschlag am Ende also nix für den Endnutzer.
Ironie: off
 
ich dachte als ich vor einem Jahr die 6800 gekauft habe, dass ich verrückt sein muss 800€ dafür zu bezahlen.......aber bei einem neuen Build hatte ich in den sauren Apfel gebissen :freak: Rückwirkend muss man es leider Schnäppchen nennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Drakrochma, denbaschu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Egal was für eine Nachricht kommt, die Preise kennen nur einen Weg. Weiter nach oben. Ich frage mich, wann die Preisexzesse mal vorbei sind und die Preisblase platzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, joseph_s und fox40phil
kaiwo78 schrieb:
Egal was für eine Nachricht kommt, die Preise kennen nur einen Weg. Weiter nach oben. Ich frage mich, wann die Preisexzesse mal vorbei sind und die Preisblase platzt
Ganz einfach..wenn die Nachfrage sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, coral81, v3locite und 5 andere
Als ich meine 6800XT Anfang Januar gekauft habe, bin ich ernsthaft davon ausgegangen, dass die Preise innerhalb von 4-6 Wochen abrutschen werden (und mich gedanklich damit abgefunden).
Ich habe mich selten dermaßen verschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
Die 10% werden an den Kunden weitergegeben.... also kostet dann eine Mid Range Karte bald 700 Euro. Der Markt ist krank....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
immer noch zu billig
 
Zurück
Oben