AMD Radeon RX 6950 XT für 300€ - heute eine gute Wahl?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich könnte eine gebrauchte XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6950 XT mit 16 GB hier vor Ort für 300 € bekommen. Sie ist offensichtlich in sehr gutem Zustand und wird mit OVP geliefert. Wäre das heute noch eine gute Wahl? Ursprünglich interessierte ich mich für eine Radeon RX 9070 XT, frage mich aber, ob die rund 300 € Aufpreis für mich gerechtfertigt sind.

Mein Gaming System besteht aus einem AMD Ryzen 5 7500f mit 32 GB DDR5-6400 RAM, einem MSI B650M Gaming Plus WiFi Mainboard, einer 4 TB SSD und einem 650 Watt Netzteil von be quiet!. Eine Grafikkarte ist im Moment nicht vorhanden. Ich möchte das System mit der RX 6950 XT reaktivieren. Mein Monitor hat QHD Auflösung bei 60 Hz. Im kommenden Jahr ist ein Upgrade auf 4K bei 60–120 Hz nicht ausgeschlossen, hat aber keine Priorität.

Ich spiele vor allem Shooter und Rennspiele. Zum Teil auch ältere Titel um verpasstes nachzuholen. Raytracing und moderne Upscaling Technologien waren mir bisher nicht besonders wichtig.

Nicht machen. Die Karten sind relativ defektanfällig. Und ja der Aufpreis ist es wert. Die 9070XT kann je nach Spiel eine 5070 TI übertreffen, hat beinahe gleichwertige RayTracing Leistung wie Nvidia und bietet mit FSR 4 auch brauchbares Upsacling. Das alles bietet die 6950 nicht.

Bleib bei der 9070XT - energieeffizienter und auch schneller. Hier bietet sich auch eine XFX Karte an, da diese die beste Kühlung aufweisen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und johnieboy
keine alten Schinken kaufen, egal wie alt. Immer auf Support für DLS4 oder FSR4 achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, ds.d3nni und Bono35
Kann man machen, sollte sich aber der Konsequenzen bewusst sein. AMD bringt neue Features nur noch für aktuelle(re) Karten, sprich wenn du mit dem Featureset das aktuell geboten wird zufrieden ist, dann kannst du eine 6000er Karte nehmen. Falls du neuere Features wie FSR4 oder Ray Reconstruction willst, dann solltest du zu einer neueren Karte greifen.

Die andere Frage wäre ob du nicht auch eine 9070 non-XT nehmen kannst. Die ist natürlich günstiger, aber auch langsamer als die 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Wanderwisser
Bono35 schrieb:
Hier bietet sich auch eine XFX Karte an, da diese die beste Kühlung aufweisen,
Welche sich XFX mit sehr hoher Lautstärke erkauft.

Wenn es leise sein soll dann besser die Sapphire Pulse order Powercolor Hellhound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, dx1, Wanderwisser und eine weitere Person
Nein - XFX ist zum einen auch unter 40 dba und haben als einzige korrekte Kurven um Hotspot und VRAM Temps über 90 Grad zu verhindern. Bei den meisten anderen Karten muss man händisch nachbessern. Ich bin ein Freund von "out of the Box korrekt". Es ist für die Lebensdauer nicht zuträglich wenn Hotspot und VRAM dauerhaft über 90 Grad befindlich sind. Hier waren insbesondere Power Color und teilweise Sapphire bei der Nitro Plus zu sehr auf "silent" getrimmt. "Laut" ist hier also relativ - denn wenn man es normalisiert betrachtet sind die anderen Karten genauso laut um eben vergleichbare Kühlleistung zu erreichen.

Man darf nicht vergessen. Die Karten haben ne TDP von 300-320 Watt.

Ich muss empfehlen hier auf Hardware Unboxed als Quelle zu setzen, da hier professioneller getestet wurde.

Fakt ist: Hohe Temperaturen mindern die Haltbarkeit. Ich würde hier klar der Empfehlung von Hardware Unboxed folgen:

Ich würd sagen, das passt ziemlich gut für deinen Usecase.
Der Preis geht in Ordnung und auch wenn die fehlende FSR4 Unterstützung und schwächeres RT legitime Contras sind, sagst du ja selbst, beides ist dir nicht so wichtig.
Beides ist auch eher bei neuen AAA Titeln überhaupt von Belang.
Alles in allem würd ich zugreifen.

300€ ist angemessen, wobei die 6950 gegenüber der 6900 nur unverhältnismäßig hochgeprügelt wurde, würde also in jedem Fall ein vernünftiges Frame oder Powercap setzen, aber auch alle anderen Kommentatoren in diesem Thread sollten ihre Karten mal besser nicht an der K0tzgrenze laufen lassen.

Für 1440p / 60 / high wird die Karte noch ein Weilchen reichen können, je nach Spiel mit Lossless Scaling o.Ä. für mehr.

Würde ich nicht machen, sondern eine RX 9060 XT 16GB kaufen, die vllt. die Tage noch mal im Angebot sein wird.

• Hat Garantie
  • Weniger Verbrauch
  • Ab Werk FSR 4
  • Kein Tausch von Wärmeleitpaste oder ggf. Lüfter notwendig.
  • Nice to have: PCIe 5.0 und damit volle Leistung.

WinstonSmith101 schrieb:
Raytracing und moderne Upscaling Technologien waren mir bisher nicht besonders wichtig.
Da ist der Vorsprung in Raster Rohleistung nett und die 6900XT etwa 20% schneller.
Aber braucht man diese 20% bei alten Schinken, ist die Frage.

Meine 6900 XT habe ich deshalb schon lange verkauft. Gäbe es 10 Jahre echte Garantie und FSR 4 bis weit nach unten, wäre der Fall anders und man könnte aufgewendete Rohstoffe und Ressourcen sparen. In dieser Welt leben wir jedoch nicht, fürchte ich. Ja, dies hat auch technische Gründe.

€dit:
Hier ist eine 9070 für die psychologisch wertvollen "unter 500€"
https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+radeon+rx+9070+oc+evo+grafikkarte+899710

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69
der Preis von 300Euro ist natürlich nett, aber wenn ein Titel erscheint, der ohne RT nicht läuft, dann wird man bei der Karte das kotzen bekommen bezüglich der RT-Leistung.

PS: Das Risiko, dass die Karte von heute auf morgen aussteigen kann, sollte man auch nicht vernachlässigen. 300Euro Verlust sind dann auch nicht ohne. Ist halt Glückssache. Ist ja keine Karte die meist bei 60°c herum pimmelt.

Danke für eure wertvollen Anregungen! Ich habe mich nun praktisch gegen den Kauf der RX 6950 XT entschieden. Es ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn ich etwas Moderneres nehme.

Heute hat mich der Verkäufer zudem noch etwas genervt, weil er mich mehrfach gefragt hat, ob ich denn jetzt wirklich wie vereinbart zu ihm komme, um die Karte abzuholen. Er meinte, dass er inzwischen noch andere sehr gute Angebote erhalten hat. Eine Testmöglichkeit vor Ort würde es auch nicht geben, da sein Gehäuse sehr „kompliziert” und „besonders” sei. Jemanden unter Zeitdruck zu setzen, ist kein gutes Zeichen, und eine fehlende Testmöglichkeit ist für mich bei so einem Betrag ein No-Go.

ChatGehPeeTee schrieb:
aber wenn ein Titel erscheint, der ohne RT nicht läuft, dann wird man bei der Karte das kotzen bekommen bezüglich der RT-Leistung
Was natürlich nicht passieren wird in den nächsten Jahren. Wenn es soweit aber ist, kotzen alle aktuellen Karten.

WinstonSmith101 schrieb:
Jemanden unter Zeitdruck zu setzen, ist kein gutes Zeichen, und eine fehlende Testmöglichkeit ist für mich bei so einem Betrag ein No-Go.
This.

BobHB schrieb:
Was natürlich nicht passieren wird in den nächsten Jahren. Wenn es soweit aber ist, kotzen alle aktuellen Karten.
sry habe mich unklar ausgedrückt. Meinte solche Titel wie Indiana Jones. Da ist ja soweit ich mich erinnere RT Pflicht. Egal ob Software oder Hardware.

Wenn Spiele wie Indiana Jones and the great Circle im Fokus stehen, dann ist ganz klar der Griff zur 9070XT zu empfehlen.

Zurück
Oben