Radeon RX 6950 XT - Qual der Wahl

Agape

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
88
Hallo liebes Forum,

Ich wollte nur kurz eure Erfahrungen bezüglich zwei Grafikkarten zu Rate ziehen. Zur Auswahl stehen folgende 2 Modelle. Hauptkriterium für mich ist mitunter die Lautstärke. Soweit ich gelesen habe, sind beide Modelle gut, was das betrifft. Daher die Qual der Wahl und eure Meinung ist gefragt.

XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING

oder

PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil

Lieben Dank für eure Unterstützung.
 
Also bei den Topmodellen würde ich noch abwarten. Heute um 21 Uhr soll ja der Nachfolger vorgestellt werden. Die paar Stunden sollte man warten können :D
https://www.computerbase.de/kalender/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Galarius, nitech und eine weitere Person
solltest den Fragebogen ausfüllen, sonst machen die Mods hier gleich wieder dicht. Denn um eine generelle Empfehlung zu geben, sollten wir ein paar Infos zu deinem System, Auflösung usw. usf. wissen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

ansonsten auch was @Tenferenzu sagt, denn vielleicht bekommst du für 100-200€ mehr ne 7900XT die um einiges stärker sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
An die lieben Mods!!

Mein System steht und ich benötige keinerlei Beratung zu Auflösung, Vorhaben etc. Es geht einzig um Erfahrungen bezüglich der zwei genannten Grafikkarten. Das Ausfüllen des kompletten Fragebogens macht daher absolut keinen Sinn für mich oder meine Anfrage.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Metaxa1987, PR3D4TOR und 2 andere
Was den Hersteller betrifft, hier beste Erfahrungen bei AMD Karten mit den AMD Partner Nummer 1:
Power Color und Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, -> m1 <- und nitech
Bei den beiden zur Auswahl stehenden Karten und gleichen Preis sehr eindeutig die PowerColor. Soweit sie von den Maßen passt.
 
Agape schrieb:
An die lieben Mods!!

Mein System steht und ich benötige keinerlei Beratung zu Auflösung, Vorhaben etc. Es geht einzig um Erfahrungen bezüglich der zwei genannten Grafikkarten. Das Ausfüllen des kompletten Fragebogens macht daher absolut keinen Sinn für mich oder meine Anfrage.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.
Und bei einer Kaufberatung solltest du genauso berücksichtigen, dass ein Fragebogen auszufüllen ist. Ganz einfach.

Wir bitten dies ebenfalls zu berücksichtigen, kann sonst schnell zu sein der Thread ;)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JohnStorm
Die XFX Merk/Quick sind gut, daran ist nichts auszusetzten. Kühl, Leistungsstark und Leise. Ich hab mir jedoch eine Asus TUF gekauft da die XFX karten mit 33 cm Länge zu lang für mein Gehäuse sind.
 
Rein von der Haptik die XFX. Aber Obacht - 1.850g und 34cm. Ansonsten - ohne einen vernünftigen airflow im Gehäuse wird es nichts mit leise. Generell kannst du dich hier anlehnen. Einen direkten Vergleich hatte ich zwischen RX6800XT Nitro+ und Merc319 Black Gaming. Und den hat die Merc319 gewonnen.
 
Martinipi schrieb:
Bei den beiden zur Auswahl stehenden Karten und gleichen Preis sehr eindeutig die PowerColor. Soweit sie von den Maßen passt.
Ich würde genau das Gegenteil sagen. Powercolor ist der schwächste der Exclusives von AMD.

XFX ist übrigens auch exclusiv AMD Partner.

+1 für die Merc 319.
 
Ganz eindeutig die Red Devil.

Hab ich bei einem Kumpel verbaut. Leise, kühl, schnell, edel.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Powercolor ist der schwächste der Exclusives von AMD.
Kannst Du das begründen?
 
1. Noch bis heute Abend warten und gucken was AMD vorstellt
2. Wenn man dann trotzdem will, dann eher die 6900, nur minimalst schwächer, aber 200€ günstiger
3. Wenn es dann doch ums verrecken eine 6950 sein muss, Sapphire Toxic oder mindesten Nitro Pure
4. Wenn es denn wirklich nur die beiden Möglichkeiten gibt - garnicht. Gerade da dur Lautstärke als ein Hauptkriterum nennst (wobei cih den Red Devil Kühler nicht Live kenne, aber XFX ist bäääh in meinen Ohren)
 
Von den von dir genannten Karten wäre die PowerColor meine Wahl.

Wären noch andere eine Option, dann die von Sapphire.
 
Ok Wahnsinn!

RX 7900 XT 899$ - 300 Watt
RX 7900 XTX 999$ - 355 Watt

Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend und der Preis :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Euroraum wird die Geschichte mit den Preisen ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragger
Zurück
Oben