AMD released first Radeon M400 grafik karten

pupsi11

Banned
Zuletzt bearbeitet:
AMD scheint angesichts des Launchs der Pascal-Karten etwas in Zugzwang zu sein. Zumindest liefern sie nun Infos im Lauf der nächsten Woche :)

Auf Wccftech meinen sie Polaris 10 kommt mit +40% Taktrate ggüber dem Vorgänger (in etwas derselbe Zuwachs wie GTX 980 Ti vs 1080), und erreicht somit die gleiche theoretische Leistung mit 2048 Shadern wie ne R9 390 mit 2816 Shadern.

Vega mit 4096 Shadern sollte somit interessant werden, wenn der Chip, wie angedeutet, im Herbst bereits kommt.

Zugzwang nicht, denn AMD sagte ja: Launch Mitte 2016.. Sie sind also absolut im Plan. Wenn man nur noch 20% Marktanteil hat, dann wird man sicherlich nicht Kopflos handeln. Lisa Su schätze ich also Frau ein, die sehr genau weiß was sie tut.
Ich freue mich auf P10 und P11 und bin sehr gespannt.

Die Rebrands unterhalb der 480 machen Sinn, da man hier mit Integrierten Intel GPUs wohl besser beraten ist. Ich gehe davon aus, dass P11 und P10 einiges an OEM Wind hatten. Und ich hoffe, dass AMD ab Juni auch liefern kann

Lord B. schrieb:
Naja bis auf m490 scheinen die restlichen mobilen Ableger nur Rebrands zu sein, ob AMD da mit 28nm Karten irgendwas im Notebook Sektor gut machen kann?

Auch die m480 ist ein Polaris Chip, und es ist schon seit Monaten genau so bekannt also keine neue Info.

Ist mir bewusst das di Info nicht neu ist, ich befürchte jedoch das damit aufgrund der schlechten temps, die AMD mobil sparte weiterhin hinten an steht. Eine komplett neue Serie der M Chips hätte AMD sicherlich besser gestanden, nicht zuletzt da sich die neue Architektur um einiges besser in diesem Segment Zuhause fühlt.

Mit 28nm Chips die mehr Abwärme bei gleicher Leistung produzieren kann man eher im Desktop Segment noch mithalten aber gerade auf engstem Raum nimm ich doch lieber alle Vorteile von Effizienz mit anstatt Leistung um jeden Preis. Die ARM Architektur bleibt sicherlich auch nicht stehen und über kurz oder lang ist diese mmn der Gegenspieler zur M Architektur von AMD oder Nfeature.

Jmtc

Lord B. schrieb:
Ist mir bewusst das di Info nicht neu ist, ich befürchte jedoch das damit aufgrund der schlechten temps, die AMD mobil sparte weiterhin hinten an steht. Eine komplett neue Serie der M Chips hätte AMD sicherlich besser gestanden, nicht zuletzt da sich die neue Architektur um einiges besser in diesem Segment Zuhause fühlt.

Mit 28nm Chips die mehr Abwärme bei gleicher Leistung produzieren kann man eher im Desktop Segment noch mithalten aber gerade auf engstem Raum nimm ich doch lieber alle Vorteile von Effizienz mit anstatt Leistung um jeden Preis. Die ARM Architektur bleibt sicherlich auch nicht stehen und über kurz oder lang ist diese mmn der Gegenspieler zur M Architektur von AMD oder Nfeature.

Jmtc

Wann hatte NV eine komplett neue Notebookchip Serie? Kepler Gibts heute noch als 9xx also auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Dummerweise darf sich NVidia sowas leisten und bei AMD geht das geheule los.
Ich gebe dir aber sonst schon Recht, ich vermisse auch Fury Nano als NB chip

Hoffentlich kommen sie an die leistung der GTX980 im Notebook Sektor ran bei weniger Verbrauch.

Ich wünsche mir so sehr ein Notebook mit leistungsstarker AMD Grafikkarte damit ich endlich mal anständig einkaufen kann ;)

Nvidia kann sich das ganz einfach aufgrund des Namens leisten, leider hat AMD in den köpfen der daus bei weitem nicht dieses Standing.
Deshalb können Sie nur über extrem viel bessere Produkte Punkten. Bei gleicher Leistung oder selbst nur leicht besserer Leistung gegenüber Nfeature wird immer auf grün zurück gegriffen. Das wissen die OEM 's leider auch und werben lieber mit "Neuster Geforce Karte" selbst wenns ne 860m Rebrand ist als mit AMD selbst wenn diese in der gleichen preisregion besser sind.

Deshalb wird sich erst ein umdenken einstellen wenn AMD nicht nur günstiger sondern eben auch viel besser ist. Sprich, ein NB mit Leistung einer 970m beispielsweise jedoch ohne Throttling oder unterirdischer Laufzeit. Aus dem Grund fände ich die neue Generation am Chips um einiges sinnvoller.

Man stelle sich vor, der Kumpel hat nen M490 Chip drin der abgeht wie Schmidts Katze und gleichzeitig keine Turbine darstellt, deswegen Kauf ich mir jetzt auch AMD, Kohle reicht aber nur für den Tonga oder Bonaire oder was auch immer Rebrand und dann ist das Geschrei groß.
Ergänzung ()

@Sunji Kamikaze
This

Habe hier ein HP book von 2011 mit AMD apu und des läuft noch immer ohne Probleme. Nur denken eben die Otto normalos es muss mindestens Intel und nvidia sein da AMD nur laut, heiß und billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das is leider so. MErke das imer in meinen Gaming Clans. Da haben die wenigsten Ahnung. Alle haben angst das AMD karten nur laut sind und keine Leistung haben. Kaufen sich lieber ne 960 mit 2GB als ne 380X die günstiger und viel schneller ist.

für mich ist einfach wichtig da ich ein sehr Spezielles anwendungsgebiet habe ( Viele Monitore) und Nvidia da weder im Desktop noch im Notebook Treiberseitig lösungen anbietet.

AMD ist seid einiger Zeit für mich das beste was ich kaufen kann. leider gibts im Notebook nur GPUs die etwas unter einer 970M laufen und das bei mehr verbrauch. Hoffe also das die Polaris 11 mal richtig Rockt und man hochleistungs Notebooks mit AMD GPUs kaufen kann. Und später dann auch gern mit ZEN CPUs. Wenn man sieht das ein intel i7 im notebook kaum langsamer ist als eine Dekstop version.

Kommt hoffentlich noch eine M495X mit 12GB VRAM und bissl mehr Bums. ;D

Gruß Sunjy

Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Rebrands

AMD wird dadurch wenig bis gar nichts gut machen an Boden im Notebooksegment. Die Maxwell-Karten sind einfach effizienter, und gerade Effizient ist bei so einem Formfaktor entscheidend.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Jo das is leider so. MErke das imer in meinen Gaming Clans. Da haben die wenigsten Ahnung. Alle haben angst das AMD karten nur laut sind und keine Leistung haben. Kaufen sich lieber ne 960 mit 2GB als ne 380X die günstiger und viel schneller ist.

Aha, anderen Ahnungslosigkeit ankreiden, aber selber nur Mist von sich geben.

Seit wann und wo ist eine 380X günstiger als eine GTX960 mit 2GB?

Manche Leute....:lol:

es gibt keine 380x mit 2gb

pupsi11 schrieb:
es gibt keine 380x mit 2gb

Ja sonst wäre ja die Aussage daneben, denn die 380 ist ja schon flinker als die 960 (auch wenn sie mehr verbraucht)
Die 380X mit ner 960 vergleichen, das schaffen auch nur harte Fans

EAPOCS schrieb:
Aha, anderen Ahnungslosigkeit ankreiden, aber selber nur Mist von sich geben.

Seit wann und wo ist eine 380X günstiger als eine GTX960 mit 2GB?

Manche Leute....:lol:

Es ging um eine Asus GTX 960 mit 2GB für 215 Euro. ( Musste ja ne Asus sein) Ich habe ihm eine 380X zum selben Preis oder wenig günstiger empfohlen da schneller und 4GB Video Speicher. Antwort. Nein nie AMD die sind zu Heiß und die Treiber sind kacke.
Gut jetzt bin ich in deinen Augen wohl AMD Fanboy weil ich die vermeintlich bessere Karte zum Zocken empfohlen habe. Aber das würde ich genau so auch wieder tun.

Also bitte bevor du so beknackte unterstellungen von dir gibst entweder nachfragen oder Kauleiste besser geschlossen halten.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Es ging um eine Asus GTX 960 mit 2GB für 215 Euro. ( Musste ja ne Asus sein) Ich habe ihm eine 380X zum selben Preis oder wenig günstiger empfohlen da schneller und 4GB Video Speicher. Antwort. Nein nie AMD die sind zu Heiß und die Treiber sind kacke.
Gut jetzt bin ich in deinen Augen wohl AMD Fanboy weil ich die vermeintlich bessere Karte zum Zocken empfohlen habe. Aber das würde ich genau so auch wieder tun.

Also bitte bevor du so beknackte unterstellungen von dir gibst entweder nachfragen oder Kauleiste besser geschlossen halten.

Böser AMD Fan :D 2Gb sind auch auf einer 960 schneller als auf einer 380X... und die AMDs können eh nur 800x600 :evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben