AMD RX 480 welche Version mit Nvidia GeForce GTX 970 vergleichbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex1515

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in vielen Threads zur neuen Grafikkartengeneration von AMD werden die Grafikkarten mit denen von Nvidia verglichen.

Am häufigsten wird meiner Meinung nach die AMD RX 480 8GB mit der GeForce GTX 970 verglichen. Natürlich auch der Preis beider Karten, der wohl recht ähnlich ist derzeit.

Aber es gibt doch auch die RX 480 mit 4GB und diese müsste doch eher mit der GTX 970 vergleichbar sein, als die RX 480 mit 8GB.

Die Karte mit 4GB ist ja nochmal ein Stückchen günstiger (UVP 199$, ca. <250€) als die Version mit 8GB.

Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Alex

Die tatsächliche Leistung kannst du ab 15:00 wohl hier im Test nachlesen.
So lange wird dir hier keiner verlässlichen Infos geben können ohne gegen die NDA zu verstoßen.

Also warte doch noch so lange. ;)

P.S. 4 GB würde ich nicht mehr kaufen, habe hier gestern ein Beispiel gepostet, Rainbow Six Siege verbraucht auf hohen Einstellungen mit dem offiziellen Ultra HD Pack schon 4,7GB VRam.
Das wird in Zukunft nicht weniger, nur mehr.

am häufigsten sollte man die Tests lesen nachdem die NDA 15:00 gefallen ist

Warte bis heute um 15 Uhr schaue auf CB, klicke dann auf den Test der RX480 und da kannst du sehen wo sich die Karten einordnen.

ich denke du hast übersehen dass in ein paar stunden die ersten tests zur RX 480 erscheinen...

die auf 3,5gb abgespeckte nicht vorhandene 480 version, die gleichzeitig die spannung massiv anhebt um auf einen gleichen verbrauch zu kommen, den turbo ausschält und evtl. auch so noch was runtertaktet … dazu den kühler immer unnötig höherdrehen lässt ;)

du weißt schon, dass die 970 nur 3,5gb schnell angebundenen speicher besitzt …

Zaptek schrieb:
Die RX 480 ist deutlich langsamer als eine 970

Ich zitiere dich noch mal um 15:00 und mach mir rechtzeitig Popcorn.

Zaptek schrieb:

So wie es die ersten Berichte zeigen, scheint die Leistung von nVidia GTX 970 und AMD RX 480 auf dem gleichen Level zu sein.
Allerdings wird es wohl auch so sein (zeigen die Leaks/vorab Berichte bisher nicht) das je nach Spiel mal die eine oder andere Karte die Nase vorne hat.
Die RX 480 scheint auf jeden Falls aufgrund der 8 GB besser als die GTX 970 mit 3,5 GB schnell angebundenem RAM die Nase vorne zu haben.
Was den Stromverbrauch angeht, muss man ebenfalls noch rund 3 Std. auf die Masse der Tests warten.

Wer sich in den letzten Monaten schon was neues zugelegt hat, wird vermutlich nichts tun müssen und darf noch ein paar Monate warten.
Da bei mir noch eine ATI HD 6870 zu ersetzen ist, bleibt die RX 480 auch wenn nur die Leistung einer GTX 970 und eher nicht die GTX 980 erreicht wird eine interessante Karte. Am Ende interessiert mich primär der Stromverbrauch im Idle und unter Last und was die Karte im Vergleich dazu leistet.

Bei diversen schon vorhandenen Videos auf Youtube befindet sich sie RX 480 auf dem Level der R9 390 und somit knapp oberhalb der 970er. Laut Digital Foundry rutscht die R9 390 8GB ja immer mehr mit der GTX 980 zusammen.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Zaptek schrieb:

Andersrum.
Die RX 480 wird wahrscheinlich näher an einer GTX 980 als an einer GTX 970 liegen.
Wir werden es um 15 Uhr sehen.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sowas jetzt gerade noch fragen kann. So viel Geduld sollte doch jeder aufbringen können.

aus einem anderen thema von der redaktion:
Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^

abwarten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben