@Juri-Bär
Dein HIS Beispiel ist ebenfalls mehr
als falsch

.... oder anders gesagt du nimmst eine Karte als Referenz, die nur bei drei (!) Anbietern zu Mondpreisen verkauft wird.
Nehmen wir mal eine XFX
Die kostet mit 2GB ab 107 Euro und mit 4GB ab 126 Euro
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p2sfg5-a1490252.html?hloc=de
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p4sfg5-a1490294.html?hloc=de
Sind ca. 20 % mehr gegenüber dem 2GB Modell.
Wenn wir nun die RX 470 dazu nehmen, die es ab 199,- gibt, dann sind das auch nochmal knapp 60 % mehr wie die RX 470 oder in meinen Fall (ich habe für meine RX 470 219,- bezahlt) gleich 70% mehr wenn man die 129 heranzieht, die ich für die RX 460 für den HTPC bezahlt habe.
Und nun kann man gut sehen, dass in den meisten Fällen die Mehrleistung sich ebenfalls auf dem gleichen Niveau einpendelt (wohlgemerkt gilt dies nur wenn man in Full HD spielt).
Zusammengefasst:
Die RX 460 4GB ist ihr Geld wert, wenn man sie z.b. in einen HTPC einbauen möchte. Sie ist auch ihr Geld wert wenn man ein Netzteil hat, das nur 300 Watt oder so hat. Sie ist auch ihr Geld wert, wenn man bereit ist neue Spiele mit reduzierten Details zu spielen.
Wenn man das nicht möchte dann sollte man die RX 470 oder noch teurere Grafikkarten holen, die aber dann auch dementsprechend teurer sind. Du bezahlst als im Prinzip die gleiche Differenz die du dann auch mehr an Leistung bekommst.
Pauschal zu sagen die RX 460 4gb hätte keine Daseinsberechtigung ist wie geschrieben falsch und dabei bleibe ich^^
Empfehlenswert ist für einen normalen Zocker auf jeden Fall die RX 470.....