Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

mace1978 schrieb:
:evillol: Finde es schon witzig, dass seit Jahren hier behauptet wird, mit einem FX kann man nichts anfangen, da kann man besser einen i3 holen(ungefähr gleiche Preisklasse).

ich hab momentan nen FX6300 in meinem gaming rig, witzigerweise ist der vermutlich leicht lahmer (da auch nicht uebertaktet) wie mein G4560 von meinem arbeitspc :)

Natuerlich mag es szenarien geben wo so ein Prozessor noch interessant ist, aber ich habe ein 400W Netzteil und 8gb DDR3, gut ram koennte man noch aufruesten, aber wenn ich mir fuer 50-60 Euro noch nen neues Netzteil holen muss, dann geht die kalkulation nimmer auf. Wenn ich mir natuerlich ein FX6300 geholt hatte und ein stark ueberdimensioniertes Netzteil geholt hatte, dann mag es interessant sein.

Juri-Bär schrieb:
Und für alle, die einen Office-Prozessor mit integrierter Grafik haben wollen: mit einem A8-7600 für 50 € hat AMD eine prima Alternative zum überteuerten G4560 in petto mit übrigens auch sehr guten Stromverbrauchswerten.

Ich bin eher AMD Fan, aber der Tipp ist fast immer schlecht was spricht fuer den AMD vs nen Pentium G4560:

AMD
- vermutlich mehr GPU Speed?
- aktuell 20 Euro billiger

INTEL:
- 26% mehr Multicore speed
- 60% mehr Singlecore speed
- vermutlich besserer Stromverbrauch
- h256 codec support
- eine aktuelle Plattform wo man aktuelle I7 drauf laufen lassen kann, FM2+ ist dagegen tot.

Ich hab meinen G4560 noch fuer 55 Euro gekauft, spaetestens dann bleibt nur noch die GPU uebrig, muesste da noch Benchmarks sehen der IPGs aber das Szenario das der A8 die bessere Wahl ist ist wirklich sehr klein.

Wenn man um Teufel komm raus noch 20 Euro sparen will (wieso holt man sich dann nicht gleich nen Rpi...) und dafuer massive Leistungseinbussen in kauf nimmt, oder wenn man mit der IPG unbedingt viel spielen will und kein Geld fuer ne Grafikkarte hat.

Aber das doch kein realitisches Anwendungsszenario, also in 99% der Faelle ist der Pentium die bessere Wahl. Bin ja AMD Fan aber irgendwo muss man schon schluss machen, der Pentium ist der absolute Koenig < 80 Euro.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-AMD-A8-7600-APU/3892vsm14050
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ich bin eher AMD Fan, aber der Tipp ist fast immer schlecht was spricht fuer den AMD vs nen Pentium G4560

Genau das dachte ich auch gerade und wollte es posten. Ich bin auch eher AMD Fan und habe aktuell einen Ryzen 7 im Desktop PC. Ich finde das Fazit ist falsch gewählt. Bevor man sich für 110€+ nen R3 holt, sollte man jeder Zeit eher zum günstigeren G4560 greifen (ich würde sogar soweit gehen, mir eher einen gebrauchten FX, Intel i5/i7 oder Phenom II X6 zu kaufen, statt nen R3). Ich kann die Empfehlung nicht nachvollziehen. Wie auch oft schon hier erwähnt, find ich die R3 in ihrer Preisklasse von Beginn an obsolet. Da sollte man echt lieber gleich die Kohle in die Hand nehmen und nen R5 kaufen. So hoch ist der Aufpreis im Bezug zur Mehrleistung jetzt auch wieder nicht. Die paar Kröten sollte sich doch fast jeder über 1-2 Monate zusammensparen können.
Alternativ könnte man die zwei Monate noch bis Bristo Ridge warten, spätestens dann, interessiert sich kein Mensch mehr für die R3. Der A12 9800 klingt doch schon recht gut... mal gespannt was er kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ich hatte es ja schon mal geschrieben, das ist eine strategische Einsteiger CPU, für Leute die einen Einstieg in die AM4 Plattform wollen und knapp an Budget sind (Schüler, Studenten etc.), die können in 2 Jahren Problemlos aufrüsten und bekommen jetzt die Leistung eines i5 7400-7500, wenn sie übertakten.
Das kann man an diesem Test hier sehr schön sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IoR0RDETGZI

(ich würde sogar soweit gehen, mir eher einen gebrauchten FX, Intel i5/i7 oder Phenom II X6 zu kaufen, statt nen R3).

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, warum sollte man Geld in eine alte Plattform mit DDR3 versenken?
Das ist für mich echt Blödsinn!
Wer nicht Gamen will und keinen strategischen Einstieg in die Zukunft möchte kann absolut beim Pentium bleiben, aber doch kein Geld in alte Plattformen investieren, vor allen Dingen in einen i5 mit DDR 3, Phenom oder Bulldozer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Und für alle, die einen Office-Prozessor mit integrierter Grafik haben wollen: mit einem A8-7600 für 50 € hat AMD eine prima Alternative zum überteuerten G4560 in petto mit übrigens auch sehr guten Stromverbrauchswerten.
o_O
Der G4560 ist mehr als ein drittel schneller, punkto Office ist der A8 7600 in Wahrheit überteuert.
Aber das ist ja eine Äpfel und Birnen Geschichte, für Office ist CPU wichtiger und die GPU für Multimedia, letzteres wäre der A8 besser geeignet aber auch nicht günstiger.
 
Die APUs sind halt durch den verlagerten Schwerpunkt die besseren Allrounder, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Darkscream schrieb:
Für mich ist Ryzen erst ab den 6 Kernern Interessant.

Sehe ich ähnlich.
Für Office, Browsing und Co ist eine CPU ohne iGPU einfach uninteressant -> Pentium.
Wer CPU-Leistung braucht oder zockt, sollte direkt zum 1600 greifen, den es schon für 200€, hin und wieder sogar weniger, gibt.
 
DonL_ schrieb:
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, warum sollte man Geld in eine alte Plattform mit DDR3 versenken?
Das ist für mich echt Blödsinn!
Wer nicht Gamen will und keinen strategischen Einstieg in die Zukunft möchte kann absolut beim Pentium bleiben, aber doch kein Geld in alte Plattformen investieren, vor allen Dingen in einen i5 mit DDR 3, Phenom oder Bulldozer!

Ich selbst würde es auch nicht unbedingt machen, nicht umsonst habe ich meinen Phenom in Rente geschickt. Allerdings, kenn ich einige die direkt die Leistung abrufen wollen, allerdings wenig Geld zur Verfügung haben und die holen sich keinen R3 sondern irgendwas Gebrauchtes in o.g. Richtung.
Klar am sinnvollsten wäre es AM4 zu kaufen. Aber dann würde ich mein Geld echt nicht in einen R3 Stecken sondern noch ein bis zwei Monate zurücklegen und dann gleich mit dem 6 oder 8 Kerner einsteigen, so wie oben schon von mir geschrieben. Oder eben eine Intel Plattform mit DDR4, bekommt man gebraucht auch teilweise zum guten Kurs... Eventuell mal weniger Feiern gehen (als Schüler, ich selbst bin 35, musste aber trotzdem einen Monat knausern um mir den 8 statt 6 Kerner zu gönnen). Meiner Meinung nach ist R3 genau so verbranntes Geld wie irgendeine gebrauchte Asbachkiste zu kaufen. Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, denn das wollte ich eigentlich damit sagen.

@KlaasKersting: Ganz genau ! Und den 1600er gabs sogar schon für unter 200€ ne kurze Zeit. All zu lange wirds nicht mehr dauern das man den um 190€ bekommt und zwar dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist R3 genau so verbranntes Geld wie irgendeine gebrauchte Asbachkiste zu kaufen. Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, denn das wollte ich eigentlich damit sagen.

Ich gebe dir ja sonst recht, aber dieser Satz ist m.M. nach falsch! Du investierst in eine neue Plattform und kannst die nächsten 2-4 Jahre ohne Probleme aufrüsten und hättest mit einem R3 1200 auf 3,8 GHz übertaktet die Leistung von einem i5 7400-7500. Also man kann Geld schlechter anlegen und verbrannt ist es auch nicht, wenn einem die Leistung erst einmal reicht und man Budget Probleme hat.
Dafür hat man eine problemlose Aufrüstoption für die nächsten Jahre.

Und nur um das klar zu stellen, der 1600er ist auf alle Fälle die wesentlich bessere Option, wenn man das Geld hat!
 
Ich geb Dir ja auch grundsätzlich recht. Aber momentan, zumindest UVP kostet ein R3 110-130€, viel fehlt da nicht mehr zum R5. Und ganz ehrlich, in maximal nem Jahr wird derjenige mit dem R3 merken, hoppla, Framedrops oder ähnliches in aktuellen Spielen und dafür ist die Mühle einfach zu teuer. Deshalb, die Kosten auf die Zeit umgelegt, ist das Käse hier am falschen Ende zu sparen. Lassen wir die alten Plattformen aussen vor. Wenn jetzt Leistung zu wenig Patte gebraucht wird dann Pentium G4560 und später Möglichkeit auf I7 umzusteigen (würde ich nicht machen, aber möglich ist es und ganz so schlecht auch nicht... und das sage ich, der seit mehr als 10 Jahren nur AMD CPUs hat), oder... mit der Kohle etwas haushalten und direkt AM4 mit R5 oder R7.

Meiner Meinung nach, hätte man auch erst mit Bristol Ridge zu Potte kommen sollen statt mit R3, die sind für Budgetkäufer und vor allem für den Office/HTPC Bereich wesentlich relevanter und interessanter. Ich glaube R3 wird ein ziemlicher Flop. In meinen Augen, marktorientiert gesehen, ein taktischer Fehler seitens AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
... frage mich ob die Leute ihren Rechner 24/7 bei Vollast betreiben oder ob die wirklich so strohdumm sind nicht zu rallen dass 40 Watt Mehrverbrauch bei Volllast in der echten Welt absolut vernachlässigbar sind, wenn man ab und an mal ein Mikrowellengericht zubereitet....

Mama kocht doch. Problem solved.
 
Ja... leider. Vermutlich hat die ganze Empfehlerei in Foren wie diesem dazu geführt :evillol: . Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Der R3 müsste unter 100€ fallen, eher 85-90€, dann wäre er wirklich interessant und ich würde meine Meinung ändern.
 
Der wird sowieso unter 100 € fallen. Der ist doch grade erst am Markt angekommen. In meinen Augen ist er grad für zukünftige Aufrüstungen, wenn aus dem Teil ein Gaming-PC werden soll, durch AM4 absolut vorzuziehen.

Der G4560 ist für Office ok, dank iGPU, für mehr aber auch nicht. Und leider steigt der auch nur immer weiter im Preis.
 
Naja, nur weil der Pentium dank den Empfehlungen und seit kurzem auch wegen den Minern so stark vergriffen ist, kann man ihn nicht direkt mit 80€ kalkulieren.
Zumal man dann auch eher den Pentium G4600 für derzeit 85€ (verfügbar) als Vergleich nehmen sollte mit 3W niedrigerer TDP und trotzdem 100MHz mehr (damit fast gleich wie der kleine Ryzen 3) und mit besserer iGPU (die gleiche HD630 wie auch bei den i5 und i7)
 
DeadEternity schrieb:
..ich würde sogar soweit gehen, mir eher einen gebrauchten FX, Intel i5/i7 oder Phenom II X6 zu kaufen, statt nen R3).
Ich nicht, da ich einen X6 schon habe.
Der X6 geht noch, wenn man ältere Spiele spielt (bis ca. 2015?). Ebenso wenn man h.264 codiert. Auch wenn er keine Bäume mehr ausreisst.
Aber spätestens bei HEVC kommt er nicht mehr mit. Also ihn jetzt zu kaufen statt eines R3, lohnt sich nicht.

Ein R5 1600 ist natürlich sinnvoller.

Ein stromsparender Pentium als Office/Internet-PC und ein R5 1600 oder ein R7 für Anspruchvolleres ist eine gute Mischung.
 
Genau aus dem Grund bin ich von X6 auf R7 gewechselt. Also ja... Allerdings hab ich mit dem X6 locker noch Doom 2016 (100-120 FPS) und BF4 (alles max 60-75FPS) zocken können. Gut die Min-FPS waren fürs Klo...

Als Office PC nutze ich einen Lenovo T400, also eine absolute Krücke, die es komischerweise immer noch reißt für das Anwendungsgebiet. Als reiner Office PC tut es eh fast alles verfügbare ganz ehrlich... Im Geschäft nutze ich einen Dell Rechner, darin ist ein Pentium Dual Core E5200 verbaut. Nie hängt das Ding oder kommt an seine Grenzen. Gut, ich arbeite halt auch zu 90% via Terminal Server.
 
Mit nem Phenom II x6 noch encoden? das geht? Wäre mir zu lahm. :D
@Topic
Ich sehe bei Office wegen der iGPU Intel noch immer vorne. So ein Pentium ist kein Porsche aber wie man so sagt als nettes Gefährt reicht es vollkommen aus wenn man nur Office Aufgaben erledigt und ein wenig krams schaut. Preislich gibts da auch gar nix zu rütteln.
i3 & Ryzen 3 scheinen wohl einfach nur Budget Lösungen zu sein oder die etwas mehr Variante für Office, wenn man nicht zockt ist ein i3 wegen der iGPU vorzuziehen, wenn man zockt halt der AMD.
Ich glaube nicht dran das man vermehrt AMD CPUs in OEM Kisten sehen wird, die werden strikt bei intel bleiben und fertig. Die haben halt nach wie vor die SingleCore Krone und machen es durch iGPU und Preis wett.
Bin mal gespannt auf die APUs.
 
Hey, habt ihr vergessen, dass sich die Preise der R5 und R7 auch schnell gesenkt haben ? Die R5 sind teils um gefühlte 30-35 Euro gefallen. Wieso soll das beim R3 nicht auch bald der Fall sein ? Der 1500X war ja auch mal bei ca 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einen wirklichen Konter für den Pentium wird AMD nur liefern können, wenn sie auch unter 4 Kerne gehen, also ein Raven Ridge mit 2C/4T und iGPU bei 3,5/3,7Ghz für 80€.
Anders würde man zu schnell bei der Leistung der R3 landen, die bei dem Preis dann obsolet werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben