Amd ryzen 5 3600 ram

Nyuuhimself

Cadet 1st Year
Guten Tag computer-base-Community,

Ich habe mir einen amd ryzen 5 3600 und ein msi B450M pro m2 bestellt. Ich weiß aber nicht wieviel GHz mein RAM mindestens braucht. Ich habe gelesen dass er 3200Ghz braucht. Habe Zuhause noch ein 2133ghz ram da könnte ich ihn auch benutzen oder braucht der CPU ein mindest ram ?

Natürlich profitiert die CPU von schnellerem RAM, der 3200er ist nur ein gewisser P/L Sweet Spot. Dein 2133er (sofern DDR4) kann genutzt werden, wird aber natürlich nicht das volle Potential aus dem System holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyuuhimself
Und noch eine Frage die eigentlich nicht zu diesem Forum passt, und zwar hat das mainboard einen 8pin(cpu) Anschluss aber mein Netzteil hat nur 4pin Anschluss muss ich mir ein Adapter kaufen oder kann ich den 4 pin einfach dort reinstecken?

@Nyuuhimself:
2133er ist ne ordentliche bremse, sollte ersetzt werden. standardempfehlung: Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16. und wichtig: zwei riegel für dualchannel!

was für ein NT (netzteil) ist das? das B450M Pro-M2 (Max?) wäre auch nicht gerade meine erste wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyuuhimself
Hab mir jetzt ein Corsair Vengeance LPX 2x 8 GB 3200Ghz bestellt. Ist es ein guter Ram?

was für ein NT (netzteil) ist das? das B450M Pro-M2 (Max?) wäre auch nicht gerade meine erste wahl gewesen.

Das ist ein Netzteil aus meinem alten predator g3 710. Und ja es ist ein B450M pro m2 max
Ergänzung ()

Am Netzteil steht nicht von welcher Firma es ist weiß nur dass es ein 500W Netzteil ist

@Nyuuhimself:
500W und dann nur nen 4pin für die CPU? wie alt ist das teil? und welche hardware hat die kiste eigentlich?

nochmal: welcher Vengeance LPX?

ein B450M Pro-VDH Max für knapp 9€ mehr wäre mMn die deutlich bessere wahl gewesen.

@Deathangel008 es ist ein Vengeance 3200Ghz 2x8gb. Naja das Netzteil ist ungefähr 4 Jahre alt .
Ergänzung ()

Würde es einen Unterschied machen wenn ich in den 8pin einen 4 pin stecke?

@Nyuuhimself:
3200 CL16-18-18-36? der ist in ordnung wenn man nicht übertakten will.

4 jahre, dann kann das erstmal bleiben. Acer wird keinen schrott verbauen. 4pin reicht grundsätzlich für nen 3600. aber das MB ist mMn schrott.

Warum ist das mainboard den nicht gut ? Ein Kollege hatte es mir empfohlen

@Nyuuhimself:
komplett ungekühlte VRMs, nur zwei RAM-slots. für ein paar € mehr kriegt man deutlich besseres.

ich frage nochmal nach der aktuellen hardware.

auf den preis musst du nichts geben, das ist es zumindest nicht wert, sind halt OEM Ersatzteile ^^

Netzteil ist von Liteone, die sind nicht schlecht.

Vom predator g3 710:
Intel core i5 6400
Mainboard von Acer
Gtx 960
2x4gb 2133Ghz RAM

Was ich aufrüsten:
Amd Ryzen 5 3600
B450M pro m2 max
Gtx 1660 Ti
Corsair Vencegance 2x8gb 3200Ghz

@Nyuuhimself:
die 1660ti wurde von der 1660S praktisch obsolet gemacht.

ich nehme an es sollen aktuelle (AAA)-games in FHD gezockt werden?

Hab mich vertan hab die 1660 super und ja es werden FHD games gezockt. Für Valorant, CSGO und GTA sollte es reichen oder?

@Nyuuhimself:
die anforderungen von Valorant kenne ich nicht, für CSGO und GTA5 reicht auch die alte hardware. gleichzeitig kann man mit GTA5 jede hardware in die knie zwingen. alles ne frage der settings.

edit @happylol: den Samsung B der beim binning richtig schlecht war? oder tatsächlich was brauchbares?

Zurück
Oben